Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 248758 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2225 am: 16.01.2025 | 12:39 »
Im Alrik-Wiki gibt es Werte für Velociraptoren.

Sehr hilfreich! Danke! Allerdings wundere ich mich, dass der Raptor als groß beschrieben wird. Passt irgendwie nicht so ganz mit meiner Vorstellung (und dem Machtlevel der Gruppe) zusammen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2226 am: 16.01.2025 | 12:45 »
Sehr hilfreich! Danke! Allerdings wundere ich mich, dass der Raptor als groß beschrieben wird. Passt irgendwie nicht so ganz mit meiner Vorstellung (und dem Machtlevel der Gruppe) zusammen.

Das gebe ich gleich an Team ALRIK zum Überdenken. Danke für den Hinweis.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2227 am: 16.01.2025 | 12:54 »
Aus LotFP World of the Lost:

Achillobator Armor 16, Movement 180’, 5 Hit Dice, claw 1d8, Morale 11. A 20’ long bipedal raptor with bright green feathers and sickle-shaped claws. On a natural 18 or higher, the dinosaur inflicts an additional 1d4 damage with its hooked claw.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #2228 am: 16.01.2025 | 13:42 »
Da bleibt leider kaum Zeit Sauriersynonyme zu reflektieren.
Skill Issue. Als YPS-Leser mit Abo und Dino Enthusiast weiß man das doch aus dem Stehgreif!  ;D

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2229 am: 16.01.2025 | 13:59 »
Skill Issue. Als YPS-Leser mit Abo und Dino Enthusiast weiß man das doch aus dem Stehgreif!  ;D

Ich spiele nur Systeme ohne Skills.  :P

Online Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #2230 am: 16.01.2025 | 14:58 »
Klar, trve dysterdark ist dein RPG nur, wenn im Grundregelwerk nackte Frauen zu sehen sind, die von ekligen Monstern begrapscht werden.
DSA1 ftw!
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2231 am: 21.01.2025 | 14:56 »
Erzählt mir was über den Unearthed Arcana diesen Ranger!

Warum 2 Hit-Dice auf Level 1?

[Edit: Habe Unearthed Arcana nie in Händen gehalten und online hat es so geklungen als wäre er daraus. Bin darüber gestolpert als ich in S&W geblättert habe. Ich wusste nicht, dass das Regelwerk überall wildert. Ranger to the rescue!]
« Letzte Änderung: 21.01.2025 | 16:02 von tartex »

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #2232 am: 21.01.2025 | 15:12 »
Ich weiß nichts über den Unearthed Arcana-Ranger aber das sieht aus wie der normale AD&D-Ranger (für OD&D), und die 2 HitDice? Keine Ahnung, vielleicht weil hohe Grundattribute und immer R?  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2233 am: 21.01.2025 | 16:13 »
Das müsste aus The Strategic Reviews #2 sein. In Unearthed Arcana (also Gygax Edit des SR Artikels) hat der Ranger zwar auch noch zwei HD auf Level 1, aber die HD sind auf d8 runtergesetzt. Maximal bekommen sie (10+1)d8 gegenüber den 9d10 der Fighter. Das sind im Schnitt jeweils 49,5 HP, aber Fighter erreichen den Punkt ein Level früher.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2234 am: 21.01.2025 | 16:20 »
Das müsste aus The Strategic Reviews #2 sein. In Unearthed Arcana (also Gygax Edit des SR Artikels) hat der Ranger zwar auch noch zwei HD auf Level 1, aber die HD sind auf d8 runtergesetzt. Maximal bekommen sie (10+1)d8 gegenüber den 9d10 der Fighter. Das sind im Schnitt jeweils 49,5 HP, aber Fighter erreichen den Punkt ein Level früher.

Danke!

Hier eine interessante Analyse aus dem Blog of Holding:

Zitat
Gygax says: “Joe Fischer played in my group, and he did an article in THE STRATEGIC REVIEW introducing the Ranger Class for the D&D game. From that I built the AD&D version.”

Zitat
The Strategic Review Ranger got 2 Hit Dice at level 1, while everyone else got one (“either with the standard [d6] system or the alternate system which allows fighters 8-sided dice”). That’s what happens when you let a player design his own class: you get power creep. Oddly, when Gygax revised the class for AD&D, he let the ranger keep its weird bonus level die, but to balance it, he gave the ranger d8 Hit Dice while the other fighter classes got upgraded to d10s. It sort of balances out, but it gives rangers a big lump of HP at level 1.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2235 am: 21.01.2025 | 19:04 »
Ranger findet sich natürlich im PHB, nicht erst im UA.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2236 am: 22.01.2025 | 21:41 »
Und wieder ein nackiger Raggi, der das out of print Abenteuer "Blood in the Chocolate" gegen Zensur verteidigt. Das ich zufälligerweise gerade kürzlich für 11-12 Euro bei ebay erstanden habe  ;D

Blood in the Chocolate

Er bemerkt auch, dass das hier diskutierte Video zu Shadowdark & Mörk Borg eins der erfolgreichsten des Channels war und zu einigen neuen Subscribern geführt hat.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2237 am: 23.01.2025 | 07:33 »
Und wieder ein nackiger Raggi, der das out of print Abenteuer "Blood in the Chocolate" gegen Zensur verteidigt. Das ich zufälligerweise gerade kürzlich für 11-12 Euro bei ebay erstanden habe  ;D

Blood in the Chocolate

Er bemerkt auch, dass das hier diskutierte Video zu Shadowdark & Mörk Borg eins der erfolgreichsten des Channels war und zu einigen neuen Subscribern geführt hat.

Raggi reagiert direkt auf das Schmähvideo eines einflussreichen jungen Youtubers.
Auch Grim Jim interveniert zugunsten Raggis und wäscht dem jungen Unflat gehörig den Kopf:
https://youtu.be/tblA52p4_FA?si=1uNU9Vr7av80BhKL
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2238 am: 23.01.2025 | 09:08 »
Der Autor hat sich doch selbst vor ein paar Jahren distanziert meine ich.

George R.R. Martin

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #2239 am: 23.01.2025 | 09:08 »
Und wieder ein nackiger Raggi, der das out of print Abenteuer "Blood in the Chocolate" gegen Zensur verteidigt. 

Zensur würde ich nicht sagen. Der Autor hat ja das Abenteuer selber vom Markt genommen und sich davon distanziert, weil er es als rassistisch und sexistisch empfindet.

https://proficiency-in-brewers-supplies.tumblr.com/post/622638533848514560/i-am-sorry-for-blood-in-the-chocolate-and-what-it
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #2240 am: 23.01.2025 | 09:10 »

Doppelpost, nur von zwei Leuten gleichzeitig!  ;D
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2241 am: 23.01.2025 | 09:22 »

Leute, wir haben bereits einen eigenen Thread um Kiel Chenier und sein Verhalten bezüglich Blood in the Chocolate und LotFP:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119017.0.html
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2242 am: 23.01.2025 | 16:57 »
Raggi reagiert direkt auf das Schmähvideo eines einflussreichen jungen Youtubers.
Hm... nach seinem Video zu urteilen hat der junge YouTuber aber nicht viel Ahnung - von allem. Weder scheint er die Originalvorlage von Dahl zu kennen, noch kennt er sich bei LotFP aus. Fair ist er in der Betrachtung auch nicht, da bleibt nur ein Empörungsvideo für den Algo übrig. Bloß ein weiterer Tag im YouTube Geschäft...

Die Macher von Lancer sind übrigens keine Helden. Das war ein Public Relations Coup, der Lancer sehr wohl genutzt hat. (Auch das ist beim YouTuber falsch.)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2243 am: 23.01.2025 | 17:55 »
Und wieder ein nackiger Raggi, der das out of print Abenteuer "Blood in the Chocolate" gegen Zensur verteidigt. Das ich zufälligerweise gerade kürzlich für 11-12 Euro bei ebay

Muss das immer in den OSR-Smalltalk? Kann es dafür keinen eigenen LotFP/Raggi/Culture-War-Thread geben? Ich mache bei denen ja auch gerne mit, aber irgendwie ist es auch traurig, dass es zu traditionellem Rollenspiel anscheinend nur zu besprechen gibt, welche neuen Social-Media-Stunts einer sehr kleinen Gruppe von Leute einfällt.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #2244 am: 23.01.2025 | 18:14 »
Muss das immer in den OSR-Smalltalk? Kann es dafür keinen eigenen LotFP/Raggi/Culture-War-Thread geben? Ich mache bei denen ja auch gerne mit, aber irgendwie ist es auch traurig, dass es zu traditionellem Rollenspiel anscheinend nur zu besprechen gibt, welche neuen Social-Media-Stunts einer sehr kleinen Gruppe von Leute einfällt.

Ja bitte
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2245 am: 23.01.2025 | 19:26 »
Ich mache die sonst immer in Rollenspiel & Gesellschaft auf, aber da entsteht wenig Diskussion.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat