So Wundentabellen haben was für sich, wobei die von Cavegirl ja eher Modern ist.
Was in
meinen Hausregeln gut funktioniert hat:
Verletzung und Tod: Lebensenergie misst, wie viel Schmerzen man ertragen kann, wie viel Lebenswillen man hat. Sobald man die Lebensenergie auf null Punkte sink, und bei jedem weiteren Treffer, muss man auf der
Todestabelle würfeln.
2W6 | Resultat |
2 | Sofortiger Tod: Kopf abgeschlagen oder ähnliches; das Opfer kann durch Tote erwecken nicht wieder zum Leben erweckt werden |
3 | Fatale Wunde und Tod in 1d6 Runden: Lungendurchstich, Wirbelsäulenbruch oder ähnliches; das Opfer kann durch Tote erwecken wiederbelebt werden |
4 | Verlust eines Gliedes und Tod in 3W6 Runden; W4: 1 – Schwertarm, 2 – Schildarm, 3, 4 – Bein; der Tod kann mit Kauterisierung durch Feuer oder einem Tourniquet verhindert werden; bei der Verwendung von Tote erwecken bleibt das Glied verloren |
5 | Schmerzlicher Verlust: 1 – Nase, 2 – Auge, 3 – Ohr, 4 – Finger, 5 – 1W6 Zähne, 6 – nur eine Fleischwunde, aber es bleibt eine fette Narbe; bei der Verwendung von Tote erwecken bleibt der Verlust bestehen |
6 | Knochenbruch: 1 – Schwertarm, 2 – Schildarm, 3 – Bein, 4 – Rippe; Heilung dauert 2W4+9 Wochen; bei der Verwendung von Tote erwecken bleibt das Glied gebrochen |
7, 8 | Ohnmächtig: wehrlos für 2W6 Runden; mit Helm nur eine Runde lang betäubt |
9 | Betäubt: wehrlos für eine Runde; mit Helm wird man einfach nur niedergeschlagen (weitere Feinde erhalten +4) |
10 | Niedergeschlagen: nächste Runde kann sich entweder bewegen oder angreifen aber nicht beides |
11 | Knapp dem Tod entkommen! |
12 | Adrenalinschub! Für jede zwei Stufen (aufgerundet) erhält man 1W4 Punkte Lebensenergie; nach dem Kampf verliert man allerdings alle Lebensenergie und fällt für 2W6 Runden in Ohnmacht |
Einen
verlorenen Arm kann man mit einem Haken ersetzen, aber die Verwendung von zweihändigen Waffen und Fernkampfwaffen ist unmöglich. Ein
verlorenes Bein kann man mit einem Holzbein ersetzen, aber Schleichen, Rennen und Schwimmen ist unmöglich.
Gebrochene Arme und Beine lassen sich nicht ersetzen, aber dafür ist die vollständige Genesung möglich.
Wer
wehrlos ist, kann ohne Trefferwurf getötet werden.
Wer
betäubt ist, kann sich weder fortbewegen noch angreifen, ist aber nicht wehrlos. Gegnern muss ein Trefferwurf gelingen, um Schaden zu verursachen.
Wer
niedergeschlagen ist, kann von Gegnern mit +4 auf ihren Trefferwurf angegriffen werden.