Ich benutze beim Spielen keinen PC. Aber bei mir ist das Vorbereiten auch immer heilloses Chaos. Ich fange meist mit einer Word-Datei an, in die ich alles reinschreibe und nach und nach ergibt sich dann eine Gliederung, so dass ich anfange, in andere Dateien auszulagern. Jetzt habe ich auch noch einen Google Drive, auf den auch die Spieler zugreifen können und dort selber reinschreiben, da ist das Chaos dann natürlich perfekt... Aber da habe ich den Spielern gesagt, das sind Dateien, die gebe ich euch, aber pflegen müsst ihr die schon selber, also z.B. hinzufügen von NPC oder sowas.
Solche Basics übrigens werden meist nicht gut erklärt bei den Spielen. Es gibt ja bestimmt erfahrungsgemäß bestimmte Ordnerstrukturen, mit denen man anfangen kann. Als ich so etwas vor etwa 15 Jahren das erste Mal gemacht habe, war das auch total ungeordnet und für mich vor allem eine Sammlung. Da war halt alles drin, damit es da ist und nicht weg kommt. Inzwischen benutze ich das stärker auch zum Leiten und muss wissen, wo was ist. Dadurch wird automatisch eine gewisse Ordnung notwendig, wobei das bei mir, da ich an sich ein chaotischer Mensch bin, auch nur ziemlich simpel gehalten ist. Es gibt halt einen Teil wo alle Karten sind, einen Teil mit den NSC, einen Teil mit den Dungeons usw. Je öfter ich etwas brauche, desto weiter vorne ist es. Demzufolge sind die Dungeons z.B. weit hinten, aber die Karten sind weit vorne. Vielleicht sollte ich das noch mal überarbeiten, so dass die wichtigen Sachen in der Mitte sind und weiter vorne dann eher Regel-artiges und weiter hinten Materialien oder so.
Ich kann auch empfehlen, einen Aktenordner für die Spieler anzulegen, wo sie Notizen einheften können, ihre eigenen angefertigten Dungeonmaps, Handouts, sogar ihre Charaktere. Dort könnte man auch immer Blanko-Charakterbögen drin haben, wenn mal einer stirbt oder ein neuer Spieler mitmacht. Wenn nur ein Regelwerk in der Runde ist, lohnt es sich auch, dort etwa die Ausrüstungsliste noch mal in Kopie zu haben.