Vom kurzen Drüberlesen: Es gibt Magie-Fertigkeiten (nach Klasse).
Gebet (bei Klerikern): "1d20+ Wisdom bonus +Cleric level, versus the DC". Es gibt 8 Wunder (Blessing, Laying Hands, Divine Inspiration, Sanctuary, Holy Light, Turn Undead, Holy Weapon, Visions), die alle spezielle Wirkbedingungen (zeitliche, rituelle) haben und deutlich vielseitiger sind als die Sprüche aus B/X.
Wenn alle Wunder erworben wurden, kann ein.e Kleriker.in "Divine Intervention" wirken, die sehr viel beinhalten kann. Als Beispiele sind angegeben: "moving a person or object (be it for short-range telekinesis, flight, levitation or even teleportation); causing an impressive visual/auditory effect (be it light, an illusion or a divine vision seen by a multitude); causing fear, friendliness or confusion; inspiring a group of people equal to the Cleric’s level (for example, to grant a +4 bonus to all d20 rolls for the duration of a battle); to alter the weather (creating or ceasing a storm, for example); [...]"
Bei Gelingen der göttlichen Intervention ist eine Göttliche Mission zu erfüllen. Da gibts ne Tabelle.
Und: Die klerikale Person ist an die Einhaltung ihrer Gelübde gebunden, andernfalls verliert sie ihre Fähigkeit Wunder zu erbeten.
Bei Zaubern und Beschwörungen (Magister, Cymri):" ‘summoning check’ / ‘magic check’ is 1d20 + the magister/cymri’s level + INT bonus versus the DC".
Beschwörungen folgt eigenen Regeln und beinhaltet v.a. dämonische Wesenheiten. Cymri können nur Beschwörung und sind sowas wie Barden. Zauberfertigkeiten sind: 1. Astrology, 2. Cures, 3. Banishing, 4. Battle magic (aka Curses), 5. Astrological talismans, 6. True alchemy. Ein Magister beginnt mit einer Fertigkeit. Jede Fertigkeit ist quasi ein eigenes Magiesystem - auch wenn die Grundregeln jeweils ähnlich sind (RuneQuest/Mythras nicht ganz unähnlich). Faktoren wie Zeit, Rituale, Ingredienzen ... sind üblich.
... das ganze orientiert sich an mittelalterlichen Vorstellungen von Magie und Wundern und verdankt wohl auch so manches den eigenen magischen Kenntnissen des RPGPundit. Mit dem üblichen "fire n' forget" und langen Listen von Einzelzaubern hat das wenig gemein. An den Sprucheffekten etc. merkt man den B/X-Background aber schon.