Warum muss Gygax da eine eigene Skala nur für Stärke entwickeln? Warum kann das nicht linear über 19, 20, usw. weiterskalieren?
Warum gibt es keine 18/00-Intelligenz, usw?
Naja, das ergibt schon Sinn. Die "Ability Scores" sind ja alle auf max. 25 limitiert und bei der Stärke ist ein Sprung von 18 auf 19 vorhanden. Also sowohl bei "Weight Allowance", als auch bei "Attack Adjustment", "Damage Adjustment", etc. Diese Sprünge gibt es bei Intelligenz (z.B. Spell Level, Max. # Spells, Spell Immunity, Bonus Proficiencies,…) eben nicht. Man könnte das jetzt natürlich auch naturwissenschaftlich diskutieren oder man könnte auch mit einer Weiterentwicklung im Spiel (in Bezug auf das „Prime Requisite“ der Klasse diskutieren…).
Wie hier wahrscheinlich alle wissen, wurden dann in der 3rd Edition diese Grenzen (25) der "Ability Scores" abgeschafft, was meiner Meinung nach einfach nur extrem schlecht war, da es das System einfach nur numerisch "aufgebläht" hat (wie auch z.B. das entfallene Limit an "Hit Dice"). Aber wenn ich hier weiter über schlechte Dinge der 3., 3.5, 4., 5. und sehr bald auch 6., 7., 7.5, 8., 8.5, 8.75 usw. Editionen
schreiben würde, könnte ich wahrscheinlich für eine lange Zeit nicht mehr aufhören zu schreiben…