Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 239332 mal)

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Offline Sosthenes

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1150 am: 5.06.2022 | 12:26 »
Mein DCC Abenteuer Bereich geht so bis in die 80er Ausgaben rein. Da haben sie viel set dressing bunter gemacht, aber das war in der Zeit im OSR Umfeld ja üblich. Ob nun Broodmother Skyfortress-artiges Gonzo oder eben LotFP Gore. Aber die Abenteuer-Strukturen selbst waren jetzt nicht wirklich anders. Ich meine, sonst wär's ja auch wohl keine OSR mehr, oder? Abenteuer-Struktur ist da ja gerade in der mittigeren Phase wichtiger als Regeln selbst.

Offline Guennarr

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1151 am: 8.06.2022 | 22:37 »
Hey danke für die ganzen guten Antworten :) Dann sehe ich Regeltechnisch LotfP in der Mitte der zwei. Denke malnaber nicht dass es von den Adventures noch weirder zugehen kann als in LotfP ;)  Was für ein Eis bei dem Vergleich würd ich auch gern bei LotfP wissen ;) Ich les mich mal bei DCC ein. Eventuell gibts irgendwo sogar eine Nekromanten-Klasse :p

Dann werfe ich aus aktuellem Anlass noch ein paar Worte zu S&W ein. :-)
S&W eröffnet halt den ganzen Fuhrpark klassischer Abenteuer von 1974 bis heute.
Und in der layouttechnisch gründlich überarbeiteten neuen deutschen Fassung wurde erstmals in einem deutschsprachigen Regelband ein englisch-deutsches Regelbegriffsglossar eingebaut.
Dadurch lassen sich auch amerikanische Originalabenteuer relativ einfach für deutschsprachige Gruppen leiten. Das sonst oft passierende Regelbegriffsraten (Wie hieß das Monster nochmal auf deutsch? Ach, welcher Zauber war das nochmal? -- idealerweise beim Leiten, bringt jedes Spiel garantiert zum Stillstand) entfällt in den meisten Fällen.
Das macht gerade die neue deutsche Version von S&W zu einem Schweizer Taschenmesser für Oldschool-Fans.
... oder wie es Autor Matt Finch mal formulierte: Zum Rosettastein der OSR. Durch den einfachen Regelkern lässt sich damit halt ziemlich alles Klassische gut leiten.
« Letzte Änderung: 8.06.2022 | 22:40 von Guennarr »

Offline Guennarr

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1152 am: 8.06.2022 | 22:43 »
Achja: Wenn ich die Reaktionen bisher hier im Forum oder auf einigen Discordservern sehe, dann scheint unsere Vorstellung eines übersichtlichen Layouts und möglichst einheitlichen Artworks ganz gut anzukommen.

Disclaimer: Ich bin Redakteur für das Produkt und daher nicht ganz neutral. ;-)

Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1153 am: 8.06.2022 | 22:48 »
Und ich bastle immer noch an immer neuen Hausregeln um den Dieb spielbar zu machen, ohne die Tabelle zu verändern...
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Offline Incantatar

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1154 am: 14.06.2022 | 19:54 »
Und ich bastle immer noch an immer neuen Hausregeln um den Dieb spielbar zu machen, ohne die Tabelle zu verändern...
Ich weiß nicht, ob ich mich hier wiederhole, aber ich mag die Interpretation hier, die sehr B/X-regelnah bleibt und den Dieb kompetenter macht: https://llblumire.co.uk/so-you-want-to-sneak-and-steal/



Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1155 am: 14.06.2022 | 22:01 »
Und in der layouttechnisch gründlich überarbeiteten neuen deutschen Fassung wurde erstmals in einem deutschsprachigen Regelband ein englisch-deutsches Regelbegriffsglossar eingebaut.
Dadurch lassen sich auch amerikanische Originalabenteuer relativ einfach für deutschsprachige Gruppen leiten. Das sonst oft passierende Regelbegriffsraten (Wie hieß das Monster nochmal auf deutsch? Ach, welcher Zauber war das nochmal? -- idealerweise beim Leiten, bringt jedes Spiel garantiert zum Stillstand) entfällt in den meisten Fällen.
Fun Fact: Im Deutschen AD&D Monsterhandbuch I wurde "giant octopus" mit "Riesenpolyp" übersetzt... was recht eigenwillig und technisch falsch ist, auch wenn das vulgär in den 80ern durchaus noch üblich war. Trotzdem Oktopus gab es ja auch als ganz normales deutsches Wort...  ~;D
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DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Megavolt

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1156 am: 15.06.2022 | 08:20 »
LotFP ersatzt halt den sinnlosen Original-Dieb durch den Specialist. Das macht schon einen Riesenunterschied.

Kannst du mir das mal erklären? Ich bin über den Spezialist ehrlich gesagt immer gestolpert, aber mir fehlt da u.a. der rückwärtige Blick. Was ist an dem Ursprungsdieb problematisch?

Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1157 am: 15.06.2022 | 08:29 »
Kannst du mir das mal erklären? Ich bin über den Spezialist ehrlich gesagt immer gestolpert, aber mir fehlt da u.a. der rückwärtige Blick. Was ist an dem Ursprungsdieb problematisch?

Unter 20% Erfolgchance bei allen Diebesfertigkeiten abgesehen von Klettern auf Stufe 1. Und die Steigern sich auch später extrem langsam.

Deshalb wird ja seit Jahrzehnten gestritten wie die Zeilen des unfehlbaren St. Gygax auszulegen sind, damit man D&D nach der reinen Lehre spielen kann, ohne dass der Dieb einfach nie als Charakteroption gewählt wird. (Oder nur von Leuten, die beweisen wollen, dass es schon geht.)

Mein eher pragmatischer Ansatz: wenn die Diebesfertigkeiten-Tabelle so in fast allen Retroklonen abgedruckt ist, soll man ihr auch in dieser Form Spielbarkeit abringen können.
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Offline ghoul

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1158 am: 15.06.2022 | 12:39 »
Ich denke, der Dieb hätte mit Erscheinen der Unearthed Arcana aufgewertet werden müssen. Da wurden Kämpfer massiv geboostet durch die Waffenspezialisierung.
Vielleicht durch Verbessern der Angriffsmatrix des Diebes. Oder durch die Fähigkeiten des Thief-Acrobat als zusätzliche Standarddiebesfähigkeiten.
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Offline ghoul

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1159 am: 15.06.2022 | 12:42 »
Sowas erfährt man bei Abschweifungen bei der DMG-Exegese. Ihr seid herzlich eingeladen, PM an Ghoul oder mich für den Discordserver! :d

Viel wichtiger fand ich ja die Erkenntnis, dass ALLE Türen klemmen.  ;D
Und wie uns prompt lautet Erklärungen einfielen, warum Dungeon-Bewohner sie problemlos öffnen können.   ~;D
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Offline Megavolt

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1160 am: 15.06.2022 | 12:54 »
Ah, vielen Dank. Und der Spezialist bei Lopf (mir reichts jetzt endgültig mit dem anderen Kürzel  ~;D) ist der nur ein funktionierender Dieb oder wo war da der Unterschied? Wieso heißt der dann nicht "Dieb", sondern Spezialist?

(hatte das Lopf-Buch durchaus mal gründlich gelesen, beim Spezialist aber nur die Stirn gerunzelt und ihn offenbar nicht recht verstanden)

Offline tartex

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1161 am: 15.06.2022 | 13:09 »
Ah, vielen Dank. Und der Spezialist bei Lopf (mir reichts jetzt endgültig mit dem anderen Kürzel  ~;D) ist der nur ein funktionierender Dieb oder wo war da der Unterschied? Wieso heißt der dann nicht "Dieb", sondern Spezialist?

Das Prozentsystem wird rausgehauen, dafür wird alles mit dem 1-in-6-System geregelt, das auch den anderen Klassen zur Verfügung steht. Der Spezialist kann da Skill-Punkte nach belieben verteilen und Kompetenz in einem selbst gewählten Bereich aufbauen. Nachdem das so anders läuft wie der klassische Dieb ist der neue Name eine super Idee.

In Zukunft weniger Computerspiele zocken und lieber brav PnP-Hausaufgaben machen!  >;D
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Online Turi Tunkelo

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1162 am: 17.06.2022 | 11:23 »
Schon mal jemand was näheres zu Land of Bones gehört...  :think:?
Link: https://www.landofbonesgame.com/

Online Mithras

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1163 am: 19.06.2022 | 10:42 »
Ich habe jetzt auf YouTube bzw. Spotify ein deutsches Lets Play zu Lamentations of the Flame Princess gefunden zum Heiligen von Bruckstadt. Gibt es noch eines zu Old School Essentials oder Swords & Wizardry? Evtl. eines das ich meinen Spielern empfehlen kann um die Old School Spielweise kennenzulernen mit einem Abenteuer das ich nach dem ansehen noch leiten kann und die Spieler nicht gespoilert werden beim gucken. Bisher kennen sie hauptsächlich D&D 5E, und Pathfinder 1 bzw. 2. Von der Spielweise her und dem Regelsystem wird es also definitiv eine Umstellung auf OSR werden mit vielen fehlenden Komfortfunktionen wie Cantrips und Heilung.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1164 am: 19.06.2022 | 11:05 »
Learning by playing?
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Offline Ma tetz

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1165 am: 19.06.2022 | 11:35 »
Da die OSR ja sooo anders ist als modernes Spiel ;), mal davon ab dass es nicht einmal einen Konsens gibt, was OSR eigentlich ist, ist learning by playing zeitaufwendig bis schwierig wenn man niemanden kennt, der einen da ranführt.

Schaut mal beim System Matters Podcast rein. Die haben ein paar Folgen zu Swords and Wizardry und OSR im Allgemeinen.

Auf der Homepage findet sich auch einige PDF, wie z.B. Phylotomys Betrachtungen.

Viel Erfolg.

Edit:
Link zum Downloadbereich:
https://www.system-matters.de/downloads/

Dort auch OSR Fiebel und Hexcrawl Zine.

Swords & Wizardry Continual light ist ein kostenloses OSR-Regelwerk zum reinschnuppern für lau.
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 12:16 von Ma tetz »
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1166 am: 19.06.2022 | 11:56 »
Da die OSR ja sooo anders ist als modernes Spiel ;), mal davon ab dass es nicht einmal einen Konsens gibt, was OSR eigentlich ist, ist learning by playing zeitaufwendig bis schwierig wenn man niemanden kennt, der einen da ranführt.


Wenn das stimmt, gilt das doch auch für aufgezeichnete Spielrunden und irgendwelche Traktate?

Dazu gibt es doch einige Angebote online mittlerweile, um mitzuspielen.

Was nicht heißt, dass es nicht sinnvoll sein kann, sich eine aufgezeichnete Runde anzuschauen, aber ich vermute schon auch, dass Mitspielen ein besserer Lehrer ist als Zuschauen.

Offline Ma tetz

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1167 am: 19.06.2022 | 12:12 »
@ Dame von der Tanke
Was das Mitspielen angeht, bin ich völlig bei Dir, solange mindestens einer in der Runde anleiten kann. Sind alle mit dem Spielstil nicht vertraut, funktioniert dass ohne Sekundärquellen eben eher schlecht. Insbesondere da viele Retroklone den angestrebten Spielstil voraussetzen, aber nicht (gut) erklären.

Alles natürlich nur imho  :)
« Letzte Änderung: 19.06.2022 | 12:18 von Ma tetz »
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Online Mithras

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1168 am: 19.06.2022 | 12:13 »
Danke für den Tip, von den vielen OSR Sachen ist LoftFP aber so gar nicht mein Fall, ob meine Spieler das interessiert weiss ich nicht aber die können ja mal reinhören.
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

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Offline Rorschachhamster

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1169 am: 19.06.2022 | 12:17 »
Ich habe jetzt auf YouTube bzw. Spotify ein deutsches Lets Play zu Lamentations of the Flame Princess gefunden zum Heiligen von Bruckstadt. Gibt es noch eines zu Old School Essentials oder Swords & Wizardry? Evtl. eines das ich meinen Spielern empfehlen kann um die Old School Spielweise kennenzulernen mit einem Abenteuer das ich nach dem ansehen noch leiten kann und die Spieler nicht gespoilert werden beim gucken. Bisher kennen sie hauptsächlich D&D 5E, und Pathfinder 1 bzw. 2. Von der Spielweise her und dem Regelsystem wird es also definitiv eine Umstellung auf OSR werden mit vielen fehlenden Komfortfunktionen wie Cantrips und Heilung.
Mit D&D und PF wissen die doch schon, was die grundsätzliche Spielmechanik ist. Und die Aussage, das die "Komfortfunktionen" fehlen, sollte doch auch helfen. Die Spieler haben ja wahrscheinlich auch schon eine ungefähre Vorstellung, was das bedeutet. Einfach losspielen, wenn die ihre Charaktere erschaffen haben und mit 3 TP losziehen, obwohl der Waffenschaden gleich ist und der Kleriker (je nach System) gar keinen oder nur einen Heilspruch auf der 1. hat, werden da schon ein paar Groschen fallen...  ;) Oh, und GM = XP, nicht Monster (allein) sollte auch klargemacht werden. Und das Scheitern teil des Spaßes ist, es keine Garantien gibt.  :d
Also, am Besten allen heimlich einen Zettel mit "wichtigen Charakterinformationen" zustecken, auf dem nur steht "Sei vorsichtig! Und versuche deinen Kopf zu benutzen!" oder so...  ~;D
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1170 am: 19.06.2022 | 12:31 »
Das mit dem Zettel ist echt gut!
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1171 am: 19.06.2022 | 21:11 »
Ich hatte trotzdem gerne mehr OSR-Let's-Plays auf Deutsch.

Sollte eigentlich für jeden Verlag heute zur Marketing-Grundausstattung gehören.

Und die PESA ist ja sonst auch nicht so schüchtern, dass sie nicht ein paar Stunden liefern könnte.

Der Heilige von Bruckstadt bei RPGDan war super. Ich will mehr!
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Offline ghoul

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1172 am: 20.06.2022 | 07:36 »

Und die PESA ist ja sonst auch nicht so schüchtern, dass sie nicht ein paar Stunden liefern könnte.


Ne, dafür sind wir zu oldschool.  ;)
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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1173 am: 20.06.2022 | 10:35 »
Mal eine Frage: Würdet ihr TSRs Buck Rogers-Rollenspiel von 1990 auch zu den (A)D&D-Klonen/OSR-Systemen zählen? Die Regeln sind ja schließlich weitgehend mit denen vom damaligen D&D identisch.

Offline Sosthenes

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Re: OSR Smalltalk
« Antwort #1174 am: 20.06.2022 | 12:06 »
Ich bin bei Gatekeeping-Fragen nie gut, aber will mal erwähnen dass es zumindest mit Overlords of Dimension 25 immerhin einen Retroklon gibt. Das ist dann ja schon die halbe Miete ;)