Ich habe jetzt auf YouTube bzw. Spotify ein deutsches Lets Play zu Lamentations of the Flame Princess gefunden zum Heiligen von Bruckstadt. Gibt es noch eines zu Old School Essentials oder Swords & Wizardry? Evtl. eines das ich meinen Spielern empfehlen kann um die Old School Spielweise kennenzulernen mit einem Abenteuer das ich nach dem ansehen noch leiten kann und die Spieler nicht gespoilert werden beim gucken. Bisher kennen sie hauptsächlich D&D 5E, und Pathfinder 1 bzw. 2. Von der Spielweise her und dem Regelsystem wird es also definitiv eine Umstellung auf OSR werden mit vielen fehlenden Komfortfunktionen wie Cantrips und Heilung.
Mit D&D und PF wissen die doch schon, was die grundsätzliche Spielmechanik ist. Und die Aussage, das die "Komfortfunktionen" fehlen, sollte doch auch helfen. Die Spieler haben ja wahrscheinlich auch schon eine ungefähre Vorstellung, was das bedeutet. Einfach losspielen, wenn die ihre Charaktere erschaffen haben und mit 3 TP losziehen, obwohl der Waffenschaden gleich ist und der Kleriker (je nach System) gar keinen oder nur einen Heilspruch auf der 1. hat, werden da schon ein paar Groschen fallen...
Oh, und GM = XP, nicht Monster (allein) sollte auch klargemacht werden. Und das Scheitern teil des Spaßes ist, es keine Garantien gibt.
Also, am Besten allen heimlich einen Zettel mit "wichtigen Charakterinformationen" zustecken, auf dem nur steht "Sei vorsichtig! Und versuche deinen Kopf zu benutzen!" oder so...