Wer "OSR" nur als D&D betrachtet, ignoriert einen Haufen anderer Systeme.
1974 kam D&D heraus, 1975 aber kamen schon Boot Hill, Empire of the Petal Throne, En Garde! und Tunnels & Trolls heraus (die ersten beiden von TSR herausgegeben, aber NICHT mit D&D kompatibel. 1976 erschienen Bunnies & Burrows, Knights of the Round Table, Metamorphosis Alpha (ein weiteres TSR-System, wobei es hier zumindest vom Hintergrund Überschneidungen mit D&D gab), Monsters! Monsters! und Starfaring (die letzten beiden vom Herausgeber von Tunnels & Trolls). 1977 (das Jahr, in dem AD&D erschien) kamen Chivalry & Sorcery, Flash Gordon & the Warriors of Mongo, Space Patrol, later renamed Star Patrol, Space Quest, Superhero: 2044, The Realm of Yolmi und Traveller heraus.
Das (wahrscheinlich, zumindest das laut den Nachweisen) in Deutschland gespielte Rollenspiel war 1977 und zwar NICHT (A)D&D sondern Empires of the Petal Throne, der Urvater des 1981 erscheinenden Midgard bzw. Abenteuer in Magira. 1983 kam dann die Übersetzung von Tunnels & Trolls, Schwerter und Dämonen, erst 2 Monate später erschien die deutsche Übersetzung der Red Box von D&D, sprich BECMI. 1984 kamen dann Sternengarde (im Original als Star Frontiers 1982 bei TSR erschienen) und DSA. 1985 kamen dann Midgard, 2. Ed., Magie und Macht, Traveller und
Der Geheimbund des schwarzen Auges (DSA Junior) auf Deutsch. 1986 schließlich Auf Cthulhus Spur und AD&D auf Deutsch. White Box, Basic oder B/X wurden damals in den 80ern fast nicht gespielt, man bekam sie hier auch fast nicht. Rollenspiel in Deutschland (zumindest auf D&D bezogen) begann mit BECMI und AD&D1. Ein starke Spielerschaft von älteren Versionen gab es hierzulande nicht... das ersieht man aus den damaligen Versandkatalogen, Internet gab es ja noch nicht. Das musste alle importiert werden, auch die deutschen Zeitschriften der damaligen Zeit erwähnen nichts vor BECMI. Natürlich kann man dem amerikanischen Trend folgen, aber hier in Deutschland sah das halt komplett anders aus als in Amerika. Und ich bin seit 1982 dabei, hab mit Fantasy & Science Fiction einen der damals größten Läden für Rollenspiele (der alles Mögliche selbst importierte, entsprechende Großhändler gab es damals auch nicht) besucht und das Sortiment lange und gründlich durchstöbert. Alles vor BECMI kam hier erst in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten an und ist eine extreme Nische. Old School Rollenspiel in Deutschland in den Anfängen war sehr divers... es gab Spieler vieler verschiedener Systeme, die friedlich nebeneinander existierten, was man auf den Cons sehr gut sehen konnte. Zum STARD kamen in den 80ern um die 600 Spieler aus ganz Deutschland, das war damals ein "Groß-Con", fand in Hamburg in der Kantine des NDR statt. Coole Stimmung, Dutzende verschiedener Rollenspiele, (A)D&D eines unter vielen Systemen. DAS war die Situation in Deutschland. Aber auch in den USA existierten viele Systeme neben D&D und wurden auch viel gespielt. Eine
Timeline findet man hier, den ein oder anderen könnte es überraschen, was es da an Mengen gab.
Die Old School-Bewegung auf D&D und kompatible zu beschränken, ist ganz simples Gatekeeping, das die Vielfalt der Systeme zugunsten EINES von vielen TSR-Systemen verdrängen möchte. Und TSR hat durchaus vieles rausgebracht - nur bei den Rollenspielen ist das eine beeindruckende Liste und nur die wenigsten sind mit D&D kompatibel:
* Dungeons & Dragons (1974)
Boot Hill (1975)
Empire of the Petal Throne (1975)
* Metamorphosis Alpha (1976)
* Gamma World (1978)
Top Secret (1980) and Top Secret/S.I.
Crimefighters (1981)
Gangbusters (1982)
Star Frontiers (1982)
Indiana Jones (1984)
Marvel Super Heroes (1984)
Conan Role-Playing Game (1985)
* Buck Rogers XXVc (1988)
Bullwinkle and Rocky Role-Playing Party Game (1988)
Alternity (1998)
Amazing Engine (1993)
Buck Rogers Adventure Game (1993)
Dragonstrike (board game and VHS tutorial) (1993)
Dragonlance: Fifth Age (Saga System) (1996)
Marvel Super Heroes Adventure Game (Saga System) (1998)
Die mit dem * müssten in meiner Erinnerung zumindest halbwegs kompatibel mit D&D sein, wenn auch nicht immer ganz. Eine Beschränkung rein auf (A)D&D ignoriert halt selbst bei der Herstellerfirma den Großteil der Produkte, ist also eine rein willkürliche Einteilung, die zudem der deutschen Realität damals komplett widerspricht.