Ich halte die anderen TSR Rollenspiele heute für so tot, dass es mich wundert dass da jetzt so gekorinthenkackert wird. Ja, ich habe weder Boot Hill, Empire of a Petal Throne, Gamma World noch irgendein anderes non-D&D TSR RPG gespielt.
Die sind für mich in etwa so irrelevant wie ein Verweis darauf, was für Rollenspiele in den 80ern in Deutschland gespielt wurden mit Hinblick auf die Bedeutung selbiger für den Beginn der OSR.
TSR ist für mich die kürzeste Schreibweise für das alte D&D und das Spielgefühl aus der Zeit. Streng genommen fällt da auch 2nd Edition drunter weil von TSR gepublisht, auch wenn damit von mir hauptsächlich AD&D, B/X und OD&D gemeint sind.
Das ist deine Sicht, tatsächlich ist sie aber falsch. Nur weil du etwas nicht gespielt hast, heißt dass nicht, dass niemand es tut.
Von den 20 von TSR herausgebrachten Rollenspielen leben einige noch... und das eigentlich auch recht laut. D&D ignoriere ich hier in der Auflistung mal. ^^
Empire of the Petal Throne hatte die letzte Edition im Jahre 2005, läuft aktuell bei Guardians of Order. Die Welt wird gern in Sachen Ausgestaltungsgrad mit Mittelerde verglichen, Professer M.A.R. Barker hat sogar Sprachen für seine Welt erfunden. TSR war nur der Verleger, hatte also zum Glück keine Rechte daran. Gespielt wird es bis heute.
Gangbusters kam erst 2019 in einer B/X-Version wieder. Mark Hunt könnte recht irritiert über die Einschätzung sein, dass dieses System tot ist, ich werde ihn aber selbstverständlich informieren. Ist ein netter Kerl, der dafür sorgt, dass der neue Kram immer rückwärtskompatibel ist... was nicht ganz einfach ist, da das Originalsystem nicht D&D-kompatibel war. ^^
Gamma World hatte seine siebte Edition in 2010, war aber immer kompatibel mit D&D, die letzte Version mit D&D4. Kommt tatsächlich aktuell von WotC. Auch DIE könnten etwas irritiert sein, dass das System tot ist.
Marvel Super Heroes wird bis zum heutigen Tag von engagierten Fans mit neuem Material versorgt - wenn das "tot" sein soll, dann lebt kein Rollenspiel mehr, ganz ehrlich. Der Fan-Output ist enorm, inzwischen hat das einen sehr beachtlichen Umfang erreicht, jedes Jahr kommen mehrere Sachen heraus. Kostenfrei natürlich. Auch dort werde ich gerne mitteilen, dass sie sich die Arbeit umsonst machen, da das System ja tot ist.
Metamorphosis Alpha hatte in den letzten Jahren mehrere Editionen... 2006 kam die 4th Edition, 2007 wurde die 1st Edition Revised als PDF heraus und 2011 kam über LULU der Reprint der 1st Edition Revised. Sieht auch nicht wirklich tot aus, oder? Das System bekam immer Top Reviews und wurde berühmt dafür, dass es im Endeffekt einen "Crossoverpunkt im AD&D Modul S3: Expedition to the Barrier Peaks gab... geschrieben von Gary himself war das zum Einen "Werbung" für MA, zum Anderen sollte es zeigen, wie man ein Crossover zwischen MA und AD&D hinbekommen konnte. Ich bin sehr überrascht, wie das bei all der Verehrung für Gary (der nebenbei ein sehr netter Mensch war, ich hab ihn mal getroffen und konnte mich etwas mit ihm unterhalten... er war immer sehr offen und versuchte, für jeden da zu sein) nicht bekannt sein kann... aber nun gut. Ist irgendwie auch recht lebendig dafür, dass es tot ist.
Star Frontiers alias
Sternengarde ist immer noch recht aktiv, dank einer treuen Fangemeinde. Dazu kommt der Beef mit den Leuten von NuTSR, die "ein wenig" gegen Gesetze verstoßen, wodurch es immer wieder in die Berichte kommt, selbst in D&D-Bubbles. Ist auch immer noch erhältlich... ein paar der Alienvölker erscheinen unter anderem Namen im neuen Spelljammer-Dingens. Klingt auch eher nicht tot...
Top Secret lebt auch noch. Aktuellste Edition kam in 2017 unter dem Namen Top Secret: New World Order. Das System wurde etwas verändert, aber es läuft recht gut. Auch Merle Rasmussen dürfte recht irritiert sein, dass dieses System tot sein soll. Kann ich aber auch ausrichten.
Boot Hill wird immer noch gespielt, sogar auf amerikanischen Cons und zieht immer noch Leute an.
Das bedeutet, es bleiben Alternity (1998), Amazing Engine (1993), Buck Rogers Adventure Game (1993), Buck Rogers XXVc (1988), Bullwinkle and Rocky Role-Playing Party Game (1988), Conan Role-Playing Game (1985), Crimefighters (1981), Dragonlance: Fifth Age (Saga System) (1996), Dragonstrike (board game and VHS tutorial) (1993), Indiana Jones (1984), Marvel Super Heroes Adventure Game (Saga System) (1998) übrig. Buck Rogers, Rocky & Bullwinkle, Conan und Indiana Jones dürften an den Lizenzen scheitern, Dragonlance kommt ja wieder... so schlecht sieht das eigentlich nicht aus. TSR nur als D&D zu sehen geht also tatsächlich an der Realität vorbei. Klar kann das jeder sehen wie er mag, aber man muss dann halt mit Kritik rechnen, da es objektiv betrachtet nicht stimmt. Und wie Konfuzius schon sagt, "Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste. Darum achte man darauf, daß die Worte stimmen."
Klone mit besserem Layout können eine super "Einstiegsdroge" in old school D&D sein. OSRIC hat mir z.B. den Einstieg in die 1E erleichtert. Nach einer ersten Kampagne in der ich hauptsächlich OSRIC als Regelgrundlage verwendet habe weiß ich jetzt, dass OSRIC teilweise nur an der Oberfläche kratzt und nicht alles aus den originalen Regelbüchern transportiert, weshalb ich bei der nächsten Kampagne die Regeln aus den alten 1E-Büchern verwende.
Aber ohne OSRIC hätte ich mir die Mühe vielleicht nicht gemacht.
Zusätzlich sind Regelwerke die sich als Ziel setzen eine Version 1:1 zu klonen (was wie gesagt nicht zu 100% funktioniert), häufig eine gute Regelrefenz am Spieltisch wenn man auf die Schnelle nachschauen will wie z.B. der Kleriker Untote vertreibt usw. gerade wenn die günstiger und verfügbarer sind als die originalen Regelbücher wie im Falle von OSRIC.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn die alten Editionen derart schlecht waren, wie konnte sich das System dann so lange halten - und damit das Hobby? Ich möchte es jetzt nicht so sehen, dass wir damals "fitter" und "besser" waren, aber wir hatten keinerlei Probleme, uns da hineinzufinden. Auch die Systeme, die heute gerne als "unspielbar" hingestellt werden, wurden ja gespielt... also kann das gar nicht so schlimm gewesen sein.
Außerdem... wenn - wie ich hier im Forum gelesen habe - z.B. OSRIC Dinge aus der Vorlage weglässt, ist das kein Klon, sondern nur eine Auswahl. Es geht also nicht nur um anderes Layout. Aber warum braucht man X "besser layoutete Versionen" eines alten Regelwerkes? Zumal wir damals damit problemlos gespielt haben... ohne große Probleme.
Wobei es die Originale problemlos als PDFs zu kaufen gibt, die Beschaffung ist also eigentlich nicht das Problem. Die kann man dann drucken, wir haben zum Teil damals mit Fotokopien gespielt, einen derartigen Satz hab ich hier noch liegen, aus Nostalgiegründen.