Ich suche nach Abenteuern, die in 30 Minuten gut vorzubereiten und an einem Abend spielbar sind. Habt Ihr hier ein paar Beispiele?
Dann sind Megadungeons schon mal nicht die ideale Wahl, es sei denn, du kamst sie gut portionieren wie zB Stonehell.
Einige OSE-Abenteuer sind auf Kürze ausgelegt und sehr gut aufbereitet. Ein zweiter Blick ist aber geboten, da inzwischen auch einiges für OSE erscheint, was sich layouttechnisch nicht so sehr an Necrotic Gnome orientiert und den Vorteil der Übersichtlichkeit verspielt.
Die kleine Abenteuerreihe von System Matters (Wintertochter, Torgrimm, weiteres in Vorbereitung) ist ebenfalls auf Zugänglichkeit und schnelle Informationserfassung ausgelegt. Da ich das als Redakteur begleite, bin ich aber natürlich nicht ganz neutral.
In alten Knockspell-Ausgaben (nicht Knock!, gibt es als Downloads bei Lulu) sind auch ein paar nette Abenteuer von späteren OSR-Größen - teilweise später bekannt gewordene Abenteuer in früheren Versionen.
Soweit ein paar aus der Hüfte geschossene Namen.
Meine Erfahrung zeigt, dass so schnell vorbereitete Abenteuer super Unterhaltung für ein, zwei Abende bieten können. Wenn du etwas Längeres aufziehen willst, bleibt nur entweder Improvisieren oder mehr Vorbereitung. ;-)
Es kann sich aber sehr lohnen. Natürlich genau dann, wenn die Gruppe die Mühe zu schätzen weiß.