Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 235656 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2000 am: 30.06.2024 | 15:01 »
Ja, ich freue mich schon auf mein Paket aus Finnland.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.159
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2001 am: 30.06.2024 | 20:35 »
Ich würde mich auch total über Eindrücke zu diesen Büchern freuen!

Ich verstehe zwar Raggis Bedürfnis, nicht gleich ALLES zeigen zu wollen, aber bei den Preisen kaufe ich auch nicht halbblind. ^_~

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2002 am: 30.06.2024 | 21:16 »
Ja, ich freue mich schon auf mein Paket aus Finnland.

Was hast Du geordert? Nicht etwa alle?!  :o
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2003 am: 5.07.2024 | 12:29 »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2004 am: 8.07.2024 | 19:35 »
Was hast Du geordert? Nicht etwa alle?!  :o

Eines habe ich bereits rezensiert:
https://ghoultunnel.wordpress.com/2024/07/08/dont-fuck-the-priest/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Benwick

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Benwick
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2005 am: 10.07.2024 | 15:11 »
Würde man Hyperborea auch die OSR-Sparte zählen? https://www.drivethrurpg.com/de/product/381205/hyperborea-player-s-manual

Alleine die erste Seite des Charakterblatts wirkt ja fast 1 zu 1 wie D&D-1.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2006 am: 10.07.2024 | 15:22 »
Würde man Hyperborea auch die OSR-Sparte zählen?

Ja, auf jeden Fall.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2007 am: 10.07.2024 | 15:26 »
D&D minus 1, was ist das wieder für eine Edition?  ~;D
Purer Arneson?
« Letzte Änderung: 10.07.2024 | 15:41 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2008 am: 10.07.2024 | 17:49 »
Puh, also das Great Virginia Disastrum von LotFP ist schon hammergeil. 5/5 Löcher im Himmel. Hab momentan keine Zeit für eine lange Rezension.
Im Prinzip ist in der Basisversion, den drei Büchern, alles drin an Infos und Kartenmaterial.
Man muss also nicht so verrückt wie ich sein und die Deluxe-Version kaufen. Jene ist aber schön und mit Poster-Hexkarten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 593
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2009 am: 10.07.2024 | 18:18 »
Hatte mir vor einer Weile Hyperborea angeschaut, weil es als von 1e inspiriert galt, war dann aber eher enttäuscht, insbesondere vom Ref Manual. Keine Encounter Tables, dafür richtig gute Tipps:

Zitat
"Having fun is the primary objective of playing tabletop RPGs like HYPERBOREA, and the burden of “fun” largely falls on the shoulders of the referee. Try to assess the mood of your game in the midst of play to determine if the players are having fun. Body language reveals a lot. Are they engaged? Bored players might gravitate to casually thumbing through their books, engaging in side conversations, staring at their phones, and so forth. Attempt to re-engage them by increasing your own energy level. Stand up and raise your voice (or whisper!) for dramatic effect. Make something unexpected occur! Even the finest referees can lose the attention of their players, but it is never too late to reel them back in by presenting an unexpected adversary or a dramatic turn of events"

Ramsch. Encouter Tables wurden dann von Ben Ball ergänzt: Link auf PDF.
« Letzte Änderung: 10.07.2024 | 18:25 von Tomas Wanderer »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2010 am: 10.07.2024 | 18:53 »
Oh je.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.055
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2011 am: 10.07.2024 | 20:14 »
Puh, also das Great Virginia Disastrum von LotFP ist schon hammergeil. 5/5 Löcher im Himmel. Hab momentan keine Zeit für eine lange Rezension.
Im Prinzip ist in der Basisversion, den drei Büchern, alles drin an Infos und Kartenmaterial.
Man muss also nicht so verrückt wie ich sein und die Deluxe-Version kaufen. Jene ist aber schön und mit Poster-Hexkarten.

Der Preis hat mich dann doch abgeschreckt.
Gab dann die PDF Version für mich.

...jetzt müsste ich nur halt mal die Zeit haben das auch ordentlich zu Lesen.  ~;D
Just SLAY!

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2012 am: 16.07.2024 | 22:56 »
Kennt das jemand? Gab vor Jahren mal einen Mini Kickstarter, der 1.300 Euro eingespielt hat.

On the Shoulders of Giants (LotFP-Compatible)

On the Shoulders of Giants is a setting sourcebook compatible with Lamentations of the Flame Princess and more widely compatible with old school role-playing games and the OSR. Fully illustrated by Scrap Princess, this book details a setting where the characters are trying to eke out a living on the rotting corpses of the Olympians.


https://www.amazon.de/Shoulders-Giants-LotFP-Compatible/dp/1984151630/

https://www.drivethrurpg.com/de/product/232175
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2013 am: 17.07.2024 | 19:04 »
Drivethru will so wie es aussieht einige der Neuveröffentlichungen von Raggi (u.a. Don't Fuck the Priest) nicht verkaufen:

https://jrients.blogspot.com/2024/07/i-dont-need-drivethru-does-drivethru.html?
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.516
  • Username: LushWoods
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2014 am: 17.07.2024 | 19:16 »
Dafür verkaufen sie nach wie vor, trotz ausführlicher Hinweise auf die Problematik, mindestens ein RPG das ganz eindeutig haarscharf an CP vorbei zelebriert.
Das is aber was anderes. Das is pbtA und von einem Trans-Autor. Da is das natürlich ok.
Da hat so jemand wie Raggi keine Chance.  ;)

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2015 am: 17.07.2024 | 19:46 »
Dafür verkaufen sie nach wie vor, trotz ausführlicher Hinweise auf die Problematik, mindestens ein RPG das ganz eindeutig haarscharf an CP vorbei zelebriert.
Das is aber was anderes. Das is pbtA und von einem Trans-Autor. Da is das natürlich ok.
Da hat so jemand wie Raggi keine Chance.  ;)

Jeff schreibt ja ganz richtig, warum nicht wie bei den anderen Sachen als Adult Content deklarieren und die Freigabe entsprechend beschränken? Gibt ja noch mehr LotFP Module, die nicht gerade für jüngeres Publikum geeignet sind und die auch verlkauft werden.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.930
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2016 am: 17.07.2024 | 20:19 »
Dafür verkaufen sie nach wie vor, trotz ausführlicher Hinweise auf die Problematik, mindestens ein RPG das ganz eindeutig haarscharf an CP vorbei zelebriert.
Das is aber was anderes. Das is pbtA und von einem Trans-Autor. Da is das natürlich ok.
Da hat so jemand wie Raggi keine Chance.  ;)

Welches Produkt ist das?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2017 am: 24.07.2024 | 20:02 »
Ich bin Dreams in the Lich House sehr dankbar - jetzt muss niemand anderes die Rezension für dieses LotFP-Modul schreiben:
https://dreamsinthelichhouse.blogspot.com/2023/09/lotfp-review-faecal-lands.html?m=1
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2018 am: 24.07.2024 | 21:09 »
Hervorragende Systemvorstellung von LotFP  ;D

https://www.youtube.com/watch?v=X-RdR0PN9yY
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 763
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2019 am: 1.08.2024 | 15:00 »
Hatte mir vor einer Weile Hyperborea angeschaut, weil es als von 1e inspiriert galt, war dann aber eher enttäuscht, insbesondere vom Ref Manual. Keine Encounter Tables, dafür richtig gute Tipps:

Ramsch. Encouter Tables wurden dann von Ben Ball ergänzt: Link auf PDF.


Wir spielen Hyperborea und haben viel Spaß. Hyperborea ist ein sehr stark entschlacktes 1e, in Teilen sogar schon ähnlich zu S&W (es gibt nur eine RW-Art), und in die Regeln ist das gleichnamige Swords & Sorcery-inspirierte Setting gleich schon fest eingebacken.


Das gespielte Abenteuer „The Antropophagi of Xambaala“ bietet klassischen Pulp-Inhalt, stimmungsvolle Illus (u.a. von Peter Mullen!) und schöne saubere Karten.


Mein einziger Kritikpunkt ist die gerade im Stadtteil sehr unübersichtliche Infoaufbereitung. U.a. aus diesem Grund werden Hyperborea-Abenteuer von Bryce Lynch regelmäßig abgestraft. Sie deshalb links liegen zu lassen wäre schade: Das gespielte Abenteuer bedient wunderbar Pulpcliches, so wie die sehr eigenständigen Klassen im Regelband demselben Zweck dienen. Hyperborea zielt auf eine spezielle pulpinspirierte Spielweise ab und tut das nach Ansicht meiner Gruppe sehr gut. Es entsteht beim Spielen die Stimmung, nach der die Gruppe (viele Pulpliteraturfans darunter) gesucht hat.


Zum Ausgangsbeitrag: Ich erwarte mir in OSR-SL-Tipps selten wertvolle Hinweise. Positive Ausnahmen bestätigen die Regel. Noch viel unterirdischer fand ich z.B. die Tippe im Dragonslayer RPG. ;-)


Vielleicht ist Hyperborea so ein typischer Falll von Spiel, der beim Durchblättern nicht so gefällt, aber am Spieltisch überzeugt?
« Letzte Änderung: 1.08.2024 | 15:10 von Guennarr »

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 729
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2020 am: 1.08.2024 | 16:44 »
Raggi arbeitet wieder mit Zak Smith zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=QT7SW10zGy0
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 763
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2021 am: 1.08.2024 | 17:17 »
Nicht überrascht.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2022 am: 1.08.2024 | 18:10 »
Oh! Das ist ja verheißungsvoll.  :headbang:
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 593
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2023 am: 1.08.2024 | 18:14 »
Wir spielen Hyperborea und haben viel Spaß. Hyperborea ist ein sehr stark entschlacktes 1e, in Teilen sogar schon ähnlich zu S&W (es gibt nur eine RW-Art), und in die Regeln ist das gleichnamige Swords & Sorcery-inspirierte Setting gleich schon fest eingebacken.

Das gespielte Abenteuer „The Antropophagi of Xambaala“ bietet klassischen Pulp-Inhalt, stimmungsvolle Illus (u.a. von Peter Mullen!) und schöne saubere Karten.

Mein einziger Kritikpunkt ist die gerade im Stadtteil sehr unübersichtliche Infoaufbereitung. U.a. aus diesem Grund werden Hyperborea-Abenteuer von Bryce Lynch regelmäßig abgestraft. Sie deshalb links liegen zu lassen wäre schade: Das gespielte Abenteuer bedient wunderbar Pulpcliches, so wie die sehr eigenständigen Klassen im Regelband demselben Zweck dienen. Hyperborea zielt auf eine spezielle pulpinspirierte Spielweise ab und tut das nach Ansicht meiner Gruppe sehr gut. Es entsteht beim Spielen die Stimmung, nach der die Gruppe (viele Pulpliteraturfans darunter) gesucht hat.

Zum Ausgangsbeitrag: Ich erwarte mir in OSR-SL-Tipps selten wertvolle Hinweise. Positive Ausnahmen bestätigen die Regel. Noch viel unterirdischer fand ich z.B. die Tippe im Dragonslayer RPG. ;-)

Vielleicht ist Hyperborea so ein typischer Falll von Spiel, der beim Durchblättern nicht so gefällt, aber am Spieltisch überzeugt?

Keine Zweifel, dass man damit auch tolle Sachen machen kann. Mir scheinen neuere Klone einfach nicht einzupreisen, dass man sich seit 2015 einfach die 1e PDFs zulegen kann. Auf dem Level muss man dann auch schreiben, wenn man dem Diskurs noch was hinzufügen will, vlt. wird Melans OSRIC/1e DM Guide stabil. Bei den Modulen, kein Plan, klang mir häufiger danach, dass ich keine Freude dran hätte.

Kenne Dragonslayer nicht, aber kannst gern ein paar Tipps teilen, würde mich interessieren, was der Greg so verzapft.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 763
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2024 am: 2.08.2024 | 08:27 »
Ich werfe ein:
- Die erste Ausgabe des Spiels erschien bereits 2012, also inmitten der OSR-Hochphase und vor 2015.
- Es ist regeltechnisch eigenständig genug, da es weder 1e noch BD&D ist. Es bedient sich aus beidem, auch wenn ich es eher bei 1e verorten würde.
- Ich erachte es schon deshalb nicht als reinen Retroklon, weil angefangen mit den sehr eigenständigen Klassen bis hin zum eingebackenen Setting der Fokus ein viel engerer als bei den Regelsystemen BD&D oder 1e ist.


Aber ich bin nicht zum Missionieren hier. Ich wollte darauf hinweisen, dass die Kategorisierung nicht ganz passt.