Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 232205 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 757
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2025 am: 2.08.2024 | 08:39 »
Zum Dragonslayer RPG kann ich nur sagen, dass ich es in der Hoffnung erstanden habe, interessante Hausregeln und evtl. Inspiration für meine eigenen Runden (neue Monster, neue Zauber, neue Klassen) daraus entnehmen zu können.


Mir war bewusst, dass Autor Greg Gillespie eine Mischung aus B/X und 1e in seinen Runden verwendet.


Insgesamt war ich ziemlich enttäuscht und habe den gekickstarteten Band rasch wieder abgegeben. Gründe waren:
- Die Regeln waren überwiegend wie die gängigen B/X-Klone. Wenige herausstechende Neuerungen. Dafür habe ich schon andere Retroklone im Regal stehen.
- Das Informationsdesign ist unglücklich: Das inzwischen übliche 1 Klasse pro Doppelseite wurde durchgezogen, aber dabei getrickst. Rettungswürfe nach Stufe 1 müssen jeweils durch Umblättern gesucht werden. Da versprach ich mir einfach mehr.
- Ich erwarte in Sachen SL-Tipps nicht viel, aber gerade die letzten Sätze des Bandes wirkten auf mich fast wie Kalendersprüche.


Insgesamt bot der Band außer schönen S/W-Illus leider nichts, das mich diesen Band behalten lassen würde. :-( Die Monster, die teilweise einen netten Spin auf D&D-Klassiker bilden, stammen natürlich aus den Abenteuerhardcovern und sind bei Interesse auch in dem Hardcover „Megadungeon Monster Manual“ desselben Autors kompiliert zu finden.
« Letzte Änderung: 2.08.2024 | 08:41 von Guennarr »

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2026 am: 10.08.2024 | 21:59 »
OSRIC 3.0 angekündigt:

Änderungen sind u.a., dass man von der OGL unabhängig werden will, VTT soll ermöglicht werden und ein paar Design Änderungen:

https://knights-n-knaves.com/phpbb3/viewtopic.php?p=310619&sid=bc9df66ac8e684285312387ec9ff9e5d#p310619
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2027 am: 10.08.2024 | 22:24 »
VTT soll ermöglicht
FYI für Foundry gibt's derzeit schon ARS + OSRIC Compendium. Ebenso kann OSRIC mit Fantasy Grounds gespielt werden.

Offline Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2028 am: 14.08.2024 | 18:55 »
Anthony Huso arbeitet an einer 9-teiligen Serie über die Neun Höllen, drei Bücher sind bereits fertig gestellt:

https://www.thebluebard.com/blog/down-come-the-claws

Sieht jedenfalls sehr intererssant aus:



A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Katakombenkriecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Katakombenkriecher
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2029 am: 15.08.2024 | 17:55 »

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.269
  • Username: schneeland
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2030 am: 15.08.2024 | 18:06 »
Gefällt mir! Generell finde ich die Blog-Serie rund um den 30-jährigen Krieg sehr gelungen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Katakombenkriecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Katakombenkriecher
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2031 am: 15.08.2024 | 19:19 »
Gefällt mir! Generell finde ich die Blog-Serie rund um den 30-jährigen Krieg sehr gelungen.

Vielen Dank, das höre ich gerne. Bei Anmerkungen, Gefallen oder sonstiges ab und an gerne ein Kommentar da lassen.  Man freut sich über jegliche Resonanz.

30-jähriger Krieg hat auf jeden Fall seine spannenden Seiten,  ich hoffe dadurch das Interesse bei einigen mehr zu wecken.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2032 am: 17.08.2024 | 10:38 »
BECMI-Module. Welches der B-Reihe würdet ihr jungen Spieler mit Personnagen der Stufe 1 zum Einstieg vorsetzen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.895
  • Username: tartex
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2033 am: 17.08.2024 | 11:14 »
Sollen sie selbst leiten oder werden sie bespaßt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2034 am: 17.08.2024 | 13:58 »
Bespaßt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Katakombenkriecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Katakombenkriecher
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2035 am: 17.08.2024 | 16:00 »
BECMI-Module. Welches der B-Reihe würdet ihr jungen Spieler mit Personnagen der Stufe 1 zum Einstieg vorsetzen?

"Palace of the silver queen" könnte doch sehr gut passen  :d

Offline Heptor Coleslaw alias Ogerpoet

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heptor Coleslaw
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2036 am: 17.08.2024 | 18:20 »
BECMI-Module. Welches der B-Reihe würdet ihr jungen Spieler mit Personnagen der Stufe 1 zum Einstieg vorsetzen?
Wenn man auf die B-Reihe beschränkt ist - warum nicht mal "B1 - Hügel des Grauens"?

Mit ein paare Anpassungen könnte das ein guter Einstieg für ein Abenteuerspiel sein.
Fort Guido ist zwar nur spärlich beschrieben, aber das lässt sich mit etwas Phantasie und Vorarbeit leicht beheben.
Es hat einen Wildnisbereich zur Erkundung, ein paar Höhlen, einen größeren Dungeon, ein paar unterschiedliche Fraktionen und einen Roten Drachen, der laut Modulbeschreibung sogar unterworfen werden kann.

In meinen Augen reichlich guter Stoff für junge Spieler. Der Dungeon hat durchaus ein paar "schienenförmige" Abschnitte, ist aber für Einsteiger-Spieler vermutlich besser geeignet als "B2 - Festung im Grenzland", welcher Rollenspiel-Einsteiger eher überfordern kann.
« Letzte Änderung: 17.08.2024 | 18:23 von Ogerpoet »
All those who believe in telekinesis: "Raise my hand!"

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2037 am: 17.08.2024 | 19:48 »
Hügel des Grauens ist bei weitem besser als Festung im Grenzland.

Die Hügel kann man fast mach Gusto erkunden und findet das Abbenteuer in den Hügeln selber. Die Motivation ist da eher "Ihr wollt also echte Abenteuer und eure Glück Dingen? Dann versucht es doch mal da! Oder seid ihr etwa zu feige!!?" Sagt der alte, einarmige Krieger mit Augenklappe und Holzbein.
Uns man kann sich auch recht problemlos zurückziehen und wieder einen Neustart machen.

Die Festunf ist dagegen in den Chaoshöhlen ein Fleischwolf: Unter 8-10 SC inklusive Gefolgsleuten ein Todeskommando und wird ohne Diplomatie schnell ein Schlachtfest, wenn man die Monster nur halbwegs organisiert spielt. Und sie sind es per Abenteuerbeschreibung schon.

Deshalb: Hügel vor Festung.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 958
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2038 am: 18.08.2024 | 12:13 »
Ich habe mit der Festung im Grenzland gerade wegen dieser Fleischwölfigkeit immer gute Erfahrungen gemacht, gerade an den ersten Spielabenden haben die Spieler schön Schiss, nur um später dann gut zu glänzen.
Palast der Silberprinzessin ist für junge Spieler aufgrund seiner "naiven" Fantasy imho leichter zu verdauen, ich persönlich fand Rahasia immer ein gutes Einstiegsmodul, wenn es auch nur ein einzelner (dafür umfangreicher) Dungeon ist, dafür hat dieser ein paar nette Begegnungen und Rätsel klassischer Art.
« Letzte Änderung: 18.08.2024 | 13:03 von CK »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2039 am: 18.08.2024 | 12:41 »
Wir haben jetzt mit Rahasia begonnen (hat meine Tochter sich gewünscht). Es liest sich aber ziemlich kniffelig!
Silberprinzessin wäre auch gut!
Hügel des Grauens fehlt mir leider noch, genau wie Lost City.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 958
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2040 am: 18.08.2024 | 13:08 »
Es liest sich aber ziemlich kniffelig!
Die Weinetiketten könnten bei Kindern vielleicht etwas schwierig werden, aber wenn Du die Handouts kopierst und austeilst, ist das schon ein guter Fingerzeit. Ich glaube sonstige Textwüsten waren eh nur für die Spielleitung bezüglich dem Dungeonhintergrund bestimmt, deren Inhalte kommen im eigentlichen Spiel aber gar nicht groß mit den Spielern in Berührung.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2041 am: 21.08.2024 | 11:22 »
Für die Fans von OSR Primern: PoN kommentiert häufige OSR Design Principles, sehr treffend wie ich finde.
https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/20/osr-the-road-to-hell-osr-design-principles/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Username: Tomas Wanderer
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2042 am: 21.08.2024 | 12:42 »
Guter Artikel, kann man immer direkt verlinken, wenn ohne Kontext Primer oder Apocrypha empfohlen wird.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2043 am: 21.08.2024 | 13:09 »
Ja, finde ich auch! Vielleicht ein klein wenig bissig.  >;D
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2044 am: 21.08.2024 | 13:41 »
Ja, finde ich auch! Vielleicht ein klein wenig bissig.  >;D

Für seine Verhältnisse ist das ja noch harmlos.  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 757
  • Username: Guennarr
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2045 am: 25.08.2024 | 19:40 »
Er liebt das Drama.


Er bringt valide Kritikpunkte gegen das pure Kürzer-ist-besser-Designprinzip vor – und macht alles mit seiner No-Art-Punk-Pauschalisierung kaputt (ich wüsste nicht, dass sich irgendein Autor als „Artpunk“ bezeichnet hätte).


Er kritisiert die OSR-Prinzipien-Interpretation eines Autors – und stilisiert das wieder fast als Untergang des Hobbys.


Ein bisschen weniger Drama, ein bisschen mehr Sachlichkeit – bis zum Ende seiner Artikel! – und beide Seiten wären sicherlich zu einer sachlichen Diskussion bereit.


Aber so ist der Zug wohl schon längst abgefahren. Die immer wieder zutreffenden Kritikpunkte gehen in all der schiefen Musik ja regelmäßig unter.
« Letzte Änderung: 25.08.2024 | 19:41 von Guennarr »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.570
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2046 am: 25.08.2024 | 20:14 »
Ja, ich kann ihn auch nicht ständig lesen. Er schreibt halt so, wie es ihm Spaß macht (und das ist nicht immer mein Humor).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2047 am: 25.08.2024 | 20:27 »
Der These in der Einleitung, dass OSR eine inzwischen ziemlich unverbindliche Marke geworden ist, kann ich ziemlich zustimmen - die Reichweite ist wirklich "Nachdruck der alten Regeln (welche D&D-Version auch immer), inklusive nach Möglichkeit auch der Beknacktesten (z.B. Verfolgungsregeln in B/X oder Roter Box) und der Tippfehler" über "meine liebste Hausregelsammlung" und kreative Genreübertragungen wie in WW II: Operation White Box (2. Weltkrieg) oder Eldritch Tales (Cthulhu) bis hin zu Dingen, die ich kaum noch als D&D wiedererkennen kann und wohl eher "inspiriert durch ..." heißen sollten (Mörk Borg usw.). Und dann noch irgendwie so D&D 5-Versionen mit "old school- feeling".

Diese Spiele mögen einem gefallen oder nicht, es ist aber meiner Meinung falsch, das alles als OSR zu bezeichnen, da es das dann einfach nicht mehr trifft. Ich will ja auch keine klassische Schokocreme angeboten bekommen mit Banenstücken und Himbeernote! (Andererseits: Ich SCHON! Aber nenet das dann anders.)

Andererseits wird es mir ehrlich gesagt oft ein wenig zu dogmatisch mit "Gygax schrieb hier" und "Arneson sagte da", "Im DMG 1st Edition (4. Auflage) steht auf S. 115f, dass ...., aber Unearth Arcana relativiert das dann! Ist jetzt Blasphemie von Gary gegen Gary oder Revisinismus auf dem Weg zur 2. Edition!?"

Ich finde so Diskussion interessant, aber ich will da keinen Abschluss in Gygaxismus-Arnesonismus machen!

Will man die (meiner Meinung nach) gewinnbringenden  und spaßfördernden Traditionen von OSR weiterführen, so sei ein OSR-Spiel wie folgt geprägt:
1. 6 Attribute, 3-18 Skala (Boni -1/+1 oder -2/+3 oder -3/+3), Rüstungsklasse (absteigend oder aufsteigend), Charakterklassen und Stufensystem, TP steigen mit der Stufe und sind zu Anfang rar
2. W20 für Kampf und RW und meinetwegen einem rudimentären Fertigkeitssystem (wenn erforderlich). Bei den Fertigkeuten sind auch andere Würfelmöglichkeiten okay.
3. Regeln bleiben bewusst einfach und laden zum Improvisieren eine (Regelungen statt Regeln). Die Spiler beschreiben, der SL entscheidet.
4. Das Spielen von Abenteuern steht im Mittelpunkt. Das können Dungeons sein, müssen es aber nicht.e
5. Tote Monster bringen EP. Schätze in der Regel auch. Wenn nicht, gibt es ein anderes, halbwegs objektives System der Efahrungspunktvergabe.
6. Wenn es Gesinnungen gibt, dann entweder Rechtschaffenheit- Neutralität- Chaos oder mit der Ergänzung um gut, neutral, böse.

Alles andere ist nicht OSR, sondern etwas anderes, Vielleicht davon inspiriert, aber eben nicht Teil der Strömung. Das mag sich nun für manchen abwertend anhören, aber Fußball ist eben auch kein Basketball oder Handball, auch wenn da immer ein Ball vorkommt.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2048 am: 26.08.2024 | 05:13 »
So rollenspieltheoretische Kategorien wie "OSR" sind ja immer ein recht wilder Spagat zwischen einer ernsthaften, produktiven Auseinandersetzung mit dem Hobby und dem hemmungslosesten Ego-Gatekeeping ... und das ist da definitiv ein gutes Beispiel von!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2049 am: 26.08.2024 | 06:13 »
Zitat
Er bringt valide Kritikpunkte gegen das pure Kürzer-ist-besser-Designprinzip vor – und macht alles mit seiner No-Art-Punk-Pauschalisierung kaputt (ich wüsste nicht, dass sich irgendein Autor als „Artpunk“ bezeichnet hätte).

http://falsemachine.blogspot.com/2018/12/what-is-artpunk.html
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]