Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 249247 mal)

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2150 am: 6.01.2025 | 22:06 »
Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen. Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Trophy Dark passt da nach meinem Empfinden. Das Spiel ist ja schon von Anfang an darauf angelegt, dass die Charaktere elendig zu Grunde gehen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #2151 am: 7.01.2025 | 08:42 »
Sein Hauptpunkt ist, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Shadowdark und Mörk Borg "nur so tun" als wären sie "dark", während LotFP "dark" ist. LotFP sei also das echte Ding in Sachen finsteres D&D, während die anderen nur so tun, und dann die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht wirklich zusteht.

Nein, an Shadow Dark hat Raggi wenig auszusetzen. Er bezeichnet es als gutes, konsistentes  System!
Er macht sich nur ein wenig lustig über die zwanghafte Vermeidung des Wortes "Dungeon" (keine Ahnung ob das stimmt) und die Behauptung, Ziel des Spieles sei die Festigung von Beziehungen zwischen den Spielern und gegenseitige Bestätigung.

Mörk Borg zerreißt er dagegen als handzahme Möchtegern-Provokation ohne Ecken und Kanten, die tatsächlich keinem wehtun will und eine reine Metal-Marketing-Fassade ohne Substanz errichtet hat. Regelmechanisch sei Mörk Borg OK.
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 08:46 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2152 am: 7.01.2025 | 08:44 »
(über all den Lärm im Hintergrund - warum steht der Mitten an einem Hauptverkehrsknoten?)
;D
Na warum denn wohl?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #2153 am: 7.01.2025 | 09:02 »
Ich würde "dark" so definieren: Die Spieler wollen sich mittels ihrer Charaktere schlecht fühlen. Das ist IMHO nicht das Ziel von ShadowDark. Daher ist es nicht "dark". Da geht es (OSR-artig) eher darum, sich gut zu fühlen, weil man die Herausforderung des Dungeons bewältigt. Das die SCs nix sehen können, wenn das Licht erlischt ist Teil der Herausforderung, erzeugt jetzt aber kein schlechtes Gefühl. Wenn ihr eine andere Definition von Dark habt, kann es natürlich zu einem anderen Urteil kommen.

Bin da fast bei dir. Würde aber noch ergänzen, dass die relative Tödlichkeit zu bspw. 5e auch für einen humoristischen Aspekt im Spiel sorgt. SC sterben und werden neu ausgewürfelt. Talente/Fähigkeiten werden nicht geplant/gebaut, sondern die Würfel entscheiden viel mehr als in anderen Systemen dieses Jahrtausends.

Die Definition ist aber bei jeder Diskussion zu berücksichtigen, damit man nicht aneinander vorbei redet.

Genau das denke ich nämlich auch.
« Letzte Änderung: 7.01.2025 | 09:03 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Mausritter, Mothership, Shadowdark und Swords & Wizardry.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2154 am: 7.01.2025 | 09:07 »
Er macht sich nur ein wenig lustig über die zwanghafte Vermeidung des Wortes "Dungeon" (keine Ahnung ob das stimmt)
Das scheint mir zu stimmen, aber ist vlt einfach ein Versuch, sich von der OGL zu lösen und es nicht drauf ankommen lassen zu wollen (bestimmt unwahrscheinlich, dass etwas passiert wäre, aber warum sollte man das riskieren wollen).

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2155 am: 9.01.2025 | 14:16 »
Welche OSR-Scifi-Systeme gibt es denn? Also Zeug aus diesem Jahrhundert.

Werde nächste Woche wohl Death in Space leiten, aber irgendwie ist mir das doch ein wenig zu düster und ich würde mich gerne über spacesoapigere Alternativen informieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #2156 am: 9.01.2025 | 14:26 »
Stars without Numbers :headbang:

Online Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2157 am: 9.01.2025 | 14:36 »

Machinations of the Space Princess. Gibt es bei Drivethru aber auch bei Amazon. Autor ist Grim Jim, der vielleicht durch seinen yt Channel bekannt sein dürfte und der Name lehnt sich an LotFP an.

https://deathtrap-games.blogspot.com/2022/06/game-review-machinations-of-space.html

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #2158 am: 9.01.2025 | 15:52 »

Werde nächste Woche wohl Death in Space leiten, aber irgendwie ist mir das doch ein wenig zu düster und ich würde mich gerne über spacesoapigere Alternativen informieren.

White Star
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2159 am: 9.01.2025 | 16:02 »
"White Star" habe ich, das ist ganz gut, hat aber gerade genug Material im GRW. Das ist OSR-Star Wars und nichts anderes.

"Star Adventures" gibt es auch noch.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2160 am: 9.01.2025 | 16:07 »
Stars without Numbers :headbang:

Also mit Space Opera meinte ich eher so lustige Alien-Menagerie für bei der Charaktererstellung. Sonst könnte ich gleich zu Traveller greifen.

Aber Danke für den Vorschlag!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2161 am: 9.01.2025 | 17:19 »
Haha, es gibt schon eine "Strumpet"-Begegnungstabelle im Judges Guild Journal #3 von 1977!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #2162 am: 9.01.2025 | 17:46 »
Sein Hauptpunkt ist, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Shadowdark und Mörk Borg "nur so tun" als wären sie "dark", während LotFP "dark" ist. LotFP sei also das echte Ding in Sachen finsteres D&D, während die anderen nur so tun, und dann die Aufmerksamkeit bekommen, die ihnen nicht wirklich zusteht.

Lamentations of the Flame Princess ist von den Regeln her traditioneller. Das Artwork ist - wie bei den anderen zwei - sehr gut, es ist aber vom Layout her kein Grafik Overkill wie Mörk Borg. Die Texte gehen schon in Richtung Dark Fantasy und das Artwork erst recht. Allein von den Bildern her ist LotFP schon "dark", das teilt es sich mit Mörk Borg, so richtig fies wird das Spiel in seinen Zaubern und den offiziellen Abenteuern und Publikationen.

Lotfp ist nur wegen seinem Schreibstil im Regelwerk und wegen der Art seiner Abenteuer finster. Er hat halt die Nische gut besetzt als sie noch offen war  ;)
Wenn ich mit Shadowdark Lotfp Abenteuer spiele hab ich den gleichen Effekt.
Das liegt nicht daran das das Lotfp Regelgerüst das viel besser untermauert als Shadowdark, Labyrinth Lord, Swords& Wizardry, GLOG etc.
Man kann sich sein Spiel auch schön reden.
 ::)
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2163 am: 9.01.2025 | 18:12 »
Also mit Space Opera meinte ich eher so lustige Alien-Menagerie für bei der Charaktererstellung. Sonst könnte ich gleich zu Traveller greifen.

Dann könnte Machinations of the Space Princess in der Tat passen, da kannst Du alle möglichen Racual Traits bei der Charaktererschaffung auswählen. Schlangenmenschen, Insekten, Tintenfisch etc.etc. geht alles.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2164 am: 9.01.2025 | 18:13 »
Man kann sich sein Spiel auch schön reden.

Hab ich was verpasst? Tut er das denn?
Er lobt doch Shadowdark weitgehend.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #2165 am: 9.01.2025 | 18:33 »
So wie ich seine Kritik verstanden habe,
  • ist das Ressource Management durch 1 Fackel = 1 Stunde real time Off (weil man ja oftmals gar nicht so lange spielt) und das ganze Fackel = Realtime Ding sei nicht so toll,
  • ist ihm etwas zu viel Zeitgeist in der Sprache (Ancestries statt Race z.B.) und den GM Hinweisen (das Spiel ist dazu da, sich gegenseitig aufzubauen - warum man da noch so ein Geschlechterding reinbringen muss, weiß ich nicht)
  • ist das Buch manchmal total auf Einsteiger ausgerichtet, definiert dann aber zentrale Dinge nicht, z.B. dass wir hier fröhlich Dungeondelven

Ich hab seine Kritik jetzt auch eher positiv gehört aber halt der Vorwurf, dass es etwas zu zeitgeisty sei und halt eigentlich nix besonderes Neues (was er übrigens auch nicht von seinem Spiel behauptet, zumindest in dem Teil den ich gehört habe). Am Ende sei das ganze halt D&D, feddich.

Ich hab SD ned gelesen und kann es somit nicht überprüfen. Seine Meinung scheint mir oftmals fundiert zu sein, die Darstellung (schlechte Schauspielerei, dämliche Drehorte mit viel Lärm, zumindest diesmal angezogen) finde ich aber unnötig nervig

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2166 am: 9.01.2025 | 18:42 »
"Species" hätte er gut gefunden, "ancestry" lehnt er aus etymologischen Gründen ab. Seine Kritik ist also nicht am Zeitgeist.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #2167 am: 9.01.2025 | 19:11 »
"Species" hätte er gut gefunden, "ancestry" lehnt er aus etymologischen Gründen ab. Seine Kritik ist also nicht am Zeitgeist.

Das stimmt, da hat Du recht
Wobei ich den Eindruck hatte dass er das alles unnötig findet (was ja dann schon wieder so ein bisschen die Kritik am Zeitgeist beinhalten würde)

Aber ich hatte es allgemein jetzt auch eher als nitpicky Kritikpunkte gehört und nicht als ob er das Spiel an und für sich schlecht finde
« Letzte Änderung: 9.01.2025 | 19:15 von klatschi »

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Antwort #2168 am: 9.01.2025 | 20:05 »
Es geht im in diesem Punkt um eine Verdummung durch Zeitgeistanpassung, nicht den Zeitgeist an sich.

Aus Völkern oder besser Spezies Herkunft zu machen, macht aus allen und jedem US-Bürger des 21. Jh. mit irgendwelchen eingewanderten Vorfahren.

Greenwashing ist ja auch keien Kritik am Grünen Gedanken.

Gibt andere Stellen die ich bei Raggis Video für probelmatisch halte, die aber nicht.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #2169 am: 9.01.2025 | 21:40 »
Problematisch fand ich diesen Punkt auch nicht, ich wollte nur die davor geäußerten Punkte ergänzen mit dem was ich noch behalten habe. Wirklich unpassend  und unfundiert fand ich an der ganzen Kritik an Shadowdark nur den Satz "Tell me your game is written by a woman without telling me your game is written by a woman."
Und das ist nun auch ein Satz, bei dem man die Achseln zucken kann, sagen kann: "Jo, ist halt ne doofe Ansicht." Und den Rest halt gemütlich weiterschauen.

Offline Thandbar

• Famous Hero
  • Username: Thandbar
« Antwort #2170 am: 9.01.2025 | 21:48 »

"Species" klingt für mich aber auch ein wenig technisch für ein Fantasy-Spiel.

Shadowdark gefällt mir unglaublich gut. Es holt Leute direkt bei der 5E ab, um sie in den OSR-Gefilde abzuwerfen.
Zudem enthält es alles, was man braucht, in einem einzigen Buch - und hat obendrein noch Platz für zig evokative Würfeltabellen.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #2171 am: 9.01.2025 | 22:32 »
Versteht mich nicht falsch. Mich nervt die Lobhudelei auf Shadowdark.
Aber zu sagen das Lotfp "finsterer" ist als Mörk Borg.
Beide Systeme sind von den Spielregeln her einfach. Nur das drumherum macht sie "finster" mehr nicht. Es gibt keine Wahnsinnsregeln, Horrible Wounds Tabellen oder ähnliches. Raggi hat mit seinen Abenteuern diese Nische in der OSR beansprucht und tut jetzt ein bischen so als hätte er das Monopol darauf. Das liegt aber nicht an den Regeln.
Und um das klar zu sagen ich mag Lotfp und die Abenteuer. Ich finde nur das einige dieser Leute sich viel zu wichtig nehmen und mit ihrem gequatsche viel zu viel Einfluss im Hobby haben.

Edit: Tippfehler
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #2172 am: 9.01.2025 | 23:07 »
"Species" klingt für mich aber auch ein wenig technisch für ein Fantasy-Spiel.
Das geht mir ebenso. Ich bin mit „Völkern“ sehr zufrieden. „Rasse“ geht für mich gar nicht.

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #2173 am: 10.01.2025 | 00:35 »
Ich finde nur das einige dieser Leute sich viel zu wichtig nehmen und mit ihrem gequatsche viel zu viel Einfluss im Hobby haben.

Yes!! Das unterschreibe ich.
Ich würd noch ergänzen: Mehr zocken, weniger schnacken.
« Letzte Änderung: 10.01.2025 | 00:49 von klatschi »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2174 am: 10.01.2025 | 07:50 »
Problematisch fand ich diesen Punkt auch nicht, ich wollte nur die davor geäußerten Punkte ergänzen mit dem was ich noch behalten habe. Wirklich unpassend  und unfundiert fand ich an der ganzen Kritik an Shadowdark nur den Satz "Tell me your game is written by a woman without telling me your game is written by a woman."
Und das ist nun auch ein Satz, bei dem man die Achseln zucken kann, sagen kann: "Jo, ist halt ne doofe Ansicht." Und den Rest halt gemütlich weiterschauen.

Da stimme ich dir zu.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat