Autor Thema: OSR Smalltalk  (Gelesen 253297 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: OSR Smalltalk
« Antwort #2250 am: 29.01.2025 | 19:20 »
Jetzt wollte ich noch die klassische Citadel of Fire von Judges Guild ins Rennen werfen, mit Turm- und Kellerebenen. So arg mega ist der Dungeon allerdings auch nicht, fällt wohl nur unter "large". Mega ist nur mein Buch in der Collector's Edition.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #2251 am: 29.01.2025 | 20:03 »
...
Könnt ihr mir übrigens einen Megaturm-Dungeon empfehlen? Mir gefällt daran, dass die Spieler von Anfang an Dimensionen jedes Levels erahnen können. (Castle Xyntillan und Ravenloft rechne ich mal nicht. Ein wenig blockig/klotziger darf es schon sein.)

Das ist jetzt kein reiner Turm aber vielleicht die "Fabled City of Brass" von Anthony Huso? (ist mögl. auch was für Dein Torg Vorhaben zum Thema ausgefallene Settings). Das ist ja ein Stadt-Setting mit einem großen Palast in der Mitte.

https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2023/10/19/review-a-fabled-city-of-brass-3pp-1e-add-into-the-great-beyond/

https://seedofworlds.blogspot.com/2022/01/review-fabled-city-of-brass.html

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #2252 am: 29.01.2025 | 20:55 »
Sision Tower, kein 10 Jahresdungeon, aber einige vertikale Sessions in einem sehr großen Turm. Der/Die machen echt nette Sachen.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2253 am: 29.01.2025 | 21:17 »
Sision Tower, kein 10 Jahresdungeon, aber einige vertikale Sessions in einem sehr großen Turm. Der/Die machen echt nette Sachen.

Date of Expiration vom gleichen Autor sieht ja auch ganz interessant aus. Wird ebenfalls als vertikaler Dungeon beschrieben und die Karten in der Vorschau wirken wie aus einem Jump 'n Run Videospiel.

Date of Expiration
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #2254 am: 29.01.2025 | 22:49 »
Jup, spielt aber mit außerirdischen Artefakten im Abenteuerhintergrund. Mein Favorit von denen ist Praise the Fallen, was meine Gruppe 13 Sessions sehr unterhaltsam beschäftigt hat (aber leider kein Turm ist).

Die Abenteuer bekommt man auch bei Amazon in der Papierversion für kleines Geld.
« Letzte Änderung: 29.01.2025 | 22:55 von CK »

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #2255 am: 4.02.2025 | 07:48 »
Älteres, aber sehr interessantes Interview mit Kelsey Dionne über Shadowdark etc.

https://thaumavore.substack.com/p/youve-got-shadowdark-all-wrong

(Spoiler: Nicht ein Wort darüber, dass Shadowdark ein Dark Fantasy RPG sein soll… 🙄)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Seba

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Seba
    • KritischerFehlschlag
« Antwort #2256 am: 4.02.2025 | 10:14 »
Vielen Dank fürs Posten, HEXer. Ich finde, es ist ein hervorragender Design-Ansatz für ein Rollenspiel, vom Abenteuerdesign her zu denken.
Je komplizierter das Spiel, desto nervtötender ist es, dafür zu schreiben. Allein schon wegen der Stat-Blocks ist ein 5e-Modul ja doppelt so lang wie ein Shadowdark-Modul.
Momentan bin ich aus dem gleichen Grund auch sehr angetan von Elektrum Archiv. Irgendwie aber noch nicht im richtigen Mindset, um mich in den Vibe einzufühlen. Leider ist mein Hirn sehr auf "Standard-Fantasy" gepolt. Ich versuche gerade, daran zu arbeiten :)

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2257 am: 4.02.2025 | 10:19 »
D&D B4 The Lost City würde sich auch noch quasi als Tower Crawl anerbieten. Nur dass es sich hier um eine Doppelpyramide im Stile eines W8 handelt und hat ca. 100 Räume.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2258 am: 4.02.2025 | 10:39 »
Sehr hilfreich! Danke! Allerdings wundere ich mich, dass der Raptor als groß beschrieben wird. Passt irgendwie nicht so ganz mit meiner Vorstellung (und dem Machtlevel der Gruppe) zusammen.

Danke! ALRIK hat sich nun vom OSRIC-Velociraptor emanzipiert und sich dem kleineren Dragon-Velociraptor angeglichen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2259 am: 4.02.2025 | 12:55 »
Danke! ALRIK hat sich nun vom OSRIC-Velociraptor emanzipiert und sich dem kleineren Dragon-Velociraptor angeglichen.

Der gesamte Erdenkreis dankt Euch!

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2260 am: 4.02.2025 | 13:15 »
Das ist herzallerliebst.  :)
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #2261 am: 4.02.2025 | 14:04 »
Um es mal in Zahlen auszudrücken, laut Wiki konnte ein Velociraptor auf eine Länge von 2,07 m kommen, bei einer Hüfthöhe von 50 cm und einem Gewicht von bis zu 19 kg.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
« Antwort #2262 am: 6.02.2025 | 10:37 »
Völlig andere Frage:
Mir sind nun diverse Retroklone mit aufsteigender Rüstungsklasse bekannt. Gibt es einen mit aufsteigenden Saves (also Rollunder-Saves)?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #2263 am: 6.02.2025 | 10:46 »
Ich habe der Diskussion rund um die Generierung von SC-Attributen mal einen eigenen Thread gegeben: Link.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #2264 am: 6.02.2025 | 12:47 »
Völlig andere Frage:
Mir sind nun diverse Retroklone mit aufsteigender Rüstungsklasse bekannt. Gibt es einen mit aufsteigenden Saves (also Rollunder-Saves)?

Cairn ist bei sowas immer eine gute Antwort  ;)

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2265 am: 6.02.2025 | 17:01 »
Führt mich weiter zu einer noch verrückteren Frage: Hat schon mal jemand das gesamte System auf Rollunder umgestelt? Also für alles: "Hohe Werte = Gut, Niedrig würfeln = Gut."
Mechanisch ja 100% übertragbar: Saves würden einfach invertiert. Angriffswerte (nennen wir sie mal AT-Werte ;D) Basis 10 + Attributs- und Klassenmods. RK von 0 aufwärts, wird vom Angriffswert einfach abgezogen.
(Diebesskills könnte man bei der Gelegenheit auch gleich noch auf 1W20 vergröbern, um die Häresie zu vollenden.)

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2266 am: 6.02.2025 | 17:16 »
Führt mich weiter zu einer noch verrückteren Frage: Hat schon mal jemand das gesamte System auf Rollunder umgestelt? Also für alles: "Hohe Werte = Gut, Niedrig würfeln = Gut."
Mechanisch ja 100% übertragbar: Saves würden einfach invertiert. Angriffswerte (nennen wir sie mal AT-Werte ;D) Basis 10 + Attributs- und Klassenmods. RK von 0 aufwärts, wird vom Angriffswert einfach abgezogen.
(Diebesskills könnte man bei der Gelegenheit auch gleich noch auf 1W20 vergröbern, um die Häresie zu vollenden.)

Ja, mein Old School Bastard ging ursprünglich so, aber weil ich Diebesskills gleich auch entfernt habe, ist es wohl schon viel zu weit weg. War irgendwann eine wilder Mix aus Lamentations of the Flame Princess und DSA1. Es waren einfach Roll-Under-Proben auf die D&Digen Attribut-Werte. Irgendwann wurde das dann allerdings auf Roll-Under-aber-so-hoch-wie-möglich! umgestellt. (Also wenn man Dex 16 hat, und eine 16 würfelt, ist das der optimale Ausgang, etc. Jemand mit Dex 15 kann nie so gut sein.)

Offline Skaeg

• Adventurer
« Antwort #2267 am: 6.02.2025 | 23:26 »
Die Diebesfertigkeiten bereiten mir auch ein bißchen Kopfzerbrechen, aber ich werde sie vermutlich beibehalten.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2268 am: 7.02.2025 | 11:21 »
Führt mich weiter zu einer noch verrückteren Frage: Hat schon mal jemand das gesamte System auf Rollunder umgestelt?

Wie im anderen Thread erwähnt: Roll-Under ist offiziell Teil von B/X, aber interessanterweise nicht in Basic.

Auf Seite X51 steht:

Zitat
HANDLING PLAYER CHARACTERS

Player characters will often want to do actions not specifically covered in the rules or by their character descriptions. The DM should be prepared to handle such requests. A Dungeon Master must be flexible enough to be able to decide how to deal with situa tions that the rules don't cover. A good referee will think about how similar problems are handled in the rules, and then use a similar system. Some ideas on how to handle different situations are presented below.

SAVING VS. ABILITIES (OPTIONAL): The DM may want to base a character's chance of doing something on his or her ability ratings (Strength, etc.). The player must roll the ability rating or less on a d20. The DM may give a bonus or penalty to the roll, depend-ing on the difficulty of the action (-4 for a simple task, +4 for a dif ficult one, etc.). It is suggested that a roll of 1 always succeed and a roll of 20 always fail.

Eine längere Diskussion zu Diebesfertigkeiten haben wir hier: Diebesfertigkeiten und ihre Handhabung....

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2269 am: 17.02.2025 | 21:28 »
@Tomas Wanderer:
Ich hatte jetzt Gelegenheit, in die ACKS-Seefahrtsregeln zu schauen. Sie gefallen mir auf den ersten Blick ziemlich gut, vieles sieht so ähnlich aus, wie in meinem ANTI-Projekt. Allerdings sehe ich, das ACKS den gleichen Fehler macht wie OD&D, und "run" (vor dem Wind) schneller ansetzt als "broad reach" (Raumwind) - das hat mich amüsiert. Einfach die Werte vertauschen, dann passt es. Und er erlaubt den Segelschiffen das "tacking" (Wende, also gegen den Wind drehen), was historische Takelungen erst ab 1545 ermöglichen würden soviel ich weiß.
Bin nun motiviert, weiter an ANTI zu schreiben. Ich habe ein paar Kniffe und Besonderheiten, die meinem ANTI hoffentlich seine Existenzberechtigung geben werden.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #2270 am: 17.02.2025 | 22:42 »
@Tomas Wanderer:
Ich hatte jetzt Gelegenheit, in die ACKS-Seefahrtsregeln zu schauen. Sie gefallen mir auf den ersten Blick ziemlich gut, vieles sieht so ähnlich aus, wie in meinem ANTI-Projekt. Allerdings sehe ich, das ACKS den gleichen Fehler macht wie OD&D, und "run" (vor dem Wind) schneller ansetzt als "broad reach" (Raumwind) - das hat mich amüsiert. Einfach die Werte vertauschen, dann passt es. Und er erlaubt den Segelschiffen das "tacking" (Wende, also gegen den Wind drehen), was historische Takelungen erst ab 1545 ermöglichen würden soviel ich weiß.
Bin nun motiviert, weiter an ANTI zu schreiben. Ich habe ein paar Kniffe und Besonderheiten, die meinem ANTI hoffentlich seine Existenzberechtigung geben werden.
Vielen Dank für's Anschauen und die Rückmeldung! Habe eben auch mal in 7Voyages geschaut (OD&D Klon, wenn nicht bekannt) und dort wird der Fehler auch gemacht. Selbst eine schnelle Suche macht einem das klar, interessant wie es sich so fortsetzt. Bzgl. "tacking": Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe, aber dieses Paper scheint mir nahezulegen, dass römische Segelschiffe ggf. wenden konnten. Wie würde das sonst ablaufen, wenn man Wende nicht ermöglicht? Nochmal, danke!

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #2271 am: 18.02.2025 | 07:31 »
Bzgl. "tacking": Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstehe, aber dieses Paper scheint mir nahezulegen, dass römische Segelschiffe ggf. wenden konnten. Wie würde das sonst ablaufen, wenn man Wende nicht ermöglicht? Nochmal, danke!

Danke! Interessant! Scheint dennoch ein schwieriges Manöver gewesen zu sein, wenn man im Altertum so sehr über die Machbarkeit diskutiert hat.
Was den antiken Schiffen nach meinem Verständnis offenbar fehlt, ist ein speziell für die Wende ausgelegtes Besansegel (engl. "spanker", frz. "tape-cul").
Wie es sonst ablaufen konnte: Halsen. Oder rudern. Alle Schiffe hatten Riemen!
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Andropinis

• Adventurer
« Antwort #2272 am: 19.02.2025 | 22:02 »
2-Teiler vom RedMage zu OSR Sword&Sorcery Settings und Supplements, fand ich ganz nett:

Red Mage S&S Teil 1

Red Mage S&S Teil 2

George R.R. Martin

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
« Antwort #2273 am: 20.02.2025 | 09:55 »
Was für eine Büchse der Pandora. Mein Abenteuer Pile of shame wird weiter wachsen  :)

Vielen Dank für die Links.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #2274 am: 20.02.2025 | 10:52 »
Danke fürs teilen! Einiges habe ich schon, aber dennoch ... mein armes Portemonnaie!
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.