EDIT: ACHTUNG RANT! EDITENDE
Bei den Schelmen-Trollzacker muss ich an den irren, blauen Typen aus Guardians of The Galaxy denken, der keine Ahnung von Ironie oder Sarkasmus hat und gerade dadurch zur Witzfigur wird.
Im Übrigen war von Anfang an lachhaft:
A) Vom Kobold geklaut, echt jetzt? So häufig, dass das ne Klasse (DSA2) rechtfertigt?
B) Was ist denn mit den Wechselbälgern, vielleicht bleibt da ja mal einer bei den Menschen zurück? Keine Daten dazu?
C) Was ist mit durch Feen, Biestinger, sonstige Wesenheiten entführte Menschen? Hat sich keiner Gedanken zugemacht, echt jetzt?
(Vielleicht wurde besagter Trollzacker ja auch von nem stumpfen Steingeist aufgezogen)
D) WARUM ZUR HÖLLLE HABEN GERADE DIE INDIVIDUALISTISCHEN CHAOTISCHEN KOBOLDE DAS EINHEITKLICHSTE CURRICULUM SÄMTLICHER TRADITIONEN???
Zu D: Gerade Schelme müssten eine viel größere Spannbreite vom "Gradnochmagiedilettanten" bis hin zum "magischen Wunderkind" haben.
Dass ihre Zauberei gänzlich anders funktioniert ist zumindest dann auch Quark, wenn man von einem richtig guten Koboldlehrer ausgeht.
OHHOHO MOMENT, tolle Idee:
1) Kobold klaut Kind aus Stadt.
2) Kind wird zu groß
3) Kobold gibt Kind zu befreundeten Elfen oder Hexe oderoder
ODER
X) Kind kommt zurück in Menschenwelt, ist an sich ein guter Zauberer, aber eben ein Schelm mit Koboldmagie. Was steht zur Verfügung? Ach der nette Scharlaten dort drüben! Dann werde ich jetzt halt Scharlatan!
ODER
Y) Schelm zu sein, hat ne Zeitlang gut funktioniert. Nur jetzt wird man langsam (wenn auch wesentlich später) erwachsen, Kamerad Magier hat dazu auch viel beigetragen. Man tauscht sich aus, Schelm wird im Grunde Magier.
ABER HALT STOP: ZWEITTRADITION IST BITTERBÖSE BLOß NICHT MACHEN SONST ROLLENSPIELPOLIZEI ODER SELBST ERNANNTE SHERIFFS AUS IRGENDWELCHEN FOREN!
Ja, geht's noch?!?
Abenteurer sind oft die, die den üblichen Denkgesetzen ihrer Mitbewohner sich entziehen. Teilweise brechen sie ganz bewusst mit üblichen Traditionen und setzen sich über Vorurteile sondergleichen hinweg. Verkehren mit sonstwas für Leuten.
Aber gerade in der Zauberei haben sie ein Brett vor dem Kopf und verfallen in die ewiggleichen Denkmuster.
WER WILL MIR DAS ERZÄHLEN ?!?