Doof an den DSA1-Abenteuern der A-Reihe fand ich ja, dass die Ausbauregeln oft nur rudimentär berücksichtigt wurden. Dabei ist es nun, egal, ob sie "gut" waren. Sie wurden von ihren eigenen Machern nicht ordentlich berücksichtigt. So was macht man doch nicht.
Jetzt gibt es ja böse Zungen (gar nicht so wenige nach meiner Erfahrung), die behaupten, das war während der gesamten DSA4-Zeit genauso. Sonst wäre nämlich mal jemandem aufgefallen, dass die ohne Hausregeln gar nicht funktionieren...
Ist es ja!
Wir DSA-Jubelperser hatten nur immer den falschen Referenzwert. Im Vergleich zu DSA3 war DSA4 ja genial, dazu stehe ich immer noch.
Nur nach 10 Jahren oder so hätte man mal in sich gehen müssen, mit der Zeit gehen müssen und vor allen Dingen NEUE BAUSTELLEN betreuen müssen.
Die Chance wurde vertan.
Und das ganze Potential, dass DSA4 ggü seinen Vorgängern hatte, wurde ja einfach nicht ausgenutzt.
Viele der über 100 Professionen waren nutzlos, weil es ständig welche gab, die besser oder gar in jeder Hinsicht besser waren.
Das Kaufsystem, dass ich anfangs sehr attraktiv im Vergleich fand, verkam oft zum Rabattmarkenheft.
Die seltsamen Voraussetzungen attraktiver Kampffähigkeiten, die
a) meist eine Verbreitung hatten, die hieß "An sich nicht für die Generierung gedacht"
b) EG-Voraussetzungen von 15 hatten
führte bei a dazu, dass man sich dann doch lieber eine "ähnliche" Profession suchte, die als Ausnahme Zugriff auf die Fähigkeit hatte
und bei b gar, dass Dutzende von Spielern sich irgendeine Rasse wählten, nur weil die auf 15 kam.
Pfuibah!
Man brauchte schon harte Disziplin "Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler. Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler. Generier den Zyklopäer nicht als Thorwaler", um dieser Verführung, dieser "unechten" Wahl zu widerstehen.*
Die konfusen Regeln in Teilbereichen. Ein vollkommen inkonsequentes Balancing. All diese taten ein übriges, es einem nach Jahren der Verleugnung zu vermiesen.
Ich bin vom Jubelperser zum Dissidenten geworden.
----
* Gelang mir nach einem südländischen Thorwaler, einem Khunchomer Thorwaler, einem norbardischen Magier und einem halbelfischen Schelm (um herausragend Balance aktivieren zu dürfen) nur ganz zum Schluss mit meinem zyklopäischen Rajhakavalier, der eben KEIN Krieger und KEIN Thorwaler war, auch wenn das wesentlich günstiger gewesen wäre.