Ingame sind sie sich sehr ähnlich, sie unterscheiden sich.
Outgame wo ist da der Große Unterschied zwischen den Menschenopfern der Charyptiker und dem Verbrennen armer, unschuldiger Hexen durch die böse spanische Inquisition aka antisoziale, tollwütige Mörder?
Die 12 sind gut und das Haus Gareth besteht seit Raul aus Heiligen Herrschern
Wieviele Praios Geweihte würden zu Tyr, Torm, in den Forgotten Realms passen und wieviele zu Bane/Tyrannos - einschließlich DSA4 würd ich Praios anhand seiner Priesterschaft als Lawful Evil auf der DnD Skala einstufen.
Kor der Gott blutrünstiger Akkordschlächter...
Ach, Lichtschwerttänzer!
Der Unterschied ist einfach: Die einen opfern bewusst Menschen und meist bewusst einer Kreatur der Hölle.
Während viele, die eine Hexe verbrennen, erst recht aber die Zuschauer, der Meinung sind, es werde ein böse Kreatur hingerichtet.
Bzw und das ist der wichtigste Unterschied, sie glauben sogar, dieser Foltertod würde die Seele der Hexe reinigen.
DnD-Vergleiche können schnell hinken. Tatsächlich würde ich die Praiosanhänger als klassisches "Lawful-Neutral" betrachten, mit viel Ausschlägen nach gut bzw böse je nach individuellem Priester.
Bei Kor stimme ich dir zu!
Ehrlich, ich stimme dir mal zu!
Da hätte mir eine Enttarnung als Belharhar sehr gefallen, hat man leider nicht gemacht, weil man unbedingt ne HeavyMetall-Gottheit auf der "guten Seite" installieren wollte. Bullshit sondergleichen, wenn man der alten "klinisch-guten" Sicht der 12-Götter anhängt.
Noch heute gibt es Hardliner, die behaupten "Kor ist gut, weil er die Schöpfung beschützt" und deuteln dann "Schöpfung" so lange um, bis sich auch ein Krieg gegen offensichtlich 100 Unschuldige legitimieren ließe. Bullshit. Nicht, dass es solche Interpretationen irdisch nicht auch gäbe....
WENN man aber "klinisch-gut" ad acta wirft, ist die alte Trennung in "Götter hier- Dämonen hier" nur noch ein unglaubwürdiges Feigenblatt (um beispielsweise diabolische Taten im Namen Kors zu rechtfertigen).
GERADE DESHALB begrüße ich ja die stäkeren Graustufen von DSA5 Und Historica Aventurica (Zweitauflage), da man dann Gottheiten und andere Entitäten wesentlich neutraler betrachten kann und Kor in derzeitiger aventurischer Realität mit nem Fußtritt Richtung Hölle befördern könnte.
GLEICHZEITIG kommen auch ingame die Priester "tatsächlich guter" Gottheiten jetzt auch mehr und mehr in die Beweispflicht, statt vorher jedes Gegenargument mit "Alveran!!! HOLY!" abbügeln zu können.
Lobpreiset HA und DSA5!!!