Ja, genau. Und in Mitteleuropa gibt es Araber neben Amazonasvölkern, Wikingern und Lappen. Alle gleichzeitig. Und die haben gleichzeitig alle möglichen Schiffstypen genutzt vom Langboot über die Kogge und Galeasse bis zur Karavelle. NICHT. Galeeren im 19. Jahrhundert jenseits von Dekoartikel? Wo? Ein paar vereinzelte Ruderer noch im Mittelmeer, die allerdings durchaus technisch anders aussahen als die mittelalterlichen und antiken Varianten. Man denke nur an die großkalibrige Artillerie nach vorne raus, die die paar spanischen Exemplare hatten. Aber zeig mir mal ein Binnenmeer in Aventurien, das solche Anachronismen rechtfertigt, denn jenseits der Straße von Gibraltar waren die Dinge bald Treibholz.
Ganz ehrlich, jede Rechtfertigung ist bestenfalls aus dem Arsch gezogen. Warum ist man nicht einfach so ehrlich und sagt: Es gibt Thorwaler in Aventurien, weil wir Wikinger cool finden? Willst du wissen, wie Wikinger zur Zeit eines irdischen Äquivalents zum Horasreich aussahen? Google man "Gustav II. Adolf von Schweden".
Und anstatt mal was cooles zu machen, werden kreative Energien darauf verschwendet, diesen Kram "konsistent" zu machen. Und anscheinend gibt es sogar noch ein paar niedrig hängende Früchte in der Kreativecke, wenn "Zwerge in Schiffen" schon als erfrischend wahrgenommen werden.
(Der Blubberlästerthread ist die Rantecke, richtig?)
[EDIT]
Wenn ich mich recht erinnere (laaange her), stand sogar irgendwo im Abenteuer-Ausbauspiel (Yeah! 1. Edition!) noch sinngemäß irgendwo, dass den Autoren klar ist, dass Aventurien für all diese Kulturen ziemlich klein ist. Aber Reisen ist halt langweilig. DAS ist eine Begründung, mit der ich rundum glücklich bin. Sie ist ehrlich.