Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320023 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #200 am: 14.02.2016 | 16:09 »
Chruchtchow: Da wuerde ich etwas widersprechen.
Grade viele Ideen koennen viele Aspekte reinbringen.
Aventurien ist so groß wie Mitteleuropa  wo es auch so viele differente Kleinregionen gab. Und das ja  zb all die Schiffstypen hervorgebracht hatt. Warum soll es die bei angenommener laengerer Geschichte nicht so sein die zu nutzen ?. Galeeren gabs noch im 19Jhd.  Es gibt ja auch mehr Rassen und Kontinente die damit begruendet nochmal eine eigenere Kultur pflegen. 

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #201 am: 14.02.2016 | 16:37 »
Ja, genau. Und in Mitteleuropa gibt es Araber neben Amazonasvölkern, Wikingern und Lappen. Alle gleichzeitig. Und die haben gleichzeitig alle möglichen Schiffstypen genutzt vom Langboot über die Kogge und Galeasse bis zur Karavelle. NICHT. Galeeren im 19. Jahrhundert jenseits von Dekoartikel? Wo? Ein paar vereinzelte Ruderer noch im Mittelmeer, die allerdings durchaus technisch anders aussahen als die mittelalterlichen und antiken Varianten. Man denke nur an die großkalibrige Artillerie nach vorne raus, die die paar spanischen Exemplare hatten. Aber zeig mir mal ein Binnenmeer in Aventurien, das solche Anachronismen rechtfertigt, denn jenseits der Straße von Gibraltar waren die Dinge bald Treibholz.

Ganz ehrlich, jede Rechtfertigung ist bestenfalls aus dem Arsch gezogen. Warum ist man nicht einfach so ehrlich und sagt: Es gibt Thorwaler in Aventurien, weil wir Wikinger cool finden? Willst du wissen, wie Wikinger zur Zeit eines irdischen Äquivalents zum Horasreich aussahen? Google man "Gustav II. Adolf von Schweden".

Und anstatt mal was cooles zu machen, werden kreative Energien darauf verschwendet, diesen Kram "konsistent" zu machen. Und anscheinend gibt es sogar noch ein paar niedrig hängende Früchte in der Kreativecke, wenn "Zwerge in Schiffen" schon als erfrischend wahrgenommen werden.

(Der Blubberlästerthread ist die Rantecke, richtig?)

[EDIT]
Wenn ich mich recht erinnere (laaange her), stand sogar irgendwo im Abenteuer-Ausbauspiel (Yeah! 1. Edition!) noch sinngemäß irgendwo, dass den Autoren klar ist, dass Aventurien für all diese Kulturen ziemlich klein ist. Aber Reisen ist halt langweilig. DAS ist eine Begründung, mit der ich rundum glücklich bin. Sie ist ehrlich.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 17:08 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #202 am: 14.02.2016 | 17:19 »
Aber Reisen ist halt langweilig.

Lustigerweise war ein bedeutender Teil früherer DSA Abenteuer die Anreise. Teilweise war ein gefühltes drittel des Heftes "Anreise"

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #203 am: 14.02.2016 | 17:50 »
Moment, alles Erklaert:
Die " Araber", die Tulamiden sind die menschliche Hochkultur im suedosten von Aventurien. Der Nordosten ist ziemliche Wildnis. Da gibts kleine Voelker: Nivesen und Norbarden und Elfen. Im Streit beschaeftigt und kleingehalten mit den Goblins und Orks.
Das sind genug Gebiete fuer Nationen.
Dan kommen im Norden die Hjaldinger, die spaeteren Thorwaler aus Myranor dazu.
Dan das eigentliche Imperium von Myranor das das bosparanische Reich begruendet, also mehr oder weniger das Heutige Mittelreich, Horasien und Anlieger.
Separate Dschungelmenschen gibts im 21Jhd auch noch.
 Echsenvolk und Hochelfen sind dazwischen mal aufgeblüht und dezimiert worden. Die Echsen waren wohl vor den damals wenigen Menschen verbreiteter. Elfen sind letztlich nur eine Menschenrasse und vor und nach den Hochelfen wenige und bescheiden.
Was in Mitteleuropa hunderte Minivolksgruppen sind, sind in Aventurien eben noch mehr Rassen oder Arten. Der Mensch hatt irdisch ein riesiges Gebiet weil er es mit niemand teilen muß. Viele Arten sind derisch auch vermutbar  magisch , also durch Evolutionssprung entstanden. So erklaert sich mir das schon.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #204 am: 14.02.2016 | 17:55 »
Lustigerweise war ein bedeutender Teil früherer DSA Abenteuer die Anreise. Teilweise war ein gefühltes drittel des Heftes "Anreise"

Hmmmm?
Hab ich jetzt aber so in der Form gar nicht abgespeichert.
Hast Du mal ein konkretes Beispiel?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #205 am: 14.02.2016 | 17:55 »
*seufz*
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #206 am: 14.02.2016 | 18:00 »
Es gibt viel mehr untergegangene Zivilisationen, also eine laengere Geschichte als Irdisch. Andere Kontinente mit noch viel mehr Land als Entwicklungsraum kommt dazu. Globulen nicht zu vergessen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #207 am: 14.02.2016 | 18:17 »
Hmmmm?
Hab ich jetzt aber so in der Form gar nicht abgespeichert.
Hast Du mal ein konkretes Beispiel?

Z.B. Die Göttin der Amazonen; etwa 80 Seiten, Anreise bis Seite 28 (Abzüglich des Vorwortes ect) Wobei ich beim Durchblättern festellen musste das es doch eher eine Sache aus der Übergangszeit von DSA3 zu 4 war wo selbst Szenarioideen mit einer Anreiseanleitung ausgestattet wurden.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #208 am: 14.02.2016 | 18:17 »
Gobulen? GOBULEN? GOBUUUUULEN!?!?!?! Die verzweifelte Antwort, nachdem man sich in Aventurien selbst jeden Freiraum genommen hat. Oh, wenn wir da ein magisches, fantastisches Abenteuer schreiben wollen, dann geht das nicht, weil im Konkordat von X entschieden wurde, dass blah, und die Codex Albyricus sagt, dass blubb. Was tun? Was können wir da machen? Heureka, das Holodeck... äh... nö, das war wo anders. Öhm, kleine Blubberblässchen in Nimbus? Bäääm, das ist es. Fantasy, ohne unserem Kanon wehzutun. Also, wir erklären die Dinger so... *facepalm*
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 18:22 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #209 am: 14.02.2016 | 18:28 »
Alles wird gut, Chruschtschow ;)

Nur nicht in Aventurien (SCNR).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #210 am: 14.02.2016 | 18:28 »
Lustigerweise war ein bedeutender Teil früherer DSA Abenteuer die Anreise. Teilweise war ein gefühltes drittel des Heftes "Anreise"

Göttin der Amazonen war das groß.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #211 am: 14.02.2016 | 18:29 »
Chruschtschow: Myranor mit Fate bespielen? *zwinker*

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #212 am: 14.02.2016 | 18:37 »
Gobulen? GOBULEN? GOBUUUUULEN!?!?!?!

*eine handvoll "L"s herüber reicht* ;)
Aber ja, ich bin auch kein Freund von Globulen, nur damit man irgendeine tolle Idee zwanghaft auch in Aventurien realisieren kann.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.465
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #213 am: 14.02.2016 | 18:42 »
spanne ich von blondbelockten beilschwingenden Thorwal-Vikings in Drachenruderbooten einen Bogen zu urdeutsch=romatik-verklärten weidschen Ritter hin zum säbelschingenden 1001-Nacht Tulamiden-Sarazenen samt schnetzelmetzel-Orken, so sind eher die Rüschenhemd Horas-Musketiere mit Ballestrina Handtorisionsmusketen die Fremdkörper.

auf eigenen Gefahr! >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Musketiere ohne Schwarzpulver aber mit zwergischen Kugelschleudern, Gildenmagiern und Elfen. Das ist so speziell abgefahren  :headbang:, da sollte man eine eigene Produktlinie drum weben, aber nicht mit dem klassischen Fantasyumfeld in einer Welt vergesellschaften. 
Das ist natürlich nur meiner persönlichen Geschmacksrichtung geschuldet.
Jeder soll so bunt, schmutzig oder gepudert spielen, wie es ihm gefällt.
 

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #214 am: 14.02.2016 | 18:45 »
Z.B. Die Göttin der Amazonen; etwa 80 Seiten, Anreise bis Seite 28 (Abzüglich des Vorwortes ect) Wobei ich beim Durchblättern festellen musste das es doch eher eine Sache aus der Übergangszeit von DSA3 zu 4 war wo selbst Szenarioideen mit einer Anreiseanleitung ausgestattet wurden.

Okay, "Göttin der Amazonen" ist sowieso ein recht spezielles AB aus den Anfangstagen von DSA :)
Den gerade bei den uralten Dingern hat man die Charaktere doch eher einfach mal direkt in den "Plot" geworfen und sich eher weniger um Anreise etc. gekümmert.
Was damit zu tun haben dürfte, das die Welt auch lange nicht so ausgearbeitet war wie später.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #215 am: 14.02.2016 | 18:45 »
Die Thorwaler brauchen aber keinen Gustav Adolf.  Sie sind ja auch mittelreichisch beeinflust aber eben  sehr traditionel.
Und Globulen gibts auch noch , also  ist das doch ganz gut erklaert worum es ja ging.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #216 am: 14.02.2016 | 18:49 »
Globulen verwende ich nur aus folgenden Gründen:
-- WIR WOLLEN FEEEN! -> Die klassischste Nebenwelt ever. Kein Alleinstellungsmerkmal von Aventurien
-- Ich habe da noch das 90er-Jahre-Abenteuer aus meiner AD&D-Eiswelt rumfliegen..... Hmmm.... scheiß drauf, Globule her
-- "What if"-Geschichten:
--- Schwarzaventurien mit Borbarad als Heiland, der die Aventurier vom bis vor kurzem noch bestehenden güldenländischen Joch befreit hat. Magokratie in Havena. Zholvar und Tairach statt Phex und Boron im offiziellen Pantheon und in JEDEM WALD WERWÖLFE, weil kein Arsch sich drum kümmern kann.
--- Goblinaventurien .... das ist wirklich mal ne "Gobule": Die Theaterritter hat es nie gegeben. Goblins haben sich ausgebreitet und eine Hochkultur gebildet. Menschen nahezu ausgestorben. Elfen zu magischen Berserkerräubern verkümmert
--- Grün-Aventurien: Irischer Kitsch. Kobolde haben tatsächlich einen Schatz am Ende des Regenbogens und Elfen verwenden keine Sangesmagie sondern Tanzmagie ala "Riverdance". Einen Elfen kann man nur im Tanz besiegen.

@ Lysander & Cruschtschow
Ihr redet komplett aneinander vorbei.
Cruschtschow braucht keine Ingame-Erklärung, ihm geht es eher ums Design.

Kurzum:
Ich verwende Globulen nur für den richtig großen Wurf.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 18:53 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #217 am: 14.02.2016 | 18:53 »
Erklaerungen sind Teil des Designs

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #218 am: 14.02.2016 | 18:56 »

Nebenei: Wo ist eigentlich der River im Dance ?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #219 am: 14.02.2016 | 19:01 »
Die Erklärung folgt meist der Setzung. Kann von nem richtig coolen Hintergrundepos bis zu ner Feigenblatterklärung reichen.

Ehrlich: Ich liebe DSA. Aber die Enge fand ich auch immer eher verwirrend.
Nicht mal so sehr, weil so viele grundverschiedene Völker auf engstem Raum leben.
Nicht mal so sehr, weil das eine das andere längst hätte ausgelöscht haben müssen.
Zumindest Orks ODER Thorwaler dürfte es nich mehr geben.

Nein, schlichtweg, weil sich jedes zweite Reich auf 2 Städte erstreckt und dann ist schon fast Schluss.
Ein neues Dorf hinzusetzen, ist nie ein Problem, aber alles was darüber hinauskommt, macht es nur noch auffälliger und enger.

Kurz: Welche bedeutenden Städte hat das Al'Anfanische Großreich?
1.) mit Vasallenstaaten
2.) ohne

Stief-DSA* hat aus den Fehlern seines Großvaters gelernt und gleich den Spielbaren Kontinent wesentlich größer angesetzt
und dafür offiziell genutzte Feentore eingeführt. Auch nur ein Kunstgriff, aber wesentlich charmanter als die aventurische Enge.

*Splittermond
----
Zu Riverdance:
Meine Elfen können dort tatsächlich "über den Fluss tanzen".
Woher der Begriff ursprünglich her kommt weiß ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 14.02.2016 | 19:02 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #220 am: 14.02.2016 | 19:10 »
Das Mittelreich hatt viele Staedte. Anderes sind autonome Provinzen.
Al Anfa ist eine riesige Stadt und hatt eben Provinzen, eben.
Wie sollen sich Voelker ausrotten wenn sie gleichstark sind ? Die Echsen sind ja auch ziemlich dezimiert.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #221 am: 14.02.2016 | 19:11 »
@Teichdragon:
Hmpf, hast ja recht. GOBUUUUULLLLLLEN!?!?!?!

@Aedin:
Danke für die Erinnerung an dieses Trauma. Geschossschleudertorsionsgerät, wenn ich bitten darf. Weil Schwarzpulver ja... ja was eigentlich ist, damit es ja nicht eingeführt werden darf? *facepalm*

Schönes Gedicht. ;)

@Babo:
An jemandem vorbei reden? Ich dachte, es wäre offensichtlich, dass ich das nur bedingt als Zwiegespräch betreibe.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #222 am: 14.02.2016 | 19:13 »
Was ein Zwiegespräch ist und was nicht, bestimme immer noch ich  >;D

Ist doch auch egal.

Es bringt nur nichts, jemandem eine Antwort auf eine Frage zu geben, die er so nicht gestellt hat.
Oder so ähnlich.

Rante ruhig.
Ich bin schlimmeres gewöhnt.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #223 am: 14.02.2016 | 19:15 »
Aventurien wurde vergroessert ?  Die anderen Kontinente gabs schon seit der richtigen Weltenbeschreibung.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #224 am: 14.02.2016 | 19:23 »
Das Schwarzpulver darf nicht eingeführt werden, weil Aventurien dann ja kein richtiges Pseudomittelalter-Renaissence-Dingsbums-Setting mehr wäre. Nein, muss man nicht verstehen.

Zu Riverdance:
Meine Elfen können dort tatsächlich "über den Fluss tanzen".
Woher der Begriff ursprünglich her kommt weiß ich auch nicht.

Zwei Minuten* googeln findet man raus, dass "Riverdance" ursprünglich nur eine Tanz-Show ist, die von Bill Whelan für den ESC geschrieben wurde. Wieso er den Namen gewählt hat, müsst ihr wohl ihn fragen ;)

* Okay, es war nicht mal eine.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.