Nicht auszudenken, wenn man vom Auftraggeber ein Pferd gestellt bekommt. Hunderte von Dukaten einfach so...was ein Trottel muss das sein.
Oh echt? Ich bin in der DSA5 Sache noch nicht so richtig drin. Ich dachte eigentlich es wäre alles besser geworden, außer das der Magie/Karma Unterschied verloren wurde (Den ich sehr wichtig fand).
Nachdem was ihr schreibt, ist aber alles viel schlimmer geworden, was die bodenständige Fantasy angeht?
@Faras Damion: Danke
Ich bin gerade nicht sicher wie Lichtschwerttänzer das meinte, denn in DSA3 wurden die 7 Gezeichneten und die Box Borbarads Erben veröffentlicht. Zugegebenermaßen bereits gegen Ende dieser Regeledition, aber immerhin. Hier kamen ziemlich unbodenständige Elemente wie ultraböse Dämonen-, Zombie- und Lack/Leder/Sadomaso-Reiche, schifffressende Dämonenarchen, fliegende Festungen (wobei der Flug unter DSA4 stattdfand) und sich ständig verändernde Städte in die Spielwelt. Und zwar ziemlich plötzlich und gewaltsam.
Karma und Magie wurden ebenfalls mit DSA 3, unter der Publikation Kirchen, Kulte, Ordenskrieger angeglichen. Das ist an sich in DSA5 nichts besonderes mehr, hier sind lediglich die Regelmechaniken gleich.
Der Sündenfall war aber bereits gegen Ende von DSA3, wo göttliches Wirken via Geweihten ziemlich berechenbar wurde.
Ich würde aber sagen, das in DSA5 die Machtlevel gesenkt und vereinheitlicht wurden.