Nur kurz aus der Zauberliste und dem Hemdärmel: Favilludo Hypnotischer Wirbel, Motoricus Fesselfeld, Transversalis Extremreichweite (steigt von 10 Meilen bei ZfW 10 auf 88 Meilen bei ZfW 11 und 192 Meilen auf ZfW 12), Flim Flam Lichtgranatenvariante, dann im Kampf diverse Parademanöver wie Binden, die einfach mal für eine einfache Schwierigkeit doppelten Effekt bringen und so weiter oder Windmühle, Sachen wie Zonenrüstungen, die, wenn man sie "richtig" verwendete, kaum BE für einen maximalen RS gaben und so weiter.
Da hat DSA5 viel verbessert, da es solche Exploits nicht mehr gibt - oft gab es den "Hartholzharnisch" - diese EINE Option, die deinen Helden einfach besser machte als alle anderen. Gildenmagier mit Bücherstudium und gutem Gedächtnis hatte einfach mal doppelt so viele ZfW wie alle anderen auf mittlerem Level. Verbilligungen wohin das Auge blickt, auch bei Kämpfern gerne beliebt und kombiniert - und hast du deinen Charakter nicht von Anfang an drauf ausgerichtet, wurde dein erfahrener Veteran mit 10.000 AP von einem Neuankömmling mit 1000 AP auseinandergenommen.
Und dann das andere Ende der Skala: Ich habe einen Völkerkundler erschaffen, der durch akademische Ausbildung alle (!!!) Wissenstalente auf 10+ hatte. Bei der Erschaffung. Da gabs dann kaum noch Luft nach oben, nach 1000 AP kann man sich da nicht mehr weiterentwickeln (war aber auch sehr speziell).