In meinen hier noch rumliegenden Abenteuern sind zwar keine Orks drin (Trilogie schon verkauft), aber so ziemlich alles, was halbwegs menschengroß ist, hat da 30-35 LE.
Norbarden, Piraten, Banditen.
Sumpfranzen sind mit 25 LE schwächer, aber nur Wesen von der Größe eines Wolfs haben 15 LE.
Das hat über die frühen Editionen hinweg eine Entwicklung mitgemacht. In DSA1 war "Ork" einfach ein Standardgegner mit eben 15 LP.
In den DSA2-"Kreaturen" wurde dieser Ork schon als "unerfahrener Ork", also quasi Bauernork umdefiniert. Der Standard-Orkbandit war dann eher der "erfahrene Ork" mit ~24 LP und etwa den Kampfwerten eines etwas schwachen Kriegers der ersten Stufe.
So ab DSA3 sind wir dann auf der vollen "Orks are people, too!"-Schiene angelangt, wo Orks ganz normale Meisterpersonen wie Menschen, Elfen, Zwerge etc. sind.
Interessant ist für mich, dass du die LE mit der Größe in Verbindung bringst; auch das ist meiner Beobachtung nach ein Denken, das erst nach DSA1 in den Folgeeditionen aufgekommen ist. Bei DSA1 ging es einfach noch darum, Gegner in ihrer gewünschten Gefährlichkeit zu skalieren. Darum hatte dann ein Oger halt auch nur LE 40, also ungefähr so viel wie ein drittstufiger Spieler-Held.
Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den ersten Ansatz sympathischer finde. LE als Maß einer körperlichen Eigenschaft statt als abstraktes Kampf/Standkraftelement hat für mich nie so recht funktioniert.