Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320162 mal)

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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #350 am: 21.02.2016 | 11:12 »
Was gutes oder schlechtes Deutsch ist, lässt sich nicht im Vorübergehen defilieren.
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #351 am: 21.02.2016 | 13:51 »
Was gutes oder schlechtes Deutsch ist, lässt sich nicht im Vorübergehen defilieren.

Aber beim Lesen.
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #352 am: 22.02.2016 | 00:31 »
Aber beim Lesen.
Defilitiv! :)

Eine Zäsur im offiziellen DSA-Schreibstil gab es einst übrigens durch das Mitwirken Niels Gauls (92 bis 97). Dessen Schreibe war übrigens wirklicher Bombast.
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Offline Trollkongen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #353 am: 24.02.2016 | 01:50 »
Bombast.

Negativ oder positiv konnotiert?  ~;D

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #354 am: 24.02.2016 | 09:32 »
Das liegt im Ermessen des Lesenden. Ich für meinen Teil war damals begeistert, heute sehe ich es etwas differenzierter, weil der Gebrauchswert der betroffenen Publikationen darunter etwas leidet. In meinem Erleben hat Nielsens Stil aber auf den Stil anderer Autoren abgefärbt.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #355 am: 2.04.2016 | 02:28 »
Boah! Hier wird ja gar nicht mehr geblubbert! Auf asboran.de durfte ich wieder als Gastredner meinen Senf zu Abenteuern aus altvorderen DSA-Zeiten dazugeben. Nehmt euch 10 Minuten Zeit, um zu erfahren, was wir so zu Qualität und Verbesserungsmöglichkeiten zu sagen haben!
DSA-Klassiker zum Wiederentdecken - Teil 4
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #356 am: 3.04.2016 | 17:12 »
Mir gefällt die Analyse zu "die Verschwörung von Gareth". Insbesondere den Ausführungen zu den vermeintlichen Plot- und Plausibilitätslücken kann ich mich anschließen.

Ich finde die Darstellung von Answin als machtgierigen, selbstsicheren und damit unvorsichtigen Intriganten gar nicht mal so schlecht. Richtig ist letztlich, wenn man Answin zu einem perfekten und vorausschauenden Intriganten stilisiert, wird die Intrige für die Helden iE kaum aufzuklären sein und man kann sich das Szenario sparen. Von daher ist eine solche Schwäche Answins durchaus passend.

Kunibald ist mE eher blass. Das würde ich in irgendeiner Form von Abhängigkeit von Answin ausgestalten, Erpressung oder was auch immer.
Ich würde daher eher dazu Raten den Barden Odilbert komplett zu streichen, stattdessen wird Kunibald zum zufälligen Mitwisser des Attentat, dabei von Answin und seinen Komplizen entdeckt und psychisch unter Druck gesetzt (*irgendeinen Vorwand noch ausdenken*).
Zähneknirschend wirkt er daher mit und übernimmt evtl. sogar die Kommunikation mit dem Albernischen Koch (ein Plan Answins um Cuano zu belasten oder zumindest Albernias Position zu schwächen). So lenkt man im Zweifel den Verdacht auf ihn.

Was mir hier besonders fehlt ist aber Jast Gorsam, der ist eigentlich zu umtriebig um völlig ahnungslos zu sein. Ich denke er könnte die Helden im Zweifel auf die richtige Fährte locken, ohne eine direkte Position zu beziehen. Erst mal abwarten, wer die Oberhand gewinnt und sich auf die Seite des Siegers schlagen.

Generell muss man aber viel Arbeit reinstecken, um die Script-Eisenbahn zu verlassen.

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #357 am: 4.04.2016 | 10:26 »
Oh! Die Klassiker-Reihe auf asboran.de wird also wohl doch gelesen. :) (Auch wenn sich Dein Kommentar auf Teil 3 bezieht statt auf Teil 4.)

Mich würde wirklich mal interessieren, was ihr insbesondere von meinem "Rewrite" des Jünglings am Strand haltet.
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #358 am: 4.04.2016 | 11:11 »
Feedback im Nerdoversum ist für den „Kreativen“, also den Schaffenden, immer zu wenig. Manchmal freut man sich da sogar darüber, komplett verrissen zu werden. Schau mal in Simias Werkbank, da haben eher wenige Spielhilfen überhaupt Kommentare und wenn ja, dann nur recht wenige.

Damit muss man leben, auch wenn's schade ist. Manchmal hat man Glück und man liest längere Zeit nach Veröffentlichung irgendwo, dass irgendwer das mal benutzt hat. So läuft tatsächlich in mindestens einer DSA-Runde ein halbzauberischer Alchimist rum, von dem ich weiß, weil mir jemand ne PN geschrieben hat. Aber darauf kann man sich eben leider nicht verlassen.

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #359 am: 4.04.2016 | 11:20 »
Ja, das Leben ist hart und ein Verriss besser als gar keine Rückmeldung. Da hast Du recht. ... Und, hast Du's gelesen? :)
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Offline Feyamius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #360 am: 4.04.2016 | 14:10 »
Jopp, und alles, was aus dem Abenteuer mehr ein interaktives Erlebnis als einen mythologischen Vorlesetext macht, ist gut. Ob das so wie jetzt angedacht funktioniert, müsste man ausprobieren.

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #361 am: 4.04.2016 | 20:54 »
Oh! Die Klassiker-Reihe auf asboran.de wird also wohl doch gelesen. :) (Auch wenn sich Dein Kommentar auf Teil 3 bezieht statt auf Teil 4.)

Mich würde wirklich mal interessieren, was ihr insbesondere von meinem "Rewrite" des Jünglings am Strand haltet.

Das liegt daran, dass die Texte qualitativ hochwertig sind. ;) Ich hoffe da kommt noch mehr davon.

Zum Jüngling am Strand:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich damit nicht weiter befasst habe, sondern gleich zum für mich interessanteren Essay mit deiner Beteiligung gesprungen bin.
Der Grund dafür ist recht einfach: für mich ist das direkte Auftreten eines Gottes in einem Abenteuer ein NoGo. Um das ein wenig objektiver darzulegen möchte ich festhalten, dass das DSA Pantheon mE mit einem griechischen bekannt aus Schwabs "die schönsten Sagen des klassischen Altertums" nichts zu tun hat. In der Regel zeigen die Götter keine menschlichen Züge und greifen äußerst selten direkt in die Geschehnisse der 3. Sphäre ein. In der Regel nur dann, wenn wirklich alles den Bach runter geht (Hela Horas z.B.). Tatsächlich erscheinen mir die 12G mehr an der christlich geprägten "Unergründlichkeit" und "Unnahbarkeit" orientiert zu sein.
Daher erscheint mir der banale Plot "Emo-Boron ist voll depri wegen einer Ische, die sein Griesgram-Bruder nicht aus dem Haus lassen will" einfach zu platt, als dass ich daraus etwas konstruktives machen wollte.

Daher kann ich unter der Prämisse, dass Boron auftauchen soll, nichts konstruktives beitragen. Denkbar wäre aber für mich die Substitution Borons gegen einen Sterblichen (oder dessen Geist), der in irgendeiner Form mit dem Flussvater verbunden ist. Hier verlassen mich meine Aventurienkenntnisse wieder, aber wegen irgendeinem Thorwaler hat der Flussvater ja ein Problem mit dem ganzen Völkchen. Vielleicht, weil dieser was von seiner Lianella wollte. Besagter Thorwaler (bzw. dessen Geist) wäre dann unserer NSC-Protagonist und Auftraggeber.

Aber: cool waren jedenfalls deine Ausführungen zu "Bronilein" und dem Verzogenen Gör.  ;D Unter diesem Aspekt könnte man daraus einen alkoholgestützten Bier& Brezel Spielabend machen, bei dem es sicherlich einiges zu Lachen gäbe.

Ernsthaft: macht weiter so, ich denke es gibt sicherlich mehr Jungspieler draußen, die auf verschlungenen Pfaden einen DSA Klassiker in die Finger kriegen (z.B. vom Papa). Hinweise zur Einbindung in die heutige ungleich komplexere Spielwelt sind sicherlich gerne gesehen. Und die alten Hasen haben immerhin etwas zum im Schaukelstuhl zurücklehnen und in seeligen Erinnerungen an die "gute alte Zeit" zu schwelgen.  :d
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 20:56 von Adanos »

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #362 am: 4.04.2016 | 23:50 »
Hey, danke für die Darlegungen zum Jüngling! Tatsächlich, die Götterdarstellung ist diskutabel, und wenn ich mich recht erinnere, wurde dies im Rahmen von Besprechungen dieses Abenteuers auch schon fleißig getan. (Ich selbst war Anfang der 90er völlig kritiklos, für mich war immer die Wahrheit, was im aktuellen Printprodukt zu lesen war.) Ich stimme da voll zu: Wem ein Auftreten Borons nicht stimmig scheint, kann das Problem wohl leicht lösen, indem er einen Sterblichen / Gestorbenen auftreten lässt. Einen Gestorbenen alias einen Geist fände ich richtig gut: Die Helden haben am Strand eine Geistererscheinung. Der armen Seele wird der Kontakt zu Leila L. durch die Efferd-Barriere verwehrt, und die Helden müssen hier Frieden stiften.

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #363 am: 5.04.2016 | 09:48 »
dass das DSA Pantheon mE mit einem griechischen bekannt aus Schwabs "die schönsten Sagen des klassischen Altertums" nichts zu tun hat. In der Regel zeigen die Götter keine menschlichen Züge und greifen äußerst selten direkt in die Geschehnisse der 3. Sphäre ein. In der Regel nur dann, wenn wirklich alles den Bach runter geht (Hela Horas z.B.). Tatsächlich erscheinen mir die 12G mehr an der christlich geprägten "Unergründlichkeit" und "Unnahbarkeit" orientiert zu sein.
Daher erscheint mir der banale Plot "Emo-Boron ist voll depri wegen einer Ische, die sein Griesgram-Bruder nicht aus dem Haus lassen will" einfach zu platt, als dass ich daraus etwas konstruktives machen wollte.

Dass der DSA-Pantheon mit dem klassischen, griechischen nichts zu tun hat, und Götter keine Gefühle zeigen, ist aber viel eher persönlicher Geschmack, als DSA-historisch festzumachen. Ich habe die Historie im DSA1-Ausbau-Set eher so verstanden: in der einzigen detailiert beschriebenen Schlacht haben gleich 4 Götter mit den Menschen Seite an Seite gekämpft - gegen. Daraus zu schließen, dass sonst nie Götter eingreifen ist eher verschroben, besondern wenn man die frühen DSA-Abenteuer betrachtet:

Das Abenteuer Die Kanäle von Grangor schildert auch Eingreifen der Götter (Rahja und Satinav). Der Orkenhort lässt sich auch naheliegend so interpretieren, dass Phex selbst zu den Helden spricht. Abgesehen davon, dass er Rätsel-Dungeon baut, um sich zu amüsieren.

Dann gibt es noch den Jüngling am Strand.

Folglich: anzunnehmen, die 12 Götter wären eher am christlichen, denn an den griechischen - exakt so genannten - Zwölfgöttern/Δωδεκάθεοι/Dodekatheoi orientiert ist schon sehr weit hergeholt.

Also es ist IMO schon sehr selektive Wahrnehmung, wenn man das alles verkennt.

Und warum in einer Fantasy-Welt menschlich-emotional agierende Götter schlechter sein sollen, als ein Verständnis, das sich eher an unserem Alltagsverständnis orientiert, kann ich gar nicht nachvollziehen. Aus meiner Perspektive war also auch der Backlash gegen die Historica Aventurica zumindest teilweise auf fehlender Quellenkenntnis der nachgewachsenen Jungsfans der dritten oder vierten Generation gewachsen. Naja, das steht ihnen ja auch zu, ihren Geschmack zu pushen, mich ärgert es nur, wenn dann Begriffe wie "nicht stimmig", "gegen frühere Setzungen", "unaventurisch" usw. verwendet werden.
« Letzte Änderung: 5.04.2016 | 09:50 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #364 am: 5.04.2016 | 13:37 »
Du hast zwar recht, aber DSA1 ist halt auch schon wieder ein bisschen her, und seitdem hat sich das Götterbild eben weiterentwickelt verändert. Götter, Magier und Geweihte und Wege der Götter zeichnen da eben gemäß zahlreicher Meinungen ein anderes Bild.

Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #365 am: 5.04.2016 | 13:47 »
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass sich alter Kram am besten in der Manier spielt, für die er geschrieben wurde. Das meine ich insbesondere im Hinblick auf Hintergrundfragen. Mit der DSA4-Brille an ein Abenteuer aus DSA1- oder DSA2-Zeiten spielen zu wollen, führt leicht zu Unmut, weil Vieles gefühlt "falsch" ist und daher "korrigiert" werden muss. Klar, es ist ja im Laufe der Zeit "falsch" geworden, mag aber damals seinen Sinn ergeben haben. (Meine gern angeführten Beispiele sind saufende Elfen oder Raumschiffe in DSA1.)
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #366 am: 5.04.2016 | 14:08 »
Götter, Magier und Geweihte und Wege der Götter zeichnen da eben gemäß zahlreicher Meinungen ein anderes Bild.

Aber die Historica hat eben versucht das alles wieder unter einem Hut zu bringen und da gab es dann den Backlash.
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Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #367 am: 6.04.2016 | 12:37 »
@Rillenmanni: das gefällt mir alles total gut, vielen Dank! Neben deiner exzellenten Neubearbeitung des Jünglings hat mir auch der Vorschlag gefallen, aus dem Abenteuer ein Spiel im Spiel zu machen, nämlich als Honinger Geschichte bzw. Theateraufführung mit magischem Beiwerk, in die die Helden hineingezogen werden. Eigentlich ein Supervorgehen für alle alten Abenteuer, wenn man die unbedingt ins moderne Aventurien kriegen muss :).

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #368 am: 6.04.2016 | 23:26 »
@ tartex:

Die Götterdarstellung hat sich mE insbesondere in DSA4 gewandelt. Wenn wir uns zurückbesinnen, konnte Boron in DSA1 auch noch Untote erheben. Das wäre heute nicht mehr denkbar. Ähnlicherweise ist man mittlerweile bemüht die Götter viel abstrakter und unnahbarer darzustellen. Daher könnte ich mir nach der heutigen Prägung der Welt nicht mehr vorstellen. Ich hab das Abenteuer aber mit 13 oder so geleitet, da hatte ich weniger Probleme mit. Je weiter, die Entwicklung der Welt fortgeschritten ist, desto mehr Einschränkungen ergeben sich.
Nicht alle davon heisse ich gut, beim Auftreten von Göttern und Erzdämonen ziehe ich aber in der Tat ein "möglichst wenig" vor. Das beeinflusst wiederum künftige Szenarien. Wenn Gott A in Szenario A eingreift, gerät man in Szenario B ggf. in Erklärungsnot, warum er es nicht tun sollte. Das sind Dinge die ich persönlich umgehen würde.
An mächtigen Wesen reichen mir Drachen, Elementare, Dämonen und ggf. Alveraniare aus.

Die Historia fand ich übrigens ziemlich cool und unterhaltsam. Eine Änderung war mE nicht nötig. Es ist am Ende des Tages zB egal, ob es Nandus gibt oder nicht. Es gibt dazu eine Kirche, es gibt Geweihte, die glauben dass es ihn gibt. Das reicht.
Hier greift wieder die Trennung von Spieler und Heldenwissen. Das muss man sonst immer leisten, daher entzieht sich meinem Verständnis warum das hier so schwierig sein soll.
Die festlegung der real existenten Götter lässt mE nicht die Schlussfolgerung zu, dass alles was die Kirchen sagen so stimmt. Naja, die Neuauflage habe ich noch nicht nachvollzogen. Die Fanreaktionen kamen mir jedoch maßlis überzogen vor.

Offline Bad Horse

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #369 am: 6.04.2016 | 23:42 »
Danke für die Analyse, Rillenmanni. Ich habe tatsächlich ein DSA-Abenteuer gespielt, ohne es zu merken, nämlich das mit dem Ring. Gut, bei uns wurde aus Elfwin ein Mädel und die Situation, die dazu geführt hat, dass sie zur Untoten wurde, war gar nicht so einfach, aber dafür hatten wir wirklich viel Spaß mit der verräterischen Fremdenführerin und den Räubern.

...außerdem weiß ich jetzt, dass ein Charakter der Hexe (bei uns eine kroatische Sumpfhexe) noch einen Gefallen schuldet.  ;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #370 am: 8.04.2016 | 08:31 »
Ganz kurze Hintergrundfrage: Hinsichtlich der "Insel der Risso" soll es einen Retcon gegeben haben, demzufolge die Insel irgendwas mit einer Riesin zu tun hat. Was verbirgt sich dahinter?

Ach, und gleich noch was hinterher: Die leuchtende Kugel der Hesinde wurde ja aus Altaia geraubt und landete schließlich in Yol-Ghurmak bei Galotta. Im heutigen Herzogtum Transysilien verwaltet die magischen Schätze am ehesten Balpehmor von Punin, oder?

Die restlichten Teile des "Auge des Sturms": gibt es da eine Setzung? Wiki Aventurica nennt Algortons Kristallkugel und Athavar Friedenslieds Kugel Zeitenruf als Bruchstücke. Was ist aus den beiden Artefakten geworden? Weiß man, wo die anderen drei (?) sein könnten? (Ja, Hardcore.-Aventurien-Nerdfragen. Für die Beantwortung fallen 100 glänzende AP von Himmel!)
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 08:45 von Kriegsklinge »

Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #371 am: 8.04.2016 | 09:05 »
Algortons Kristallkugel war das McGuffin des DSA3-Abenteuers "Über den Greifenpass" und liegt vorher und nachher in der Gratenfelser Asservatenkammer. Jedenfalls wenn die SCs sie wie vorgesehen zurückgebracht haben.

Offline Kriegsklinge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #372 am: 8.04.2016 | 09:19 »
Ach ja. Hab ich sogar geleitet. Nach neuer Setzung ist Algorton ja aber so ein unsterblicher Scherge der Skrechu, und sein Turm irgendein gewaltiges Nest aus Koschbasalt. Wird dann wohl kein Zufall sein, dass er sich genau dieses Artefakt unter den Nagel gerissen hat. Was treibt der eigentlich gerade so?

Offline Jeordam

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #373 am: 8.04.2016 | 09:25 »
Keine Ahnung, vermutlich haben wir zu ähnlichen Zeiten aufgehört, uns für den Metaplot (bzw. DSA generell) zu interessieren ~;D

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #374 am: 9.04.2016 | 16:01 »
Wenn ich nichts verwechsle hat der sich in Drakonia und im verlorenen Echsengebiet rumgetrieben. (Siehe Drachenchronik).