Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 326399 mal)

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #475 am: 25.05.2016 | 12:18 »
Ich träume ja immerfort davon, das DSA mir irgendwann mit solchen Dingen meine über mehrere Generationen spannende Buddenbrookeske-Kampagne ermöglicht. Leider ist es dann doch nicht konsequent genug.

Naja, wenn du brav bei den Abenteuern der 1. Edition anfängst, wie ich es tue, hast du doch schon zumindest 44 Jahre Timeline.

Ich will eine Gruppe von 997BF bis in die aventurische Gegenwart leiten. In der Regel kommen wir pro Abenteuertermin aber nur 1 Tag weiter... Also pro Woche einen Tag. Bis zu meinem Tod werde ich nicht mehr aufholen.

Also bei der Geschwindigkeit haben wir bis zu meinem Tod Mitte der 60iger Jahre gerade das Jahr 1005 BF erreicht. Allerdings werde ich in der Rente wohl mehr Zeit zum Spielen haben. :korvin: Allerdings auch langsamer sprechen...
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #476 am: 25.05.2016 | 12:50 »
Nicht so, sondern tatsächlich eine Familie von Händlern oder Großbauern, und ihr mittelspektakuläres Leben, das Ganze dabei sehr episodenhaft gehalten. Alrik fährt nach Ranak und kommt mit Gewürzen beladen zurück, Birgia verliebt sich in den Bauernsohn und wird enterbt. Alriks Tochter Honoria verliert die Hälfte des Vermögens ihres Vaters beinerner misslungenen güldlandfahrt und hat Probleme den Status der Familie zu halten, Birgas Sohn lebt als Räuber im Wald, Honorias Tochter wird Offizirin in der Stadwache und schmuggelt mit ihrem Onkel im Wald zusammen, ihr Sohn führt die Geschäfte ohne besondere Erfolge und Misserfolge. Ect...

Jede Generation etwa ein Spielabend, und mit irgendeiner Würfeligen Simulation die Politische und Wirtschaftliche Entwicklungen Simuliert.

Wie Dynasty von Traveller. Nur so das ich es verstehe, in Aventurien und mit den Talenten Ackerbau oder Handel als zentrales Element des Schicksals der Familie.


Mit Tablet geschrieben, evt Autokorekturunsinnn  ;)

Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #477 am: 25.05.2016 | 13:28 »
Du meinst "Pflanzenkunde" und "Handel".  ~;D

Aber ja, die Idee finde ich genial, vielleicht werde ich Teile davon mal verwenden und entfremden.
Ich finde es immer schön, wenn die NSC ein Leben haben..... die Spieler sind dann immer so überrascht...
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #478 am: 25.05.2016 | 18:45 »
Ich würde das gerne mit 2 bis 4 Spielern machen. Jeder übernimmt 1-3 Charaktere pro Generation, der SL macht Supportcharaktere und Darstellung der Welt.

Fehlen tun mir, neben Spielern, vor allem ein funktionales System um den Wirtschaftlichen aufstieg und Niedergang darstellen zu können in Kombination mit guten Zufallstabellen. Traveller macht das für meinen Geschmack sehr gut versagt aber mit Dynasty genau in dem Bereich den ich mir Wünsche. Oder ich verstehe es einfach nur nicht. Außerdem mach ich mir ein bisschen Gedanken, ob ich es Schaffe, das ganze so zu Timen, das jede Generation ein eigenes Profil hat, jeder der zentralen SC etwas erinnerungswürdigs, aber man trotzdem flüssig durch die Jahrzehnte Spielt.

Und die Spieler, die bereits sind sich viel in Author oder Director Stance zu Spielen.

Ich stelle es mir sehr cool vor. Und im Grunde ist DSA4 mit dem Talent Ackerbau Schuld an diesem Wunsch. Und das DSA5 jetzt wieder Regelfragemente hat die man dafür nutzen könnte weckt halt wieder das Verlangen. Leider sind es ja wieder nur Regelfragmente. Wobei ich einsehe, das der Markt für diese Art Rollenspiel aus mir besteht und entsprechend nicht Rentabel ist.
Andererseits nerven mich die Regelfragmente wenn ich sie nicht benutzen kann und ich mir auch nur schwer Spielarten des Rollenspiels vorstellen kann in denen man diese Fragmente nicht nur als Fragmente betrachtet, sondern als Vollwertige Regelteile.

Offline Gwynplaine

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #479 am: 25.05.2016 | 19:18 »
Ich wäre sofort dabei.  :headbang:

Schau Dir doch mal HârnManor an. Das hat ein ziemlich gutes System für die Bewirtschaftung eines Gutshofs.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #480 am: 27.05.2016 | 20:08 »
Ich habe jetzt mal wieder die Idee im Geist weiter verfolgt. So wie ich mir das Vorstelle gibt es das nicht, denke ich. Auf der einen Seite will ich ja die kleinen und großen Geschichten haben. Dafür braucht es nicht viele Regeln. Evt Input über ein paar Tabellen und etwas simples für Soziale Konflikte als zustandsabhängige Entscheidung wie eine Geschichte weitergeht. Ansonsten ergibt sich das ja aus den Ideen und dem Angagement der Gruppe.

Das Zweite ist etwas was ich schon mehr geregelt sehen wollen würde, der Aufstieg und oder Niedergang der Familie. Der steckt ja sozusagen die Rahmenhandlung. Auf der einen Seite würde ich den Wohlstand setzen. Der Steigt hoffentlich zu Beginn. Damit erlangt die Familie einen Status, der Ausgaben erfordert. Wenn dann irgendwann der Wohlstand einbricht, kann der Status nicht mehr gehalten werden, was den Wohlstand weiter einbrechen lässt.

Ach immer diese eigenen Ansprüche ::)

Offline Chruschtschow

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #481 am: 27.05.2016 | 20:51 »
Da würde ich für Rahmenhandlung eher von einer Simulation weg zu einem narrativen System gehen. Aufstieg und Niedergang sind ja eh vorgegeben. Spielst du streng simulationistisch, ist das nicht gewährleistet, es sei denn du wählst sich verändernde externe Parameter, die der Simulation wiederum den Effekt nehmen, dass man bedeutungsvoll mit ihr interagieren kann.

Und da dieser Spannungsrahmen eh vorgegeben und absehbar ist, nicht der Verzicht auf die Simulation dieser auch nicht ihren Vorteil, dass sie nicht determiniert ist.
« Letzte Änderung: 27.05.2016 | 21:02 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #482 am: 28.05.2016 | 18:14 »
Eigentlich finde ich es schöner wenn die Spieler gegen den Absturz anspielen und das System besiegen können. Ein bisschen, wie bei den kooperativen Brettspielen, in denen man gegen das Brett spielt. Es ist nicht leicht, aber es ist schaffbar.


Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #483 am: 28.05.2016 | 23:22 »
Hui! Aus dem Nostergast-Band und der dazugehörigen Diskussion im DSA-Board:

Zitat
-Es gibt etwas mehr als 2 Seiten (Würfel-)Tabellen um den Hintergrund eines Helden aus zugestallten. Finde ich sehr schön und möchte das gerne beibehalten.
- Es gibt jetzt "Wesenszüge". Das sind kleine Pakete aus Vor-/Nachteilen, die man für seine Helden wählen kann. Dabei sind sie in 2 Stufen unterteilt. Man darf entweder einen Wesenszug der stufe 1 nehmen, oder einen der Stufe 2 oder sowohl als auch, aber nicht zwei Wesenszüge der gleichen Stufe. Stufe 1 gibt es je einen für Andergast und Nostria, Stufe 2 für die einzelne Regionen der Lande (Ingvatal, Steineichenwald, ...) Die Boni/Mali sind minimal, z.B. kriegen Nostrianer eine Erleichterung von 1 auf die FF-Probe in einer Fischen/Angeln-Probe wenn es um Speisefische geht. Dafür brauchen sie aber bei Sammelproben nach Meisterentscheid 10% länger, da sie so viel reden und haben ein um 1 verringertes CH bei Gesellschaftstalenten gegen Andergaster. Eigentlich recht nett, aber wird wahrscheinlich nach 2 Spielabenden vergessen werden...


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Offline Talasha

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #484 am: 29.05.2016 | 00:17 »
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Luxferre

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #485 am: 29.05.2016 | 00:23 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :gaga: :cheer: :cheer: :cheer:

Offline Weltengeist

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Online Imion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #487 am: 29.05.2016 | 11:31 »
Hui! Aus dem Nostergast-Band und der dazugehörigen Diskussion im DSA-Board:
(...)

Manmanman, für Aprilscherze ist es ein bisschen spät...
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #488 am: 29.05.2016 | 12:45 »
Da das eine wirklich optionale Regel ist, ist es ok. Schlimm wäre es, für mich, wenn diese Pakete mit irgendwelchen Rabatten versehen wären oder mit dem Restregelwerk massiv verflochten und damit sozusagen verpflichtend. Skurril, ja... Aber zu dsa4 eine Verbesserung.

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #489 am: 1.06.2016 | 07:27 »
Sehe ich auch so. Die Fokusregeln kann man bei Nichtgefallen ohne Konsequenzen weglassen. Wäre bei DSA4 nicht möglich gewesen.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #490 am: 1.06.2016 | 08:11 »
Manche Regeln könnte man nicht weglassen. Andere schon. Dressurregeln konnten ohne merklichste Veränderungen Ignorieren.

Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #491 am: 1.06.2016 | 08:59 »
Hui! Aus dem Nostergast-Band und der dazugehörigen Diskussion im DSA-Board:

Ich finde das sehr interessant!
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #492 am: 3.08.2016 | 19:19 »
Wenn man den Zwergen-Archetyp aus dem Schnellstarter-PDF drucken will, kriegt man Werte in weißer Schrift auf hellstgrauen Grund.

Da habt sich anscheinend nochmals die Erzählonkel-Fraktion durchgesetzt und alles unwesentliche vom Charakterblatt getilgt...  ~;D
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Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #493 am: 4.08.2016 | 09:05 »
Die Aventurische Rüstkammer ist beim Roland im Shop aufgetaucht.

Warum lese ich da automatisch "Aventurische Rostkammer"? ;D ;D ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline nobody@home

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #494 am: 4.08.2016 | 09:39 »
Die Aventurische Rüstkammer ist beim Roland im Shop aufgetaucht.

Warum lese ich da automatisch "Aventurische Rostkammer"? ;D ;D ;D

Ist doch klar: wer rüstet, der rostet.

Oder so. ~;D

Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #495 am: 4.08.2016 | 10:20 »
Die Aventurische Rüstkammer ist das erste Bauerngaming-Regelwerk für einen typischen Powergaming-Bereich.

Naja, im Ergebnis = "Bauerngaming PLUS"
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Offline Holycleric5

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #496 am: 4.08.2016 | 15:32 »
Die Aventurische Rüstkammer ist das erste Bauerngaming-Regelwerk für einen typischen Powergaming-Bereich.

Naja, im Ergebnis = "Bauerngaming PLUS"

Warum verführt deiner Meinung nach neue Ausrüstung eher zum Bauer- als zum Powergaming?
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #497 am: 4.08.2016 | 15:42 »
Warum verführt deiner Meinung nach neue Ausrüstung eher zum Bauer- als zum Powergaming?

Weil sie wenig Blingbling oder knackige Vorteile zu bieten hätte, die sich für Minimaxing, Optimierung oder gar Powergaming (böse) nutzen ließe.
Kaum Nobrainer, Exploits gar nicht gefunden.
Selbst Powergamer (nicht böse) werden da nicht viel finden.... im Vergleich zu ähnlichen Regelwerken.

Bleiben kleine und charmante Änderungen und Vorteile/Nachteile, die eher den Bauerngamer(plus) oder den Fluffspieler interessieren.

Aber ja Missverständnis: Den Bauerngamer (klassisch) interessiert das wohl nicht sehr. Sehr wohl fühlt er sich aber in einer Gruppe wohler, die sich für dieses Regelwerk interessieren, spekulier ich mal, als wenn es ein Werk wäre mit viel BlingBling und Exploits.
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #498 am: 4.08.2016 | 20:59 »
Es gibt Leute, die no brainer mögen? Sowas nervt doch nur, wenn man von 10 Optionen 1 oder 2 nehmen muss, weil sie selbst für Regelblinde als die besten ins Auge stechen. Die anderen 8 sind dann tatsächlich dazu da, dass irgendjemand sich ihrer erbarmt und sie aus Fluffgründen nimmt.

Ich hätte gedacht dass schon viele Spieler, prinzipiell auch ein bauergamer, es bevorzugen 10 etwa gleich nützliche Optionen zu haben. Nur das der Bauergamer eben eine breitere/ andere Definition von nützlich hat.

Also bauergaming ist ja verständlich, aber no-braunen stinken doch für jeden!


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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #499 am: 7.08.2016 | 11:56 »
Es gibt Leute, die no brainer mögen? Sowas nervt doch nur, wenn man von 10 Optionen 1 oder 2 nehmen muss, weil sie selbst für Regelblinde als die besten ins Auge stechen. Die anderen 8 sind dann tatsächlich dazu da, dass irgendjemand sich ihrer erbarmt und sie aus Fluffgründen nimmt.

Ich hätte gedacht dass schon viele Spieler, prinzipiell auch ein bauergamer, es bevorzugen 10 etwa gleich nützliche Optionen zu haben. Nur das der Bauergamer eben eine breitere/ andere Definition von nützlich hat.

Also bauergaming ist ja verständlich, aber no-braunen stinken doch für jeden!

No-Brainer sind für Powergamer eher eine Selbstverständlichkeit - wenn auch nervig - vielleicht aus Gewohnheit.
Während ein Bauerngamer sie bewusst umgeht.
Also in beiden Fällen notwendig, im ersten Fall aber Pflichtkauf und im zweiten Fall ein Angepisstsein, weil irgendwer den Nobrainer ja doch wieder wählt.
So in etwa...

Auch gibt es ja "leichte Nobrainer" und "supertolle Kombos", "spätere Musthaves", blahblahblah.
ZB BHKII in DSA4.

Und davon gibt es halt wesentlich weniger in DSA5. Bzw wenn sie überhaupt existieren, sind sie weniger stark im Vergleich zu anderen Wahlmöglichkeiten, also eher "sehr leichte Nobrainer" (Mir fallen adhoc keine ein, aber das heißt ja nicht, dass sie nicht existieren).
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