Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #550 am: 30.08.2016 | 12:24 »
ISt doch klar, dass es dort ruhig ist, wir sind doch hier :)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #551 am: 30.08.2016 | 12:37 »
Ich glaube mit einem meiner Rausschmeißer habe ich auch hin und wieder zu tun. Kann mich aber auch irren ("NAME ENTFERNT" on?).
Außerdem verzeihe ich schnell...
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 08:21 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #552 am: 31.08.2016 | 20:25 »
AVENTURISCHE NAMEN, EIN NEUER BAND FÜR FÜNFUNDZWANZIG EURO?! Ich hoffe, der kommt auch limitiert und mit Alrik-Starschnitt ... ~;D
Avventurien-Reenactment, und auch noch für Sammler

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #553 am: 31.08.2016 | 20:39 »
*Sieht Tyloniakles' Posting*
*Guckt im News-Thread nach, um sicherzustellen, dass das ein Scherz ist*
...
...
...
*Hämmert Kopf auf Tischplatte*

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #554 am: 31.08.2016 | 20:40 »
Ich freue mich schon auf den Regelanteil bzw. über die Möglichkeiten, Verknüpfungen, Magie der Namen, Symbolische Bedeutungen, derohistorisches und ... . (Nein, keine Verarschung wenigstens von mir ob von U. werden wir sehen wenn der Band da ist.)

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #555 am: 31.08.2016 | 20:42 »
Wieso packt man Namenslisten nicht in das Grundregelwerk und eine Abhandlung über Namensgebung in die passenden Regionalspielhilfen? Ach ja ... da war ja was ... diese Lawine ...  :o
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #556 am: 31.08.2016 | 20:51 »
Also ich finde es hat schon erheblich sinnlosere Spielhilfen gegeben als eine Namensliste. Nicht dass ich sie für Aventurien noch bräuchte, aber so grundsätzlich.
Nicht mehr im Forum aktiv

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #557 am: 31.08.2016 | 21:01 »
Wieso packt man Namenslisten nicht in das Grundregelwerk und eine Abhandlung über Namensgebung in die passenden Regionalspielhilfen? Ach ja ... da war ja was ... diese Lawine ...  :o
No soup review copies for you!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #558 am: 31.08.2016 | 21:17 »
Wieso packt man Namenslisten nicht in das Grundregelwerk und eine Abhandlung über Namensgebung in die passenden Regionalspielhilfen? Ach ja ... da war ja was ... diese Lawine ...  :o

Es sind ja wohl Namenslisten im Grundregelwerk, aber wohl nur so mit 200 oder 300 Namenselementen. Da ist noch viel Raum für Vertiefung.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Wulfhelm

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #559 am: 31.08.2016 | 21:49 »
Publikationstechnisch aber nicht optimal ausgereizt: Zumindest separate Bände für Vor- und Familiennamen müssen her, an sich aber auch das Namenswörterbuch der streitenden Königreiche und analoge Folgeprodukte.

Am besten für jede Region:
- Regionalspielhilfe XY.
- Rüstkammer der XY.
- Namenswörterbuch der XY.
- Who's who in XY?
- Mythen und Legenden von XY.
- Alltagsleben in XY. (mit Deluxe Webcontent: Das XY-Kochbuch!)
- Flora und Fauna XYs.
- Die Streitkräfte von XY.

EDIT: Ergänzt. Hätte ich selber drauf kommen müssen.
« Letzte Änderung: 31.08.2016 | 23:05 von Wulfhelm »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #560 am: 31.08.2016 | 22:23 »
Wie jetzt - weder Bestiarium noch Herbarium?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #561 am: 31.08.2016 | 22:45 »
Wie jetzt - weder Bestiarium noch Herbarium?

???

Es gibt ein (erstes) Bestiarium und ein (erstes) Herbarium ist in Arbeit.
Ansonsten verstehe ich den Einzeiler gerade nicht...

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #562 am: 31.08.2016 | 22:56 »
???

Es gibt ein (erstes) Bestiarium und ein (erstes) Herbarium ist in Arbeit.
Ansonsten verstehe ich den Einzeiler gerade nicht...

Sie verarschen uns. Sie meinen, es müsste zu jedem Flecken ein Extra Herbarium und Bestiarium rauskommen. Also z.B. "Pflanzen in und um Festum" als Einzelband.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.753
  • Username: nobody@home
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #563 am: 31.08.2016 | 23:10 »
Sie verarschen uns. Sie meinen, es müsste zu jedem Flecken ein Extra Herbarium und Bestiarium rauskommen. Also z.B. "Pflanzen in und um Festum" als Einzelband.
Und natürlich jeweils ein Spezialband zur örtlichen Geologie! Für die verkappten Zwerge unter uns aus offensichtlichen Gründen unerläßlich... ~;D

Shogoth64

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #564 am: 1.09.2016 | 01:48 »
Und natürlich jeweils ein Spezialband zur örtlichen Geologie! Für die verkappten Zwerge unter uns aus offensichtlichen Gründen unerläßlich... ~;D
Und für die verkappten Bauerngamer unter uns dann am Besten auch noch ein Band zur Bodenkunde!
Sowas wir "Tongesprenkelt und Lössbeschichtet - Die Böden Greifenfurts" ~;D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #565 am: 1.09.2016 | 07:59 »
@ Shogoth
Du missverstehst Bauerngaming.
Der Bauerngamer (tm) will nicht unbedingt Kleinteiligkeit. Er will hingegen kleine Abenteuer mit auch alltäglichen Elementen.
ZB "Spielhilfe- Keilersfried: Kampagnenband mit Bauernambiente. Hauptthema Schweinezucht"
Da kann ein kleinteiligis Thema zusätzlichen Witz verleihen, ist aber nicht Grundbedingung.
Zumal nicht jeder Bauerngamer Hardcoresimulationist ist.

Mal abgesehen, dass es ein Dutzend Varianten von Bauerngaming gibt...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #566 am: 1.09.2016 | 08:23 »
@ Shogoth
Du missverstehst Bauerngaming.
Der Bauerngamer (tm) will nicht unbedingt Kleinteiligkeit. Er will hingegen kleine Abenteuer mit auch alltäglichen Elementen.
ZB "Spielhilfe- Keilersfried: Kampagnenband mit Bauernambiente. Hauptthema Schweinezucht"
Da kann ein kleinteiligis Thema zusätzlichen Witz verleihen, ist aber nicht Grundbedingung.
Zumal nicht jeder Bauerngamer Hardcoresimulationist ist.

Mal abgesehen, dass es ein Dutzend Varianten von Bauerngaming gibt...

Joah ,das ist leicht zu verwechseln. Der Bauergamer packt die Hartwurst nicht aus, weil er kleinteilig sein will, sondern weil die Hartwurst ein wichtiger Teil seines Spiels ist.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #567 am: 1.09.2016 | 08:47 »
Manche Bauerngamer verstehen sich als Gegenentwurf zum Powergamer(neutral) und insbesondere zum Powergamer(böse).
Diese wollen einfach nur keine Krachbummfähigkeiten und insbesondere keine Exploits, die sich aus Regelwirrwarr oder nur aus der Metaebene ergeben.
Diese lehnen manchmal Kleinteiligkeit gerade ab, weil sie es sanft und einfach wollen.

Andere gehen einen anderen Weg und tauschen das Potpourri schlagkräftiger SF durch einen ebenso verstrebten Baum an kleinen, unnütz wirkenden Mini-SF ab.

Dann gibt es noch die "BauerngamerPLUS" wie mich, die einfach nur mal einen Bauern oder Zuckerbäcker spielen wollen, der neben dem Krieger(tm) nicht wie der Volldepp darsteht.

Zuguterletzt die "PowergamerMINUS", die Exploits und Optimierungen durchaus nutzen, aber durch eine Vielzahl an Fluffelementen und kleinteiligen Mini-SF ergänzen und einschränken.

Tendenziell möchte ich aber behaupten, dass "Wurst und Käse" bei all diesen Typen eher behandelt wird als beispielsweise in einer klassischen Gruppe, die nur aus Powergamer(Böse), Powergamer(Neutral) und PowergamerMINUS bestünde.... tendenziell
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #568 am: 1.09.2016 | 08:52 »
Manche Bauerngamer verstehen sich als Gegenentwurf zum Powergamer(neutral) und insbesondere zum Powergamer(böse).
Diese wollen einfach nur keine Krachbummfähigkeiten und insbesondere keine Exploits, die sich aus Regelwirrwarr oder nur aus der Metaebene ergeben.
Diese lehnen manchmal Kleinteiligkeit gerade ab, weil sie es sanft und einfach wollen.

Andere gehen einen anderen Weg und tauschen das Potpourri schlagkräftiger SF durch einen ebenso verstrebten Baum an kleinen, unnütz wirkenden Mini-SF ab.

Dann gibt es noch die "BauerngamerPLUS" wie mich, die einfach nur mal einen Bauern oder Zuckerbäcker spielen wollen, der neben dem Krieger(tm) nicht wie der Volldepp darsteht.

Zuguterletzt die "PowergamerMINUS", die Exploits und Optimierungen durchaus nutzen, aber durch eine Vielzahl an Fluffelementen und kleinteiligen Mini-SF ergänzen und einschränken.

Tendenziell möchte ich aber behaupten, dass "Wurst und Käse" bei all diesen Typen eher behandelt wird als beispielsweise in einer klassischen Gruppe, die nur aus Powergamer(Böse), Powergamer(Neutral) und PowergamerMINUS bestünde.... tendenziell

Unter dem Begriff Bauergamer sind also ne ganze Menge unterschiedlichen typen subsummiert. Meine Fresse!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #569 am: 1.09.2016 | 09:01 »
Ich hatte den Begriff vor Jahren mal erfunden, als er noch gar nicht üblich war.
Damals im wortwörtlichen Sinn für das Spielen von "Bauern o.ä. in Bauerndörfern".
Das Abenteuer spielte in und um Keilersfried, einem selbsterfunden Städtchen nördlich von Greifenfurt, in dem sich alles um die Schweinezucht drehte.
Wir hatten:
-- Renzi Wutzstocker, die Schweinemagd (Ein "Wutzstock" oder "Wutzenprügel" ist ein Stock mit dem die "Wutzen" also "Schweine" gehütet und geprügelt werden)
-- Swinemanns Hans, ein Bauernsoldat, der von der Front zurück kam. Der mit Abstand kampfkräftigste Charakter der Gruppe
-- Algor (?) von Eichenblatt zu Keilersfried, der in Ungnade gefallene Sohn des Barons, der nicht mehr trug als die Kleider am Leibe und ein Experte in Winzerei war
-- Und ein Magier, der nach gescheitertem Adlerschwinge die letzten jahre ein kleines freches Schwein war, der den Bauern den Kuchen stibitzte.
------

Jahre später war "Bauerngaming" (sicher auch ohne mein Zutun) ein geflügelter Begriff und ich war ziemlich überrascht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.897
  • Username: tartex
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #570 am: 1.09.2016 | 09:33 »
ein (erstes) Herbarium ist in Arbeit.

Ich hoffe mal, dass es da für actionverliebte Buttkicker wie mich auch jede Menge Monsterpflanzen zum bekämpfen drin gibt. Oder gerne auch welche, die einfach nur fies intrigieren, und Staaten übernehmen.

Ansonsten bleibt anzumerken, dass ich es seit DSA1-Zeiten noch nie geschafft jabe, eine Kräuterliste weiter als bis zum dritten Eintrag zu lesen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #571 am: 1.09.2016 | 09:49 »
Manche Bauerngamer verstehen sich als Gegenentwurf zum Powergamer(neutral) und insbesondere zum Powergamer(böse).
Diese wollen einfach nur keine Krachbummfähigkeiten und insbesondere keine Exploits, die sich aus Regelwirrwarr oder nur aus der Metaebene ergeben.
...
Dann gibt es noch die "BauerngamerPLUS" wie mich, die einfach nur mal einen Bauern oder Zuckerbäcker spielen wollen, der neben dem Krieger(tm) nicht wie der Volldepp darsteht.

Diese beiden sehe ich nicht als "Bauerngaming" betreibende an.
Die erste Gruppe will ja nur keine Ausreißer nach oben, sondern möchte das Balancing in der Mitte. Sie ist am Abenteuerorientiertem Spiel interessiert.
Auch die zweite Gruppe will das Powerbalancing mittig halten, wünscht sich nur den historischen Hintergrund der Charaktere aus dem "low Level" der Gesellschaft. (der Held, der sich aus Volkes Mitte erhoben hat bleibt ein Held und ist nicht länger Bestandteil von Volkes Mitte.)

Für mich siedelt Bauerngaming das Powerbalancing der Gruppe sehr weit unten an, weil sie "normale Charaktere" spielen wollen, die dann Abenteuer erleben.
Figuren aus des Volkes Mitte, die dort verweilen, während sie Dinge erleben.
Die Dinge ("Abenteuer") können dann natürlich im Powerlevel nicht mit den der "Helden" mithalten.
Die Schweinemagd rettet eben nicht dem Prinzen das Leben. Sie rettet im Bauerngaming dem Sohn des Bürgermeisters das leben und kehrt danach in ihr angestammtes Dasein zurück,
nach dem ihr gebührend gedankt wurde. Vielleicht wird sie sie gar eine Dienstmagd im Haus des Bürgermeisters.
Aber sie heiratet nicht den Sohn, schon gar nicht den Prinzen - dann wäre es kein Bauerngaming mehr.
Beispiel aus dem Dorp-Cast: Da erzählt Thomas Michalski in mehreren Ausgaben, dass er bei Shadowrun einen Fahrradkurier (oder Pizzalieferant, das Gedächtnis mag grad nicht) spielt.
Und der wird auch nicht zum mega Shadowrunner der Upper Class, wie es klingt, der bleibt auf seinem Level.
Das ist dann die Shadowrun Variante von "Bauerngaming".

(Vielleicht kommt sie als Dank für kurze Zeit an den Hof - erlebt dann aber eben die Standesunterschiede mit aller Macht und wird vielleicht gerade mal ein Dienstmädchen.)
Aber sie fängt jetzt nicht an, die Reichsrettung zur Profession zu erklären und sie heiratet auch nicht den Prinzen und auch keinen seiner Cousins.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 10:02 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #572 am: 1.09.2016 | 10:19 »
Diese beiden sehe ich nicht als "Bauerngaming" betreibende an.
Die erste Gruppe will ja nur keine Ausreißer nach oben, sondern möchte das Balancing in der Mitte. Sie ist am Abenteuerorientiertem Spiel interessiert.
Auch die zweite Gruppe will das Powerbalancing mittig halten, wünscht sich nur den historischen Hintergrund der Charaktere aus dem "low Level" der Gesellschaft. (der Held, der sich aus Volkes Mitte erhoben hat bleibt ein Held und ist nicht länger Bestandteil von Volkes Mitte.)

Für mich siedelt Bauerngaming das Powerbalancing der Gruppe sehr weit unten an, weil sie "normale Charaktere" spielen wollen, die dann Abenteuer erleben.
Figuren aus des Volkes Mitte, die dort verweilen, während sie Dinge erleben.
Die Dinge ("Abenteuer") können dann natürlich im Powerlevel nicht mit den der "Helden" mithalten.
Die Schweinemagd rettet eben nicht dem Prinzen das Leben. Sie rettet im Bauerngaming dem Sohn des Bürgermeisters das leben und kehrt danach in ihr angestammtes Dasein zurück,
nach dem ihr gebührend gedankt wurde. Vielleicht wird sie sie gar eine Dienstmagd im Haus des Bürgermeisters.
Aber sie heiratet nicht den Sohn, schon gar nicht den Prinzen - dann wäre es kein Bauerngaming mehr.
Beispiel aus dem Dorp-Cast: Da erzählt Thomas Michalski in mehreren Ausgaben, dass er bei Shadowrun einen Fahrradkurier (oder Pizzalieferant, das Gedächtnis mag grad nicht) spielt.
Und der wird auch nicht zum mega Shadowrunner der Upper Class, wie es klingt, der bleibt auf seinem Level.
Das ist dann die Shadowrun Variante von "Bauerngaming".

(Vielleicht kommt sie als Dank für kurze Zeit an den Hof - erlebt dann aber eben die Standesunterschiede mit aller Macht und wird vielleicht gerade mal ein Dienstmädchen.)
Aber sie fängt jetzt nicht an, die Reichsrettung zur Profession zu erklären und sie heiratet auch nicht den Prinzen und auch keinen seiner Cousins.

Das ist halt nur "eine" Lesart des "Bauerngamings" (und selbstverständlich kann auch die Bauernmagd den Prinzen retten, herjeh).
Genauso wie es viele Varianten des Powergamings gibt.
Nochdazu mit verschiedenen enthaltenen Variablen, die jede für sich geändert werden kann.
Plus Mischformen in diversen Schattierungen.

Pickt euch doch nicht immer nur eure Lieblingsinterpretation raus...
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 10:21 von Babo Phet »
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #573 am: 1.09.2016 | 10:44 »
Das ist halt nur "eine" Lesart des "Bauerngamings" (und selbstverständlich kann auch die Bauernmagd den Prinzen retten, herjeh).
Genauso wie es viele Varianten des Powergamings gibt.

Lies bitte meinen Beitrag noch einmal.
Da steht "sehe ich ... an" und "Für mich..."

Für mich existiert nur eine Variante des Bauerngamings.
Wenn ein Begriff nicht klar definiert ist und eine engumrissene Funktion hat, macht er wenig Sinn, um ihn in Diskussionen zu verwenden.
Du darfst das selbstverständlich anders sehen.

Pickt euch doch nicht immer nur eure Lieblingsinterpretation raus...

Das hat nichts mit "Lieblings..." zu tun, sondern mit Intention.
Ein Begriff verwende ich, um daraus etwas abzuleiten.
Das kann ich bei schwammig definierten Begriffen nicht - dadurch werden sie wertlos.
Also lege ich mich auf eine klare Definition fest, dadurch werden Begriffe anwendbar.
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 10:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #574 am: 1.09.2016 | 10:56 »
Powergaming und Bauerngaming sind beide ungenügend definiert.
Da macht es schon Sinn zu sagen: "Es gibt diese und jene Abart und Variante" und diese dann auch beispielhaft aufzuführen.
Dein Ansatz führt ja auch nur dazu, dass man mit diversen "Interpretationen nach XY" zu tun hätte.

Du sagst, was du drunter verstehst. Ich sage, was ich drunter verstehe und schwuppdiwupp haben wir "2 Varianten".
Kommt aufs gleiche raus.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros