Manche Bauerngamer verstehen sich als Gegenentwurf zum Powergamer(neutral) und insbesondere zum Powergamer(böse).
Diese wollen einfach nur keine Krachbummfähigkeiten und insbesondere keine Exploits, die sich aus Regelwirrwarr oder nur aus der Metaebene ergeben.
...
Dann gibt es noch die "BauerngamerPLUS" wie mich, die einfach nur mal einen Bauern oder Zuckerbäcker spielen wollen, der neben dem Krieger(tm) nicht wie der Volldepp darsteht.
Diese beiden sehe ich nicht als "Bauerngaming" betreibende an.
Die erste Gruppe will ja nur keine Ausreißer nach oben, sondern möchte das Balancing in der Mitte. Sie ist am Abenteuerorientiertem Spiel interessiert.
Auch die zweite Gruppe will das Powerbalancing mittig halten, wünscht sich nur den historischen Hintergrund der Charaktere aus dem "low Level" der Gesellschaft. (der Held, der sich aus Volkes Mitte erhoben hat bleibt ein Held und ist nicht länger Bestandteil von Volkes Mitte.)
Für mich siedelt Bauerngaming das Powerbalancing der Gruppe sehr weit unten an, weil sie "normale Charaktere" spielen wollen, die dann Abenteuer erleben.
Figuren aus des Volkes Mitte, die dort verweilen, während sie Dinge erleben.
Die Dinge ("Abenteuer") können dann natürlich im Powerlevel nicht mit den der "Helden" mithalten.
Die Schweinemagd rettet eben nicht dem Prinzen das Leben. Sie rettet im Bauerngaming dem Sohn des Bürgermeisters das leben und kehrt danach in ihr angestammtes Dasein zurück,
nach dem ihr gebührend gedankt wurde. Vielleicht wird sie sie gar eine Dienstmagd im Haus des Bürgermeisters.
Aber sie heiratet nicht den Sohn, schon gar nicht den Prinzen - dann wäre es kein Bauerngaming mehr.
Beispiel aus dem Dorp-Cast: Da erzählt Thomas Michalski in mehreren Ausgaben, dass er bei Shadowrun einen Fahrradkurier (oder Pizzalieferant, das Gedächtnis mag grad nicht) spielt.
Und der wird auch nicht zum mega Shadowrunner der Upper Class, wie es klingt, der bleibt auf seinem Level.
Das ist dann die Shadowrun Variante von "Bauerngaming".
(Vielleicht kommt sie als Dank für kurze Zeit an den Hof - erlebt dann aber eben die Standesunterschiede mit aller Macht und wird vielleicht gerade mal ein Dienstmädchen.)
Aber sie fängt jetzt nicht an, die Reichsrettung zur Profession zu erklären und sie heiratet auch nicht den Prinzen und auch keinen seiner Cousins.