Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 320246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #675 am: 1.02.2017 | 11:12 »
was macht man drei Tage lang auf einer P&P DSA-Con

man baut 3 Tage seinen Charakter (man muss sich ja immerhin durch diverse Regalmeter Regeln arbeiten ...), dass man mit etwas Glück bei der darauffolgenden Con auch spielen kann? ... obwohl Ausrüstung muss ja auch noch ausgesucht werden und vorallem der Farbton der Kleidungsstücke passend zueinander und zum kulturellen Hintergrund des Charakters abgestimmt werden ....

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #676 am: 1.02.2017 | 11:32 »
Nope.
Aber "Der DSA-Spieler ist des DSA-Spielers Wolf". Nirgendwo ist die Spielerschaft so heterogen.
Oder fehlen mir da nur externe Daten?
Gibt es in anderen Systemen auch solche flamewargeeigneten Sätze wie
-- "Du spielst den Rondrageweihten nicht rollenkonform", gerne ergänzt um "Rondra is Kriegsgöttin"
-- "Eure Elfen-SCs sind alle badock"
-- "Die G7 ist Mist!", hilfsweise "Die G7 ist genial!"
?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #677 am: 1.02.2017 | 11:36 »
Nope.
Aber "Der DSA-Spieler ist des DSA-Spielers Wolf". Nirgendwo ist die Spielerschaft so heterogen.
Oder fehlen mir da nur externe Daten?

ich denke, die Spielerschaft ist anderweitig auch nicht anders.
Menschen sind Menschen...

Zitat
Gibt es in anderen Systemen auch solche flamewargeeigneten Sätze wie
-- "Du spielst den Rondrageweihten nicht rollenkonform", gerne ergänzt um "Rondra is Kriegsgöttin"
-- "Eure Elfen-SCs sind alle badock"
-- "Die G7 ist Mist!", hilfsweise "Die G7 ist genial!"

Natürlich gibt es auch solche Definitionskriege in anderen Systemen!
DSA ist nur das größte und damit meist wahrgenommene System in D.
Und deswegen auch das, was die meiste Kritik sammelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.467
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #678 am: 1.02.2017 | 11:37 »
man baut 3 Tage seinen Charakter, dass man mit etwas Glück bei der darauffolgenden Con auch spielen kann

der geneigte DSA-ling sollte sich aber vorher im Veröffentlichungskalender darüber absichern, dass bis zur nächsten Kon nicht ein neues Regionalausrüstungsband zu seiner Herkunftsregion herauskommt - ansonsten, alles auf Null, neu ausrüsten!

hmmmm....

Editionswechsel und RSH-Zuschnitt im eh viel zu kleinem Kontinent Aventurien nochmals herabgestückelt.
tststsss

hätten sie nicht wenigstens jetzt Aventuriens Regionen vergrößern können  :d  und damit den langen Griff in Kaufboys Taschen besser verpacken können?
das hätte so gut DIE Ausrede für "alles neu zu kaufen!" sein können.

- verflucht, dass hätte sogar mir wieder Geld aus der Börse geluchst  ~;D, also vielleicht doch ganz gut, dass die das verpennt haben  >;D...


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #679 am: 1.02.2017 | 11:49 »
...man baut 3 Tage seinen Charakter, dass man mit etwas Glück bei der darauffolgenden Con auch spielen kann? ...
Dass der Spielleiter keine vorgefertigten Figuren mitbringt, ist kein DSA typisches Problem...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #680 am: 1.02.2017 | 13:20 »
ich denke, die Spielerschaft ist anderweitig auch nicht anders.
Menschen sind Menschen...

Natürlich gibt es auch solche Definitionskriege in anderen Systemen!
DSA ist nur das größte und damit meist wahrgenommene System in D.
Und deswegen auch das, was die meiste Kritik sammelt.

Danke für die Infos.
Dann ist unsere Psychopathensättigung wohl hinreichend ähnlich.
Aber den regel*fetischistischen bis -faschistischen Anteil halte ich "bei uns" immer noch am Größten

* und anderes wie Hintergrundkleinscheißerei

...
hätten sie nicht wenigstens jetzt Aventuriens Regionen vergrößern können  :d  und damit den langen Griff in Kaufboys Taschen besser verpacken können?
...


Haben sie doch!
Nennt sich "Splittermond"  >;D
und aye, das kostet mich Geld  :'(
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #681 am: 1.02.2017 | 13:32 »
Haben sie doch!
Nennt sich "Splittermond"  >;D
und aye, das kostet mich Geld  :'(

wenn du für bläulich türkises DSA Geld aus gibst ... kann dir keiner mehr helfen ... ~;D


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #682 am: 1.02.2017 | 13:41 »
Haben sie doch!
Nennt sich "Splittermond"  >;D
und aye, das kostet mich Geld  :'(

Als PDF gibt es das kostenlos!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.091
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #683 am: 1.02.2017 | 13:45 »
Aber den regel*fetischistischen bis -faschistischen Anteil halte ich "bei uns" immer noch am Größten

Pachte Du Dir mal einen Kleingarten und werde Mitglied im Kleingartenverein.
Oder werde Hobby-Modelleisenbahner...

Ich denke, der Anteil (Prozentual) ist überall gleich groß.
Aber in einer großen Menge sind bei gleichem Prozentsatz eben mehr Deppen dabei.
Und ab einer gewissen Menge an Deppen werden die auch laut, weil sie sich als Gruppe groß genug fühlen.
Und die lauten Deppen bleiben nun mal mehr im Gedächtnis als die 95% schweigende und vernünftige Menge, die innerlich den Kopf schüttelt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #684 am: 1.02.2017 | 15:23 »
Pachte Du Dir mal einen Kleingarten und werde Mitglied im Kleingartenverein.
Oder werde Hobby-Modelleisenbahner...

Ich denke, der Anteil (Prozentual) ist überall gleich groß.
Aber in einer großen Menge sind bei gleichem Prozentsatz eben mehr Deppen dabei.
Und ab einer gewissen Menge an Deppen werden die auch laut, weil sie sich als Gruppe groß genug fühlen.
Und die lauten Deppen bleiben nun mal mehr im Gedächtnis als die 95% schweigende und vernünftige Menge, die innerlich den Kopf schüttelt.

Ok, dann rudere ich zurück.
So ergibt das alles einen Sinn und ich schäme mich für "mein" Rollenspielvolk nicht mehr so sehr.
Aber wechselt ruhige mal zwischen zwei Foren hinundher. Zumindest die Forenkultur ist eine andere.
Hier wird viel mehr Freiheit gepredigt als drüben im Ullisses
Und das Splittermond-Forum ist im Vergleich auch entspannter.
Liegt sicher auch am Editionswechsel, möglich...
... aber meine subjektiven Erfahrungen waren halt ehrlich, dass sich im Ullisses-Forum und im DSA4-Forum mehr um Kleinscheiß und "wie haargenau ist der Elf/Paladin zu spielen" gestritten wurde als hier oder im Splittermondforum,
als auch eine Mentalität, die bei jeder kleinen Änderung schreit "AAAAH, der Hintergrund geht unter".
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #685 am: 1.02.2017 | 15:29 »
... aber meine subjektiven Erfahrungen waren halt ehrlich, dass sich im Ullisses-Forum und im DSA4-Forum mehr um Kleinscheiß und "wie haargenau ist der Elf/Paladin zu spielen" gestritten wurde als hier oder im Splittermondforum,
als auch eine Mentalität, die bei jeder kleinen Änderung schreit "AAAAH, der Hintergrund geht unter".

Alles andere würde mich auch überraschen. Die Spielerschaft von DSA wurde schließlich über viele Jahr systematisch dressiert in Richtung Regeloverkill und Simulationskleinklein. Da sind nur die ganz Harten übrig geblieben und de tummeln sich dann halt in den entsprechenden Spezialforen. Hier im Tanelorn haste tendentiell den gegenteiligen Effekt. Die Leute hier wurden über Jahre darauf dressiert, der jeweils neuesten Mode hinterherzuhecheln und den Indie- sowie Empowermenthype mit zu tragen. Das hinterlässt Spuren. Wenn die Hypes dann abklingen, werden die entsprechenden Bücher mit so 2-3 Jahren Abstand verkauft. Lässt sich immer wieder schön beobachten. Seit nem guten Jahr ist beispielsweise Savage Worlds dran. FATE, so meine Prophezeiung, folgt Mitte 2018 auf den Friedhof der toten Systeme. Die Indies sind schon länger tot. Und so weiter. Reine Sozialisation.

Zumindest raunzt mir das Threadbanner, mich inhaltlich und tonal so zu artikulieren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #686 am: 1.02.2017 | 15:39 »
Das hinterlässt Spuren. Wenn die Hypes dann abklingen, werden die entsprechenden Bücher mit so 2-3 Jahren Abstand verkauft. Lässt sich immer wieder schön beobachten. Seit nem guten Jahr ist beispielsweise Savage Worlds dran. FATE, so meine Prophezeiung, folgt Mitte 2018 auf den Friedhof der toten Systeme.

Savage Worlds werkelt doch stabil vor sich hin - da ist die Phase der Großen Anpreisung (tm) durch die Savages schon einige Jahre vorbei, aber sonst kann ich da kein Aussterben erkennen.
Bei Fate sehe ich das leider auch nicht kommen  >;D ~;D


Der Gedanke von der langfristigen Filterwirkung der Regeln auf die Spielerschaft hat aber was für sich.
Mag vielleicht nur für die Lauten stimmen, aber da hat in der Tat jedes System mit ausreichender Spielerzahl seine ganz eigene Sorte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #687 am: 1.02.2017 | 16:16 »
Alles andere würde mich auch überraschen. Die Spielerschaft von DSA wurde schließlich über viele Jahr systematisch dressiert in Richtung Regeloverkill und Simulationskleinklein. Da sind nur die ganz Harten übrig geblieben und de tummeln sich dann halt in den entsprechenden Spezialforen. ...
...

Witzigerweise gibt es aber auch lockerere DSAler in Legion.
Nur tummeln die sich selten in den Foren...
Ähja, das sagtest du ja.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.467
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #688 am: 1.02.2017 | 17:11 »
Witzigerweise gibt es aber auch lockerere DSAler in Legion.

um es mit Boba zu sagen:
die GartenkulturHippies haben selber Garten und müssen sich nicht dem pedantischen Laubenpieperblockwart unterwerfen  ;)

tummeln sich vielleicht einige der lautesten RegelNazi/Fetischisten gerade deshalb öffentlichkeitswirksam in den Foren,
weil es zu hause am eigenen Tisch alles leer und dunkel ist?
...irgendeine Beschäftigung brauchen die opferlosen Finstermeister doch  :Ironie:

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #689 am: 1.02.2017 | 22:02 »
Witzigerweise gibt es aber auch lockerere DSAler in Legion.
Nur tummeln die sich selten in den Foren...

Für die gibt's ja auch keine Notwendigkeit, sich in Foren zu tummeln. ;) ...da treibt man sich nur rum, wenn man die Machete im Regeldschungel schwingt.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #690 am: 1.02.2017 | 22:29 »

... aber meine subjektiven Erfahrungen waren halt ehrlich, dass sich im Ullisses-Forum und im DSA4-Forum mehr um Kleinscheiß und "wie haargenau ist der Elf/Paladin zu spielen" gestritten wurde als hier
Die Krankheit war so ziemlich in allen DSA Foren verbreitet, nur in verschiedenen Formen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #691 am: 2.02.2017 | 06:18 »
Und das Splittermond-Forum ist im Vergleich auch entspannter.

Aber auch nur, bis jemand auch nur das kleinste Komma im Regelwerk kritisiert. Dann stürzt sich die "Ketzer! Ketzer!"-Fraktion (genauso wie bei Savage Worlds) auf den Frevler und zerreißt ihn in kleine Fetzchen. Das geht schnell und gründlich, und danach ist wieder Friede im Forum.  ~;D

(oder ob es mit Konstantin Wecker zu sagen: "Es herrscht wieder Frieden im Land...")
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #692 am: 2.02.2017 | 10:26 »
Pachte Du Dir mal einen Kleingarten und werde Mitglied im Kleingartenverein.
Oder werde Hobby-Modelleisenbahner...

Ich denke, der Anteil (Prozentual) ist überall gleich groß.
Aber in einer großen Menge sind bei gleichem Prozentsatz eben mehr Deppen dabei.
Und ab einer gewissen Menge an Deppen werden die auch laut, weil sie sich als Gruppe groß genug fühlen.
Und die lauten Deppen bleiben nun mal mehr im Gedächtnis als die 95% schweigende und vernünftige Menge, die innerlich den Kopf schüttelt.

Ich glaube schon dass bei DSA ein Verdrängungsprozess von Seiten der lauten Deppen stattgefunden hat. Wie schon berichtet gibt es deutliche Unterschiede in der Diskussionskultur zwischen einschlägigen DSA Foren und anderen System Foren.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.630
  • Username: Issi
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #693 am: 2.02.2017 | 10:32 »
Zitat
Für die gibt's ja auch keine Notwendigkeit, sich in Foren zu tummeln. ;) ...da treibt man sich nur rum, wenn man die Machete im Regeldschungel schwingt.
Nettes Bild!  :D

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #694 am: 2.02.2017 | 11:00 »
Aber auch nur, bis jemand auch nur das kleinste Komma im Regelwerk kritisiert. Dann stürzt sich die "Ketzer! Ketzer!"-Fraktion (genauso wie bei Savage Worlds) auf den Frevler und zerreißt ihn in kleine Fetzchen. Das geht schnell und gründlich, und danach ist wieder Friede im Forum.  ~;D

(oder ob es mit Konstantin Wecker zu sagen: "Es herrscht wieder Frieden im Land...")

Wobei bei Splittermond schon teilweise die lautesten Wogen geglättet werden, da dort auch oft die Redaxe surfen.
Klarstellungen mindern so manchen Streit.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #695 am: 2.02.2017 | 11:05 »
Im dsa4 bekommt man deutlich bessere antworten zu dsa sls hier. Früher waren sie dort kleinkariert das hat sich gebessert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #696 am: 2.02.2017 | 11:12 »
Ich glaube schon dass bei DSA ein Verdrängungsprozess von Seiten der lauten Deppen stattgefunden hat.
das waren nicht immer Regel 0er nur vom System so indoktriniert worden.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #697 am: 2.02.2017 | 11:18 »
Im dsa4 bekommt man deutlich bessere antworten zu dsa sls hier. Früher waren sie dort kleinkariert das hat sich gebessert.

Da muss ich widersprechen (und nicht nur weil ich dort gebanned bin).
1.) Ursprünglich war das Ullisses-Forum sehr hilfsbereit
2.) Pedanterie und Powergamer-Drall nahm ich dann nach und nach verstärkt wahr
3.) Mit Nähe zu DSA5 und HA wurde es immer hitziger
4.) Ich wechselte zum DSA-Forum
5.) Pedanterie und Powergamer-Drall waren dort nicht ganz so stark
6.) Mit etwas Verzögerung wurde es auch dort hitzig, als DSA5 und HA kamen
7.) Wer die HA gut fand oder auch nur "nicht ganz so schlecht" bekam auch dort gewaltigen Gegenwind.
8.) Meine Wenigkeit wurde dort wegen Fehlfarben und OffTopic gebanned. Auch wenn beide Vorwürfe stimmen, erschütterte mich die Maßnahme.
Unter Berücksichtigung von 7 hatte es auch einen galligen Beigeschmack.
9.) Ich kehrte zu Ullisses zurück und siehe da: Es war dort ruhiger und entspannter plötzlich als im DSA-Forum. Immer noch nicht so nett wie hier, aber immerhin.
10.) Vergleiche ich den Tanerlon oder das Splittermond-Forum haben beide mit Abstand gewonnen
11.) Aber ja: Antworten zu DSA-Fragen bekommt man hier weniger
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #698 am: 2.02.2017 | 11:27 »
Die HA und Dsa 5 sind in der tat zwei themen die man im dsa4 nicht vernünftig besprechen kann. Ansonsten bekommt man aber auf jede noch so merkwürdig e frage ausführlich antwort.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #699 am: 2.02.2017 | 11:30 »
Jo, Fachwissen ist da allemal gebündelt vorhanden. Deutlich mehr als hier (und gerade was DSA4 angeht auch deutlich mehr als im Ulisses-Forum). Man sollte sich halt aus allen Kontroversen Themen eher heraushalten, da wird es in der Tat ab und zu hitzig. Und die Moderation ist mitunter sehr rigoros in ihren Maßnahmen. Aber wenn es nur um Fachfragen geht, dann ist man dort gut aufgehoben.