Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 326630 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #750 am: 3.02.2017 | 17:04 »
@
Erik
Ich hab sie mir aus unerfindlichen Gründen ein Bißchen wie die "Mord Sith" aus "Legend of the Seeker" vorgesellt., die weiblichen zumindest
RG und auch Novizen sind nicht so gütig und nett wie Mord Sith Rohmaterial.
Ein Novize der als Mord Sith Rohmaterial geeignet wäre, wäre als RG ungeeignet

@Aedin Madasohn

Die Saluaristen gab es schon vor dem Vademecum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Issi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #751 am: 3.02.2017 | 17:31 »
Zitat
RG und auch Novizen sind nicht so gütig und nett wie Mord Sith Rohmaterial.
Ein Novize der als Mord Sith Rohmaterial geeignet wäre, wäre als RG ungeeignet
Das klingt nach Rechtschaffen Böse......(in einem anderen System) >;D

Was ich an den Geweihten trotzdem gut finde sind die "Auflagen" die sie ihrem Gott zuliebe haben,
das gibt auf jeden Fall schon mal Profil. - Ob's immer spielbar ist, ist klar fraglich.
Aber es ist witzig.
« Letzte Änderung: 3.02.2017 | 17:44 von Issi »

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #752 am: 3.02.2017 | 17:44 »
Das klingt nach Rechtschaffen Böse......(in einem anderen System) >;D
Nein, RG stehen zwischen dem Schrecken und der Gemeinschaft, sie beschützen den Perimeter, wenn nötig mit Leib und Leben.

Novizen von Perrähne und Travia wären Rohmaterial für Mord Sith.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Offline Issi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #753 am: 3.02.2017 | 17:53 »
Zitat
Nein, RG stehen zwischen dem Schrecken und der Gemeinschaft, sie beschützen den Perimeter, wenn nötig mit Leib und Leben.
Aber immer nur dann, wenn ihnen der Schrecken nicht den Rücken zudreht..........?
Ne schon klar, böse sind sie sicher nicht......wohl eher rechtschaffen lebensmüde.... :)

Offline Sonja

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #754 am: 3.02.2017 | 18:06 »
Danke
und
Entschuldigung

Gegen Legasthenie kann keiner was, aber was schon lange fällig ist, ist eine schriftliche Entschuldigung an Thomas Römer für zehn Jahre lang stalken.

Denn das ist das eigentliche Brett, das ist völlig indiskutabel. Nicht die Agrammatik.

Offline Aedin Madasohn

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #755 am: 3.02.2017 | 18:14 »
Aber immer nur dann, wenn ihnen der Schrecken nicht den Rücken zudreht..........?
Ne schon klar, böse sind sie sicher nicht......wohl eher rechtschaffen lebensmüde.... :)

wenn die Quelle dazu ein Hadmar von Wieser Roman zur Glorifizierung seines Conanimitats sein soll (kein Bock, im Roman die Textstelle zu verifizieren),
dann ist das eher rechtschaffend geskriptet, um die Story-Lücke zu den ferdoker Lanzenreiterinnen zu überbrücken.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #756 am: 3.02.2017 | 18:17 »
In der borbaradkampagne sind sie doch gern mal gegen irgendwelche festungen angerannt und dabei zu hunderten gestorben. Das ging so weit das es witze drüber gab wo die ganzen frischen ronnies herkamen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #757 am: 3.02.2017 | 18:36 »
In der borbaradkampagne sind sie doch gern mal gegen irgendwelche festungen angerannt und dabei zu hunderten gestorben.
Mir sind da nur 2 Festungen bekannt.

A die Schwimmende Festung, aka Dämonschiff - die gerade deren Schiff versenkte d.h. die Namen sie mit

B der Sturmritt, der eine Bresche in den Dämonenwall schlug und damit den Verbündeten ermöglichte sich durchs Heer des Dämonenmeisters an selbigen heranzukämpfen und der ganze sinn in der 3 dämonenschlacht war es den Gezeichneten die Möglichkeit zu geben ihren Schuss auf den Dämonenmeister zu ermöglichen.

Dann gibt es da noch die Schlacht auf den vallusanischen Weiden wo das Oberhaupt der Rondrakirche Reichsbehüter  Brin zur Schlacht aufstachelte.
Das Heer des Reiches war aber so gut wie verloren, es blieb nur noch die Wahl fügt man dem Heer des Dämonenmeister so viel wie möglich Schaden zu oder nicht.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #758 am: 3.02.2017 | 18:36 »
wenn die Quelle dazu ein Hadmar von Wieser Roman zur Glorifizierung seines Conanimitats sein soll
Ich fordere dich auf diese Beleidigung von REH zurückzunehmen.

Die Stelle war IIRC  im zweiten Band
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #759 am: 13.02.2017 | 08:23 »
@ Issi
Gegen einen Rant-Thread oder einen Lästerkreis habe ich ja nicht zwingend was.
Aber bitte die scharfen Geschosse aus anderen Thread raushalten, sonst hat der Wirt der Greifenklause auch flugs seinen blankpolierten Sixshooter schussbereit. Ob die Clock gerade TrollsTime schlägt oder nicht...
Solltest Du auch nicht, denn hier ist der DSA-Blubberläster-Strang. ...
Ich sprach aber eben nicht nur von DIESEM Thread. HIER kann man gerne ranten.
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Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #760 am: 13.02.2017 | 08:35 »
Zur Borabaradkampagne:
Aus den genannten Gründen verstehe ich gerade nicht, warum Hardliner die immer über den grünen Klee loben.
Sie hatte ihre starken Momente, aber eben auch ihren Schwachsinn.
JA, ich kann mir Ronnies vorstellen, die den Tod verachtend in eben selbigen laufen. Das sollte aber was besonderes sein, etwas wirklich heroisches.


Zur Spielbarkeit von Ronnies:
Es gab schon immer spielbare Konzepte, selbst solche ohne Bogen und Oger von hinten angreifen*.
Sie wurden nur durch die Hardliner zerredet und durch schlechte Spieler verleidet.

* Was ich durchaus billige. Wichtig ist nur dass das "heroische, ehrenhafte, beschützende" zum Ausdruck kommt.
Gewählte Einschränkungen müssen sich irgendwie auswirken, das reicht mir. Nicht zwangsläufig "hard on the book" oder "hard on Interpretation of random DSA-Fascist".

Der Ronnie ist ein ganz klassischer "PGMinus"**-Charakter.
Er hat knackige Fähigkeiten, zwingt aber zu Selbstbeschränkung und das ist auch gut so.
Der Rest mag nen Korpriester oder nen profanen Kämpfer spielen.

** "PG-" = "Powergaming mit Einschränkungen, die es bei PG(klassisch) nicht gäbe"
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Swafnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #761 am: 7.03.2017 | 14:53 »
Jetzt kommen ja immer diese DSA 1 Lets Plays - ist das irgendwie neu erschienen? ist total an mir vorbeigeangen, ich find aber nichts dazu.

Offline Greifenklause

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #762 am: 7.03.2017 | 15:24 »
Jetzt kommen ja immer diese DSA 1 Lets Plays - ist das irgendwie neu erschienen? ist total an mir vorbeigeangen, ich find aber nichts dazu.
Selbst als DSA-Junky verstehe ich das nicht.
Viel Nostalgie, Welle verschlankter Regelwerke undundund.
Ich hab lieber uralte DSA-Abenteuer mit neueren Systemen bespielt.
Letztens habe ich die Nachgeschichte vom DSA2-Einsteigerabenteuer "Grabmal von Brig-Lo" trotz ausdrücklichen Verbots eines Mitspielers das Abenteuer selbst zu leiten (war es ja auch nicht) bei Splittermond unter dem Namen "das Grabmal von Lohenbrück" geleitet.
War witzig. Nach einzwei Blicken in das Abenteuer fiel mir auf wie verklärt doch mein Blick auf damals war.

-- Ein Cover, das mit dem Inhalt nur sehr wenig zu tun hat.
-- Eine Dungeonzeichnung, bei der eine Geheimtür offen an falscher Stelle eingezeichnet ist und eine wichtige Gittertür gar nicht.
-- Eine Kipptür, die ich erst 15 Jahre später verstand (gut das lag an mir)
-- Railroading par excellence
-- Und fürs Monstertöten sucht man sich NSC im Nachspiel*

* Diesen Spieß habe ich mal umgedreht: Junge NSC lösen das Abenteuer und unsere SC müssen den Müll anschließend aufräumen.
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Swafnir

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #763 am: 7.03.2017 | 15:46 »
Also haben die DSA 1 nicht neu aufgelegt?

Für mich war nach DSA 3 eh schluss. DSA 1 hätte ich mir aber wohl als Neuauflage geholt.

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #764 am: 7.03.2017 | 15:52 »
Ich finde die Let's Plays von Ulisses / Orkenspalter genial!

Sie machen die Verlagsmitarbeiter (samt) Chef greifbar.
Die Leute wirken echt sympatisch und man sieht, dass sie Spaß an dem, was sie machen (Rollenspiele verlegen), haben.
Außerdem sieht man, dass die gloreiche Zeit der ersten DSA Version auch ordentlich durch Nostalgie verklärt wurde.
Und man nimmt wahr, dass sie DSA auch nicht bierernst nehmen.

Als Öffentlichkeitsarbeit ist Ulisses da mMn wirklich was gelungen.
Auch, weil deren andere Linien auf diese Art ja auch vorgestellt werden.

Warum DSA 1? Meine Vermutungen:
Ulisses kann schwerlich die aktuellen DSA 5 Abenteuer mit Lets Play zeigen, weil das viel Spoilern würde.
Und ich glaube, mit DSA 4.x will sich keiner mehr rumschlagen (Vermutung!).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #765 am: 7.03.2017 | 16:08 »
Zitat
DSA 1 hätte ich mir aber wohl als Neuauflage geholt.
Schon witzig. DSA 1 kommt wieder in Mode!

Warum?
Das ist die Frage....?
Hmm...da fällt  mir nur ein auf allen Vieren hinkender Vergleich ein:
Wir hatten mal einen DVD Player der echt tausend Schnick Schnack Sachen konnte.
Die Hälfte davon habe ich nie ausprobiert. Das System war hochsensibel und leider ging er auch sehr schnell kaputt.
Daraufhin gingen wir ins Fachgeschäft mit der Bitte: "Wir wollen einfach nur einen DVD- Player, der nichts besonders kann, außer DVDs abspielen."
Der Verkäufer brauchte eine Weile bis er ein ziemlich einfaches, veraltetes Modell gefunden hatte, das tatsächlich keinen Schnick Schnack hatte und dazu Spott billig war.
Und das Ding läuft und läuft und läuft, vermutlich lebt es in zwanzig Jahren immer noch..... ~;D

Kurz-vielleicht ist weniger Schnick Schnack, nicht das Non Plus Ultra,
aber es funktioniert irgendwie und dazu einfach......so ähnlich denke ich mir das bei DSA 1 ;D

Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #766 am: 7.03.2017 | 16:15 »
OSR ist halt nicht nur für D&D-Fans reserviert... :d
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #767 am: 7.03.2017 | 16:56 »
DSA-Fans wissen zwar nicht, wie man OSR schreibt, aber auch sie wollen es! :)

DSA1 ist ein Uralt-System mit deutlich erkennbaren Macken und von erfrischender Einfachheit, solange man von den Zaubern und auf den zweiten Blick (Ausbau-Spiel) von den Mirakeln absieh, da jene kein einheitliches System verwenden, sodass man die "Regeln" für jeden Spruch explizit identifizieren muss. Wenn man wirklich will, dann nimmt man zur Basis-Box eben noch das volle Regelset der Ausbau-Box hinzu. Dadurch werden die Kampfdetails doch deutlich aufgebohrt, und es gibt sogar ein Fertigkeitensystem, das die Helden allerdings ziemlich kleinwurstig aussehen lässt.

Mir persönlich macht DSA1 seit mehreren Jahren wieder einen Mordspaß, den ich auch gern via Spielrunden an andere vermittele, nachdem ich vorher spätestens seit Einführung von DSA3 gedacht hatte, DSA1 sei doch "von Vorgestern". :)

Es ist allerdings wichtig zu unterscheiden, ob man einfach nur wieder die alten Abenteuer aus dem Regal bei Reaktivierung der alten Regelen spielen möchte oder ob man "OSR" spielen möchte. Denn DSA1 ist an und für sich freilich nicht OSR. Aber nun, da wird es dann eben rasch auch akademisch ... :)
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #768 am: 7.03.2017 | 17:31 »
Selbst als DSA-Junky verstehe ich das nicht.
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Ich würde eher sagen: gerade eine NeoDSA-Junkie kann das nie verstehen.

DSA4+ (meiner Ansicht nach ja schon DSA2+) hat natürlich eine gänzlich andere Zielstellung.

Ihr wollt in Details schwimmen, ich will einen schnellen RollUnder-Proben-Mechanismus. Alles andere ist Ornament.

Ich benutze DSA1 seit 1988 eigentlich durchgehend für Casual-/Non-Gamer-Runden.
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Offline Weltengeist

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #769 am: 7.03.2017 | 17:59 »
Ich benutze DSA1 seit 1988 eigentlich durchgehend für Casual-/Non-Gamer-Runden.

Ich benutze es ob seiner Einfachheit bis heute dafür, Außenstehenden zu erklären, wie Rollenspielregeln funktionieren. Und gelegentliche One-Shots mit der expliziten Ansage "Jetzt wird's trashig" gibt es auch immer mal.
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #770 am: 7.03.2017 | 18:16 »
Die alten Abenteuer wie Silvanas Befreiung und Das Schiff der verlorenen Seelen habe ich alle dutzende Male geleitet - in den diversesten Systemen, aber am häufigsten in DSA1.

Nächste Woche gibt es wieder mal Das Schiff der Verlorenen Seelen mit DSA1 und einer Handvoll Hausregeln.

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Offline Issi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #771 am: 7.03.2017 | 18:19 »
Zitat
Ich benutze DSA1 seit 1988 eigentlich durchgehend für Casual-/Non-Gamer-Runden.
Kann ich absolut nachvollziehen!  :D

Ich durfte kürzlich mal mitspielen bei DSA 4. Und ich hab nur eines gewünscht.
Eine 1 hinter den Buchstaben! ~;D
(Nicht wegen der Welt, die ist echt knuffig. Sondern wegen den umständlichen Regeln)
Ich hab mich in meinem Haus System einfach an einen W20 gewöhnt.
(Hier darf man hoffentlich kurz mal lästern oder....wenigstens ein Bißchen.....?)
In vielerlei Hinsicht ist DSA auch Klasse. ;)

« Letzte Änderung: 7.03.2017 | 18:34 von Issi »

Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #772 am: 7.03.2017 | 19:00 »
Will nur anmerken, dass ich wahrscheinlich viel mehr Casual-Runden habe, als die meisten hier.

Ich würde da z.B. so auf 75% meiner Tischrunden seit 2010 schätzen.
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #773 am: 8.03.2017 | 11:00 »
tartex, zu Silvanas Befreiung:
Das Problem, dass ich dabei sehe, ist ein ganz klassisches: Der unterirdische Komplex ist sehr klein, und die Helden werden laut sein. Spätestens beim ersten Konflikt, den sie nicht augenblicklich beenden können. Und von da an kann logischer Weise keiner der Dungeon-Bewohner unalarmiert bleiben. Insofern ist mE das typische Szenario, dass noch im ersten Drittel die große Schlacht zwischen allen Beteiligten ausbricht, die alles entscheidet. Ich habe Silvana vor über sechs Jahren auch mal wieder geleitet - für den Sohn, damals 13 - und musste alle Augen inklusive Hühneraugen zudrücken, um es nicht zu diesem Interruptus kommen zu lassen.
Wie ist das bei Dir?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #774 am: 8.03.2017 | 11:09 »
Zu DSA1:
Wir haben mal jahrelang "SF-Games" gespielt. Das war ein heimgebrautes SF-System basierend auf einem abgespeckten DSA1.
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