Gibt´s hier eigentlich jemanden, der die Erzählregeln von DSA mal ausprobiert hat? (oder: Dungeonworld auf Aventurien gespielt hat )
Ja, und ich bin nicht begeistert. Die Erzählregeln sind wohl mit Fokus: DSA-Spieler zum Erzählspielen zu bringen und nicht mit dem Fokus: Erzählspieler nach Aventurien zu bringen geschrieben.
Daher sind die Erzählregeln für DSA
mitnichten Dungeon World auf Aventurien!
1) Die Erzählregeln verwenden W20 und eine Roll-Under Mechanik, die den vollen Treffer unwahrscheinlicher machen als bei Dungeon World.
2) Die Regeln sind aus Sicht von Powered-by-the-Apocalypse Kennern gerade zu schlampig geschrieben. Statt das Genre ("Hotzenplotz Fantasy made in Germany") zu emulieren und auf den Punkt zu bringen, wurde schlichtweg alles in zwei Moves gesteckt, die noch dazu so schwammig formuliert sind, dass es nicht trennscharf ist, welcher Move wann eingesetzt wird.
3) Die Roll-Under Mechanik ist toll für andere Spiele.
4) Die Glück und Pech Mechanik passt (kein Wunder ist bei D&D 5e geklaut
)
Fazit: Nach einmal spielen reagierte mindestens ein erfahrener PbtA Spieler geradezu aggressiv auf die Regeln. Es ist eben nicht Dungeon World in Aventurien. Es wäre besser gewesen, ähnlich wie SR Anarchy die Regeln abzuspecken statt diese Erzählregeln zu verwenden...
(Sorry, hartes Urteil, aber mich haben die Regeln ebenfalls schockiert. Da fehlt alles was PbtA ausmacht.)