DSA 5 kriegt mich doch so langsam dazu, dass ich es wirklich spielen werde, auch wenn ich bei manchen Dingen dem Spiel doch zeitweise den Rücken kehrte (z.B. Ein unbrauchbares Bestiarium im GRW, eher "flache" Kämpfe im GRW. [Trotzdem Gefallen mir z.B. die Sinkenden Kampfwert durch die Schmerz-Stufen und bereits die Basisauswirkungen der kritischen Treffer.])
Außerdem begrüße ich bei DSA5 die große Bandbreite an dunklen Professionen wie z.B. Sklavenjäger, Meuchelmörder oder verschiedene Schwarzmagier. In "Aventurische Götterdiener 1" ist es scheinbar sogar möglich, Geweihte des Namenlosen zu spielen
Etwas schade ist die Tatsache, dass man z.B. einen Andergaster / Nostrischen "Kämpfer" (Die ja laut Beschreibung im GRW gerne mit Kriegssense, Dreschflegel, Holzfälleraxt und Nostrier/Andergaster kämpfen) erst mit dem Aventurischen Kompendium [Oder natürlich noch besser mit der Rüstkammer der Streitenden Königreiche] "vernünftig" ausstatten kann, denn die im GRW bei der Beschreibung der Kultur genannten Waffen gibt es frühestens im Aventurischen Kompendium.
Meine nächsten Anschaffungen werden vermutlich folgende Bücher sein:
- Die Streitenden Königreiche
- Rüstkammer der Streitenden Königreiche
- Aventurische Rüstkammer (Softcover)
- Aventurisches Bestiarium (Softcover)
Heute bin ich auch beim stöbern auf der Ulisses-Seite auf das Trefferzonen-Set gestoßen und habe folgendes gelesen:
Neben den Würfeln umfasst das Set auch eine Spielhilfe, welche zum einen die Fokusregeln aus dem Aventurischen Kompendium und der Aventurischen Rüstkammer zum Thema Trefferzonen zusammenfast, zum anderen zwei neue Fokusregeln vorstellt.
Diese Regeln gehen näher auf die Verletzung innerhalb einer bestimmten Zone ein und bringen so mehr Tiefe ins Spiel. So kannst du damit genauer bestimmen, welcher Bereich des Arms getroffen wurde und welche Auswirkungen beispielsweise eine Wunde am Handgelenk oder am Oberarm hat.
(Hervorhebungen durch mich)
Hier schwanke ich zwischen "Geil, noch detailliertere Verletzungsregeln" und "Dafür muss ich mir extra das Trefferzonen-Set anschaffen?"
Spätestens durch das Spielen von Ruf des Warlock (z.B. "Tödlicher Halstreffer", "Rechter Arm durchbohrt", "Rippen Gebrochen", "Rechter Arm gebrochen", "Wirbelsäule gebrochen", "Handprellung", "Rechter Arm durchtrennt", "Tödlicher Herztreffer" u.a.)
oder Rolemaster ("Solider Brusttreffer hinterlässt Blut und blaue Flecken", "Kleine Unterarmwunde betäubt den Griff des Gegners", "Mit schnellem Schlag gegen die Brust brichst du dem Gegner eine Rippe")
faszinieren mich Trefferzonensysteme.
Was haltet Ihr von den bisherigen Trefferzonen- und Verletzungsregeln in DSA 5? Wie steht Ihr der oben erwähnten Erweiterung gegenüber?