Wurde schon über die Fertigkeitsspezialisierungen gelästert? Das Konzept finde ich ja ok, aber ich finde die Spezialisierungen oft einfach nicht spieltauglich bzw. in der Praxis erprobt.
Fesseln: Fesselungen, Knotenkunde und Netze knüpfen. Also wenn ich mich von Fesseln befreien möchte, die sind ja auch VERKNOTET...
Fischen & Angeln: Salzwassertiere, Süßwassertiere, Wasserungeheuer... UNGEHEUER?? Wer angelt denn Ungeheuer? Warum nicht z.B. Angeln, Speerfischen, Netzfischen oder so?
Sinnenschärfe: Hinterhalt, Suchen, Wahrnehmen... wie bitte? Also wenn man Hinterhalt nimmt, dann hätte man auch andere Inhalte nehmen können... z.B. Tomaten Entdecken, Tiere Entdecken, hübsche Frau in Menschenmenge entdecken... und wann sucht man etwas und wann nimmt man nur etwas wahr? Und wenn ein Hinterhalt da ist, kann man danach auch suchen oder kann man den wahrnehmen?
Mein persönlicher Liebling ist aber:
Kraftakt: Drücken & Verbiegen, Eintreten & Zertrümmern, Stemmen & Heben, Ziehen & Zerren... also wenn ich etwas Drücke ist das kein Stemmen und wenn ich etwas verbiege ist das kein Zerren... Warum nicht z.B. Push/Pull trennen... oder Oberkörper/Unterkörper... oder Maximalkraft & Kraftausdauer? Alles sehr konfus für mich.
Vor allem, weil man als SL ja diese Spezialisierungen nicht im Blick hat und der SL dann immer wieder gefragt wird "kann ich da meine Spezialisierung X benutzen" und der das meist entscheidet, ohne in dem Moment alle möglichen Spezialisierungen im Blick zu haben...