Ich schimpfe doch erst richtig über DSA4, seitdem ich sehe, wie man es mit Splittermond und DSA5 gleichzeitiger einfacher UND gerechter UND funktionabler machen kann
Splittermond kenne ich nicht, aber funktionaler/Regel-leichter ist DSA5 schon.
Im Gegensatz zu DSA4(.1) wirken die Helden jedoch nur noch 0.5-dimensional!
Meinen 1. Helden hatte ich nach DSA4-manier erstellt (also Hintergrundstory und entsprechende Werte) und wunderte mich, warum die Werte so niedrig waren. Er konnte nichts wirklich richtig und ist im Abenteuer gestorben!
Mein 2. Held hatte weniger Hintergrund und hat auch fast bis zum Abenteuerende überlebt (Ende=tot)
Mein 3. Held (adeliger Abstammung) war strunz-doof, konnte nur kämpfen und hatte die LeP auf Anschlag hoch. Er hat sich eine geschlagene Stunde mit Stoerrebrandt unterhalten und nicht gerafft, wer der Typ ist!
Er hat tatsächlich (mit 4 Rest-LeP) das Abenteuer überlebt, um dann doch noch gemeuchelt zu werden.
Meine jetzige Heldin ist eine (meisterliche) Firnelfe. Man glaube es kaum: mit dem Balsam kann sie gerade mal 4 LeP in einem Rutsch heilen! Da lohnt sich das zaubern nicht.
Es ist schade, dass die guten Aspekte (Meta-Talente und Zaubertricks) an DSA5 verschwendet werden. Sie wären in einem DSA4.2 besser aufgehoben.
Ich weiß jedenfalls, dass ich aufhöre DSA5 zu spielen!