Die Distanzklasse ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass die Integration der verschiedenen Regelstufen in DSA 4 noch ziemlich halbgar war. Das Balancing der Waffen - soweit es überhaupt vorhanden war - ändert sich sehr stark je nachdem, ob man mit oder ohne Distanzklassen spielt. Ich halte das für ein Problem vor allem dann, wenn man innerhalb einer Kampagne von der einen auf die andere Regelstufe wechselt, da sollte man dann erstmal direkt allen Spielern erlauben, mit ihren Charakteren gegebenenfalls Waffenfertigkeiten und magische Gegenstände per Retconning "umzutauschen". Besser wäre es gewesen, wenn die Effektivität verschiedener Waffen und der zugehörigen Fertigkeiten nicht deutlich beeinflusst wird abhängig davon, ob die Distanzklassen-Regeln benutzt werden oder nicht. So hatte es etwas von "klar könnt ihr modular ohne DK spielen, aber wundert euch nicht, wenn es dann nicht rund läuft".
Für mich war das eigentliche Problem der Distanzklassen auch, dass diese zwar in einer Duellsituation wunderbar funktionieren und auch aus Spielersicht noch halbwegs nachzuhalten sind, für den SL der 5-20 kämpfende Spielleitercharaktere verwalten muss und wie jeder dieser Spielleitercharaktere in Distanzklasse zu seinem Gegner steht wird das aber eine Mordsaufgabe, die nicht von jedem leicht zu bewältigen ist.