Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 325470 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2225 am: 7.01.2019 | 16:27 »
Der Kaiser Karl Convent läuft seit ungefähr dem Jahr 814 nicht mehr (zuletzt in Aachen glaube ich) :gasmaskerly:  ~;D
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2226 am: 9.01.2019 | 22:52 »
Der Kaiser Karl Convent läuft seit ungefähr dem Jahr 814 nicht mehr (zuletzt in Aachen glaube ich) :gasmaskerly:  ~;D
Oh! Wortwitz gepaart mit historischer Finesse! Oh! :)
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Offline AlucartDante

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2227 am: 14.01.2019 | 23:45 »
Das klassische DSA ist toll denn man kann alles ändern und ignorieren aka das beste RW ist ein leerer Collegeblock.

Haha, uh dann musst du Gurps oder Savage Worlds hassen, da kann man sogar das Setting anpassen. In DSA4 waren immerhin nur ein paar Regeln optional.

Weiß nicht, was ich lieber mag, aber tendenziell finde ich optionale Inhalte gut, auch wenn eigentlich niemand Ausdauer Regeln braucht oder ein Scheibenweltsetting für Gurps. Wobei wenn ich so nachdenke, hat eigentlich jedes System optionale Angebote, das gilt ja auch für D&D.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2228 am: 15.01.2019 | 00:55 »
Haha, uh dann musst du Gurps oder Savage Worlds hassen,
Nein

Zitat
In DSA4 waren immerhin nur ein paar Regeln optional.
Nein, dysfunctional. Optional wäre es wenn die Regeln dafür ausgelegt gewesen wären, sie waren aber auf Expert ausgelegt,



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Marcian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2229 am: 15.01.2019 | 01:31 »

Was soll ich sagen, wir drehen uns hier im Kreis...
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline AlucartDante

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2230 am: 15.01.2019 | 01:33 »
Mal unabhängig von den Gründen: Habt ihr auch den Eindruck die DSA Kritik hier ist härter als bei anderen Systemen?

Offline Boba Fett

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2231 am: 15.01.2019 | 09:10 »
Mal unabhängig von den Gründen: Habt ihr auch den Eindruck die DSA Kritik hier ist härter als bei anderen Systemen?

Ist die Kritik im Tanelorn an DSA härter als die Kritik an anderen Systemen?
Nein, nur immer wiederkehrend.

Im Moment ist DSA wohl das System, was am meisten kritisch besprochen wird, weil es sonst keine Aufreger gibt.
Wir hatten auch schon Savage Worlds Tumulte, als es neu in deutsch erschien, Splittermond hatte auch ein paar Aufreger
und die New World of Dorkness (die inzwischen anders heisst) war auch so ein Versionskrieg.
Hab ich Shadowrun erwähnt? Aber das hatte jeweils seine Zeit und im Moment ist es DSA (mal wieder).
Andere Systeme werden kurz vernichtend behandelt und dann ad akta gelegt, weil keiner mehr drüber sprechen möchte.

Bei DSA kommen nur immer wieder Leute und meinen, das Faß noch mal aufmachen zu müssen und DSA zu verteidigen.
Oder es kommt jemand, der sich mal wieder aufregen möchte und es stehen dann die Leute dabei.
Was nicht vergessen werden darf: Einiges (an Kritik) ist durchaus auch dem Neid geschuldet, dass DSA so überpräsent ist.
Ich hätte für meine Lieblingssysteme zB gern ein proportional gleich großes Maß an Mitspieler-Angebot und Leuten, die sich so bereitwillig mit dem Setting beschäftigen.

Bemerkenswert ist, dass die Leute, die früher DSA vehement verteidigen, im Moment auf DSA5 schimpfen (weil sie ihr schnuffeliges, liebgewonnenes altes, schmuddelig verfilztes Kuscheltier, den DSA4-Hasen mit fehlenden Knopfaugen nicht gegen das neue, schicke, modisch gekleidete DSA5-Spiderschwein, dem noch das Zubehör fehlt, tauschen wollen. "Mami, das riecht so komisch sauber!")
und die alten DSA4 Haterboys DSA5 eher wohlwollend behandeln (weil ihre Erzfeinde, die DSA-Plot-Bullies, die sie 20 Jahre auf dem Schulhof und der Uni herumgeschubst und mit "Dein Spiel ist gar kein Rollenspiel und Du spielst gar nicht Rollenspiel!" und Miniaturen-Zertreten tyrannisiert haben, nicht da sind und sie endlich mal das spielen können, was sie 20 Jahre lang nur verstohlen im Schrank stehen hatten (um es öffentlich zu dissen))...
Und eigentlich geht es bemerkenswert sachlich und freundschaftlich zu.
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 09:13 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2232 am: 15.01.2019 | 09:52 »
Eine Familie in der die Eltern nun erstmals mit ihren Kindern wieder ins Rollenspiel einsteigen wollten, habe ich DSA 1 besorgt und geschenkt.
Plus ein paar alte Abenteuer.

Zur Kritik. Die kann auch anregend gemeint sein.
A la... wir würden ja DSA wieder lieb haben, wenn bestimmte Dinge anders wären.
So habe ich das zumindest hier bei einigen gelesen.




Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2233 am: 15.01.2019 | 09:53 »
Was nicht vergessen werden darf: Einiges (an Kritik) ist durchaus auch dem Neid geschuldet, dass DSA so überpräsent ist.

Und man darf die Hassliebe nicht vergessen. Ich glaube, dass im  :t: unter anderem auch deshalb so gern und oft über DSA gelästert wird, weil es sehr viele Leute hier gibt, die liebend gerne DSA spielen würden und/oder die Sachen gut finden wollen (weil sie das früher mal mit so großem Spaß gespielt haben). Das ist für mich vor allem der Aufreger im Bezug auf DSA5. Ich hatte irgendwie gehofft, es käme etwas Spaßigeres dabei heraus oder wenigstens etwas, was einen bei Ignorierung der Regeln nicht auch noch die Lektüre der Abenteuer und Quellenbände verleidet, aber genau das ist jetzt der Fall: Die riesigen Statblocks, die optionalen Spezialisierungen und QS-Listen allenthalben, das piefige Regelkleinklein, das einem überall irgendwo entgegengrinst. Und auch in den Abenteuern und Quellenbänden wird dann so viel Platz und Text auf Dinge verbraten, von denen ich weiß, dass sie so absolut keinen Spaß machen und nichts zu einer spannenden Geschichte in Aventurien beitragen. Nachdem Hotz vom Havena-Buch geschwärmt hat, habe ich mich da auch rangewagt, aber schon wenn ich beim Durchblättern die Havenischen Professionen, Artefakte, Liturgien, Wesenszüge und Tauchregeln sehe, dann weint es in mir und ich empfinde diesen Weltschmerz: Was haben sie nur aus meinem Lieblingshobby gemacht?  ;D

Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man parallel zu DSA5 noch an einer zweiten Regelvariante für DSA gearbeitet hätte, die entweder auf DSA1 aufbaut oder eine Lizenz nutzt, jedenfalls ein schlankes, simples, auf keinen Fall detailliert simulationistisches System (also entweder oldschool oder erzählerisch). Dann hätte man das als Variante zusätzlich zu den 25 Bänden des DSA5-Kernregelwerks und der 40 Erweiterungsbände herausbringen können. Abenteuer und Quellenbände hätte man dann "dual-statten" können oder regelneutral lassen (und die stats für die jeweiligen Systeme dann als Downloads oder dazubuchbare Heftchen ...).
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2234 am: 15.01.2019 | 12:15 »
Nachdem Hotz vom Havena-Buch geschwärmt hat, habe ich mich da auch rangewagt, aber schon wenn ich beim Durchblättern die Havenischen Professionen, Artefakte, Liturgien, Wesenszüge und Tauchregeln sehe, dann weint es in mir und ich empfinde diesen Weltschmerz: Was haben sie nur aus meinem Lieblingshobby gemacht?  ;D
Ja, sorry, die Provision war zu gut.  >;D

Tatsächlich gebe ich dir ja recht, was die Zusatzregeln in den Regionalbänden angeht: Mag ich nicht. Bzw. falls, dann bitte hinten zusammengefasst auf einigen Seiten (sowas gab es ja auch schon mal). Ansonsten bleibe ich übrigens bei meiner Meinung, dass Havena eine tolle Spielhilfe ist - mal ganz abgesehen von dem Regelkram.

Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man parallel zu DSA5 noch an einer zweiten Regelvariante für DSA gearbeitet hätte, die entweder auf DSA1 aufbaut oder eine Lizenz nutzt, jedenfalls ein schlankes, simples, auf keinen Fall detailliert simulationistisches System (also entweder oldschool oder erzählerisch). Dann hätte man das als Variante zusätzlich zu den 25 Bänden des DSA5-Kernregelwerks und der 40 Erweiterungsbände herausbringen können. Abenteuer und Quellenbände hätte man dann "dual-statten" können oder regelneutral lassen (und die stats für die jeweiligen Systeme dann als Downloads oder dazubuchbare Heftchen ...).

Ja, das wäre ein schöner Traum.  :d
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2235 am: 15.01.2019 | 13:10 »
(...)
Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man parallel zu DSA5 noch an einer zweiten Regelvariante für DSA gearbeitet hätte, die entweder auf DSA1 aufbaut oder eine Lizenz nutzt, (...)

Da die Retro-Box so erfolgreich war, würde ich die Hoffnung noch nicht endgültig begraben.
Und es gibt ja Crossover wie Cthulhu Mythos in DSA5.
Und Michael Mingers hat mal laut von Savage Worlds Regeln für Uthuria geträumt.

Aber solche Projekte werden getragen von einzelnen Redakteuren mit Träumen und Engagement.  Und die sind im Augenblick eher auf andere Projekten gerichtet wie "Die schwarze Katze" oder Hexxen.
Außerdem müssen sie mit den Regionalbänden und den nächsten großen Kampagnen aufholen. Ganz abgesehen von Myranor und anderen brachliegenden Bereichen.

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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2236 am: 15.01.2019 | 13:58 »
Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man parallel zu DSA5 noch an einer zweiten Regelvariante für DSA gearbeitet hätte, die entweder auf DSA1 aufbaut oder eine Lizenz nutzt, jedenfalls ein schlankes, simples, auf keinen Fall detailliert simulationistisches System (also entweder oldschool oder erzählerisch). Dann hätte man das als Variante zusätzlich zu den 25 Bänden des DSA5-Kernregelwerks und der 40 Erweiterungsbände herausbringen können. Abenteuer und Quellenbände hätte man dann "dual-statten" können oder regelneutral lassen (und die stats für die jeweiligen Systeme dann als Downloads oder dazubuchbare Heftchen ...).

Haben sie ja auch. Nur ist das irgendwie in der Versenkung verschwunden.

Irgendwann war von DSA Classic die Rede. Außerdem sollte das Kompendium auch kurze Erzählregeln beinhalten. Das letzteres nichts werden kann (auf geschätzten 3 Seiten) ist klar, bei ersterem ist ihnen aber anscheinend ein Mitarbeiter abhanden gekommen.
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 14:57 von tartex »
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2237 am: 15.01.2019 | 14:00 »
Mal unabhängig von den Gründen: Habt ihr auch den Eindruck die DSA Kritik hier ist härter als bei anderen Systemen?

Ich lästere über alle Spiele, die ich spiele, wenn mal was wieder nicht wie geplant am Tisch klappt und gebe meinen Senf zu jenen ab, die ich mal gespielt habe. Bei den anderen Systemen lästere höchstens über die Fans und nur ganz, ganz selten über den Inhalt.  >;D
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2238 am: 15.01.2019 | 14:26 »
Haben sie ja auch. Nur ist das irgendwie in der Versenkung verschwunden.

Irgendwann war von DSA Classic die Rede. Außerdem sollte das Kompendium auch kurze Erzählregeln beinhalten. Das letzteres nichts werden kann (auf geschätzten 3 Seiten ist klar, bei ersterem ist ihnen aber anscheinend ein Mitarbeiter abhanden gekommen.

Ich kapiere deinen letzten Satz jetzt irgendwie nicht.  :D
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2239 am: 15.01.2019 | 14:34 »
Ich kapiere deinen letzten Satz jetzt irgendwie nicht.  :D

Habe ja auch ein ) verloren. Jetzt gefixt.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2240 am: 15.01.2019 | 14:38 »
Ah, danke (es lungert trotzdem noch eins zuviel rum  ;D). Bist du sicher, dass das mit dem DSA-Classics wirklich so angekündigt war? Ich kann mich dunkel an irgendwelche Diskussionen dazu erinnern, glaube aber irgendwie, dass damit eher die Retro- und Einsteigerbox gemeint waren.
« Letzte Änderung: 15.01.2019 | 14:43 von Hotzenplot »
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2241 am: 15.01.2019 | 14:57 »
Mal unabhängig von den Gründen: Habt ihr auch den Eindruck die DSA Kritik hier ist härter als bei anderen Systemen?

Nein.

Ich sehe das ähnlich wie Boba und korknadel:
Die Kritik ist "nur" wiederkehrend, u.A. weil man an DSA sowohl durch dessen Präsenz als auch durch den eigenen Bezug dazu nicht einfach so vorbei kommt.
Sehe ich ja an mir auch - meine DSA-Abstinenz ist nur unwesentlich jünger als der Euro und trotzdem fühle ich mich ab und zu bemüßigt, hier meinen Senf dazu zu geben. Auch, weil ich mir nicht völlig abwegige Konstellationen vorstellen kann, in denen mir DSA wieder gefallen könnte. 

Bei Spielen, die ich weit über meine Kritik an DSA hinaus für völlig fehlkonstruierte Kacksysteme halte, mache ich mir dagegen oft erst gar nicht die Mühe, sie fehlkonstruierte Kacksysteme zu nennen. Da habe ich einfach keinen Gesprächsbedarf.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2242 am: 15.01.2019 | 15:15 »
Ich sehe das auch so wie Boba, Korknadel und YY und möchte auch nochmal betonen, dass ein Forum wie unseres nun mal vom Austausch lebt. Es ist ja gut, wenn sich viele Leute an einem Thema beteiligen, auch wenn die Meinungen manchmal unbequem sind. Man hat sich halt dabei an die Hausordnung zu halten.

Auch ich als DSA-Spieler der ersten Stunde finde das Thema DSA momentan (noch) interessanter als sonst, da sich momentan viel bewegt. Und natürlich versuche ich herauszufinden, ob mir die Richtung gefällt, ob bzw. wann ich auf DSA 5 umsteige und diese Dinge.

Also: weitermachen.  :d
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Offline tartex

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2243 am: 15.01.2019 | 15:16 »
Ah, danke (es lungert trotzdem noch eins zuviel rum  ;D). Bist du sicher, dass das mit dem DSA-Classics wirklich so angekündigt war? Ich kann mich dunkel an irgendwelche Diskussionen dazu erinnern, glaube aber irgendwie, dass damit eher die Retro- und Einsteigerbox gemeint waren.

Diskutiert wurde das hier, ursprüngliche Quelle kann ich leider so schnell keine finden: DSA Classic?
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Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2244 am: 15.01.2019 | 15:26 »
Und man darf die Hassliebe nicht vergessen.
...
Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man parallel zu DSA5 noch an einer zweiten Regelvariante für DSA gearbeitet hätte, die entweder auf DSA1 aufbaut oder eine Lizenz nutzt, jedenfalls ein schlankes, simples, auf keinen Fall detailliert simulationistisches System (also entweder oldschool oder erzählerisch). Dann hätte man das als Variante zusätzlich zu den 25 Bänden des DSA5-Kernregelwerks und der 40 Erweiterungsbände herausbringen können. Abenteuer und Quellenbände hätte man dann "dual-statten" können oder regelneutral lassen (und die stats für die jeweiligen Systeme dann als Downloads oder dazubuchbare Heftchen ...).

Jawohl, da kann ich mich nur anschließen. Diese Hassliebe verliert man auch nach Jahren praktischer Abstinenz nicht.

Nach der Beta DSA5 war schon klar das kein Erzählregelwerk entsteht, wie es meiner Meinung nach, von Anfang an zu aventurischen Abenteuern gepasst hätte. Der Salto rückwärts zu einem DSA 0,5 wäre wohl zu radikal gewesen. Aber eine Idee scheint ja mal existiert zu haben (Kompendium). So ein Zweitregelwerk, wie z.B. der Versuch mit Shadowrun Anarchy, wäre gut.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2245 am: 15.01.2019 | 15:33 »
Diskutiert wurde das hier, ursprüngliche Quelle kann ich leider so schnell keine finden: DSA Classic?
Ah, dieser explosive Faden war das. Danke. Vielleicht weiß @Teichdragon mehr, ich frag ihn mal.

So ein Zweitregelwerk, wie z.B. der Versuch mit Shadowrun Anarchy, wäre gut.

Da wäre ich auch interessiert. Ein komprimiertes DSA 5 GRW, warum nicht.
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2246 am: 15.01.2019 | 15:42 »
Nach der Beta DSA5 war schon klar das kein Erzählregelwerk entsteht, wie es meiner Meinung nach, von Anfang an zu aventurischen Abenteuern gepasst hätte.

Aus heutiger Perspektive muss ich da nicht lange überlegen, wenn ich korknadels Alternativen bedenke.
Taugliche Erzählsysteme, denen man problemlos einen DSA- bzw. Aventurien-Anstrich verpassen kann, gibt es genug.

Aber oldschool/Retro geht nur nah am Original - von daher wäre das mein bevorzugter Weg.

Anarchy ist für mich ein Paradebeispiel, wie man es nicht macht: Weder Retro noch gelungen narrativ noch Einsteigerform des "großen" Regelwerks. Das haben andere längst besser bedient.
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2247 am: 15.01.2019 | 15:52 »
(...) So ein Zweitregelwerk, wie z.B. der Versuch mit Shadowrun Anarchy, wäre gut.

Anarchy scheint mir nicht erfolgreich. Wenn jemand andere Infos hat, bitte her damit.

Außerdem halte ich ein Erzählregelwerke für schwierig. Die Mehrheit der Spieler will aufgeblähten Crunch.  Wie ließen sich diese locken? Und die wenigen anderen schätzen die Freiheit der Erzählregeln. Wie kann man das mit dem stringenten Metaplot von Aventurien in Verbindung bringen?

Ich habe großen Respekt vor den Fanwerken, sehe aber keinen kommerziellen Erfolg.
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Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2248 am: 15.01.2019 | 16:04 »
Anarchy scheint mir nicht erfolgreich. Wenn jemand andere Infos hat, bitte her damit.

Außerdem halte ich ein Erzählregelwerke für schwierig. Die Mehrheit der Spieler will aufgeblähten Crunch.  Wie ließen sich diese locken? Und die wenigen anderen schätzen die Freiheit der Erzählregeln. Wie kann man das mit dem stringenten Metaplot von Aventurien in Verbindung bringen?

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1. Ich halte S.Anarchy für misslungen, aber die Grundsatzentscheidung sowas in der Art zu Veröffentlichen prima.
Bevor die Shadowrunregelablehner alle zu The Sprawl abwandern. ;)

2. Die Mehrheit der DSA-Spieler ist aufgebähten Crunch gewohnt, aber wollen die Mehrheit den wirklich??? Besonders die, welche offizielle Abenteuer nachspielen.

3. Erzählregeln schließen den Metaplot [Railroadingelement (Bitte keine Diskussion zu diesem Kampfbegriff starten ;) )] doch nicht aus.

Offline AlucartDante

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2249 am: 15.01.2019 | 16:12 »
Das besondere in Anarchy war ja, dass es nicht nur einfache Regeln hat, sondern auch Player Empowerment.

Ich bin aber im Allgemeinen überrascht, wie viele Leute in Tanelorn DSA1 oder ähnlich simple Spiele spielen wollen. Ich dachte als Nerdtreffpunkt würden die Leute hier möglichst komplexe Dinge haben wollen. Bei D&D und Shadowrun reichen mir auch die Grundregelwerke und ich will keine Prestigeklassen. Aber Dsa3 oder Ad&D könnte ich heute nicht mehr spielen.

Gerne einfacher und vor allem übersichtlicher als das moderne DSA. Aber DSA1? Ich spiele am PC auch nciht mehr Schatten über Riva. Baldurs Gate 2 habe ich neulich mal wieder gespielt, aber Schatten über Riva? Die Ansprüche sind einfach gewachsen.