Mal unabhängig von den Gründen: Habt ihr auch den Eindruck die DSA Kritik hier ist härter als bei anderen Systemen?
Ist die Kritik im Tanelorn an DSA härter als die Kritik an anderen Systemen?
Nein, nur immer wiederkehrend.
Im Moment ist DSA wohl das System, was am meisten kritisch besprochen wird, weil es sonst keine Aufreger gibt.
Wir hatten auch schon Savage Worlds Tumulte, als es neu in deutsch erschien, Splittermond hatte auch ein paar Aufreger
und die New World of Dorkness (die inzwischen anders heisst) war auch so ein Versionskrieg.
Hab ich Shadowrun erwähnt? Aber das hatte jeweils seine Zeit und im Moment ist es DSA (mal wieder).
Andere Systeme werden kurz vernichtend behandelt und dann ad akta gelegt, weil keiner mehr drüber sprechen möchte.
Bei DSA kommen nur immer wieder Leute und meinen, das Faß noch mal aufmachen zu müssen und DSA zu verteidigen.
Oder es kommt jemand, der sich mal wieder aufregen möchte und es stehen dann die Leute dabei.
Was nicht vergessen werden darf: Einiges (an Kritik) ist durchaus auch dem Neid geschuldet, dass DSA so überpräsent ist.
Ich hätte für meine Lieblingssysteme zB gern ein proportional gleich großes Maß an Mitspieler-Angebot und Leuten, die sich so bereitwillig mit dem Setting beschäftigen.
Bemerkenswert ist, dass die Leute, die früher DSA vehement verteidigen, im Moment auf DSA5 schimpfen (weil sie ihr schnuffeliges, liebgewonnenes altes, schmuddelig verfilztes Kuscheltier, den DSA4-Hasen mit fehlenden Knopfaugen nicht gegen das neue, schicke, modisch gekleidete DSA5-Spiderschwein, dem noch das Zubehör fehlt, tauschen wollen. "Mami, das riecht so komisch sauber!")
und die alten DSA4 Haterboys DSA5 eher wohlwollend behandeln (weil ihre Erzfeinde, die DSA-Plot-Bullies, die sie 20 Jahre auf dem Schulhof und der Uni herumgeschubst und mit "Dein Spiel ist gar kein Rollenspiel und Du spielst gar nicht Rollenspiel!" und Miniaturen-Zertreten tyrannisiert haben, nicht da sind und sie endlich mal das spielen können, was sie 20 Jahre lang nur verstohlen im Schrank stehen hatten (um es öffentlich zu dissen))...
Und eigentlich geht es bemerkenswert sachlich und freundschaftlich zu.