Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X  (Gelesen 328473 mal)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2250 am: 15.01.2019 | 16:15 »
Die Mehrheit der Spieler will aufgeblähten Crunch.  Wie ließen sich diese locken? Und die wenigen anderen schätzen die Freiheit der Erzählregeln. Wie kann man das mit dem stringenten Metaplot von Aventurien in Verbindung bringen?

Auf beide Fragen: Nicht ;)

Wer den aufgeblähten Crunch will (oder zumindest akzeptiert), ist schon bedient.
Und wer sein eigenes Ding mit Erzählregeln (oder auch metaplotfreiem Retro-Gelöt) machen will, braucht nur grobe Setting-Pinselstriche - und kann dann immer noch in den Metaplot oder die Settingdetails der Crunch-Linie schauen, wenn er unbedingt will.

Erzählregelwerk wie Retro-Konstrukt brauchen über das Regelwerk hinaus nicht viel - das macht man einmal richtig und bedient es, wenn überhaupt, nur sehr selektiv weiter.

1. Ich halte S.Anarchy für misslungen, aber die Grundsatzentscheidung sowas in der Art zu Veröffentlichen prima.

Bei den Shadowrunspielern (die noch nicht abgewandert sind) richtet sich die absolute Mehrheit der Kritik gegen die Umsetzung der Spielmechanik, nicht aber gegen dere Ausrichtung.
Sprich: Die wollen genau die gleiche Art von Spiel, "nur" weniger umständlich und zu Ende gedacht.
Genau das ist Anarchy aber gerade nicht.

Ich bin aber im Allgemeinen überrascht, wie viele Leute in Tanelorn DSA1 oder ähnlich simple Spiele spielen wollen. Ich dachte als Nerdtreffpunkt würden die Leute hier möglichst komplexe Dinge haben wollen.

Mir ist vor der Thementrennung hier schon das Stichwort Casualisierung aufgefallen, das mir seither im Kopf herumrollt...dazu stoße ich wohl gleich mal was an  ;)
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2251 am: 15.01.2019 | 16:40 »
1. Ich halte S.Anarchy für misslungen, aber die Grundsatzentscheidung sowas in der Art zu Veröffentlichen prima.
Bevor die Shadowrunregelablehner alle zu The Sprawl abwandern. ;)

2. Die Mehrheit der DSA-Spieler ist aufgebähten Crunch gewohnt, aber wollen die Mehrheit den wirklich??? Besonders die, welche offizielle Abenteuer nachspielen.

3. Erzählregeln schließen den Metaplot [Railroadingelement (Bitte keine Diskussion zu diesem Kampfbegriff starten ;) )] doch nicht aus.

2. Mag sein, ich wüsste nur selbst nicht, wie ich so ein Regelwerk sinnvoll aufsetzten würde und welche Zielgruppe ich ansprechen würde.

3. Dem will ich gar nicht widersprechen, ich habe schon Fate-DSA-Spieler kennengelernt. Dennoch postuliere ich, dass die Mehrheit derjenigen, die zu Erzählsystemen finden, gerne auch die Spielwelt prägen wollen.


Btw gibt es eine große DSA-Community mit freiem Rollenspiel, nämlich die Briefspieler.
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2252 am: 15.01.2019 | 17:38 »
Mag sein, ich wüsste nur selbst nicht, wie ich so ein Regelwerk sinnvoll aufsetzten würde und welche Zielgruppe ich ansprechen würde.

Bei SR sieht man das mMn sehr gut daran, wie die regelmäßige Kritik aussieht und was die Leute zu großen Teilen mit Anarchy machen - nämlich "normales"/klassisches SR spielen mit Regeln, die man überblicken kann und die nicht zum Großteil Selbstzweck und/oder dysfunktional sind.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2253 am: 15.01.2019 | 19:03 »
Bemerkenswert ist, dass die Leute, die früher DSA vehement verteidigen, im Moment auf DSA5 schimpfen (weil sie ihr schnuffeliges, liebgewonnenes altes, schmuddelig verfilztes Kuscheltier, den DSA4-Hasen mit fehlenden Knopfaugen nicht gegen das neue, schicke, modisch gekleidete DSA5-Spiderschwein, dem noch das Zubehör fehlt, tauschen wollen. "Mami, das riecht so komisch sauber!")
und die alten DSA4 Haterboys DSA5 eher wohlwollend behandeln (weil ihre Erzfeinde, die DSA-Plot-Bullies, die sie 20 Jahre auf dem Schulhof und der Uni herumgeschubst und mit "Dein Spiel ist gar kein Rollenspiel und Du spielst gar nicht Rollenspiel!" und Miniaturen-Zertreten tyrannisiert haben, nicht da sind und sie endlich mal das spielen können, was sie 20 Jahre lang nur verstohlen im Schrank stehen hatten (um es öffentlich zu dissen))...
Und eigentlich geht es bemerkenswert sachlich und freundschaftlich zu.

 Beste Feststellung ever!  :d :d :d genau das ist auch meine Wahrnehmung

Hier ist es aber glücklicherweise wirklich gesittet. Ich finde auch gut, dass ein DSA4 Fan wie Marcian hier mitdiskutiert ohne dass er gleich niedergebrüllt wird. Zumindest habe ich den Eindruck, dass dem nicht so ist.

2. Die Mehrheit der DSA-Spieler ist aufgebähten Crunch gewohnt, aber wollen die Mehrheit den wirklich??? Besonders die, welche offizielle Abenteuer nachspielen.

Aus der DSA4 Erfahrung heraus würde ich das bejahen. Eine stets wiederkehrende Frage war im dsa4forum (war damals für die Regelprofis bekannt) war immer: "Wie drücke ich XYZ regeltechnisch aus?" Woraufhin Vorschläge diskutiert wurden. Nun ist es bei DSA aber schon immer so gewesen, dass ein gewisser Wunsch nach offiziellen, von der Redaktion abgesegneten Regeln herrscht. Ich kann nicht genau sagen wieso, vermutlich ist es ein deutsches Phänomen. Aber so habe ich es schon vor 15 Jahren in der Forenlandschaft beobachten können.

In der heutigen Zeit würde ich behaupten, dass das sogar zugenommen hat, da der Kiesowismus "Regeln sind nicht so wichtig" meiner Beobachtung nach nach nicht mehr en vogue ist. Daher legen die Leute allgemein gesehen mehr Wert auf Regeln und das führt zu dem Wunsch nach einem höheren Detaillierungsgrad. Das bedient DSA5 zur Zeit recht stark.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2254 am: 15.01.2019 | 19:28 »
Beste Feststellung ever!  :d :d :d genau das ist auch meine Wahrnehmung

Nö, ich empfinde die Fronten insgesamt nicht mehr als so verhärtet. Es gibt natürlich einige Ausreißer, aber das sind eigentlich immer die gleichen, ob nun im dsaforum, Orkenspalter oder in den Facebookgruppen.

In der heutigen Zeit würde ich behaupten, dass das sogar zugenommen hat, da der Kiesowismus "Regeln sind nicht so wichtig" meiner Beobachtung nach nach nicht mehr en vogue ist. Daher legen die Leute allgemein gesehen mehr Wert auf Regeln und das führt zu dem Wunsch nach einem höheren Detaillierungsgrad. Das bedient DSA5 zur Zeit recht stark.
Ja, die Wahrnehmung habe ich auch. Ich bin selbst noch von einem Freund, der seit kurzem wieder in meiner Hauptrunde mitspielt, darauf angesprochen worden, dass ich früher (vor 10-15 Jahren) nicht so sehr auf Regeln geachtet hätte. Und ja, das stimmt. Erstens mag ich Handwedelei grundsätzlich immer weniger. Zweitens bemesse ich Rollenspiele nunmal neben dem Setting an Regeln. Und deshalb will ich sie auch mit den Regeln spielen. Das gilt auch für DSA 4.1 (ja, ohne Reiterkampf ;D).
Und bei DSA 4.1 merkt man dann eben, wie wenig erfreulich einige Dinge sind, wenn man sie nicht abändert.

Und ich glaube, dass DSA 5 da etwas besser fährt (ich spreche zunächst mal von dem Grundregelwerk). Es gibt einfach gar nicht so viele offene Stellen, die zu Handwedelei einladen oder es gar nötig machen (keine 150 Parameter für eine Elementar- oder Dämonenbeschwörung z. b.). Da gibt es relativ klar gesetzte Regeln (ob nun Fokusregel oder nicht) und gut.

Das wiederum könnte aber jemanden, der gerne handwedelt, eher abschrecken.
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Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

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Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2255 am: 15.01.2019 | 19:38 »
Nun ist es bei DSA aber schon immer so gewesen, dass ein gewisser Wunsch nach offiziellen, von der Redaktion abgesegneten Regeln herrscht. Ich kann nicht genau sagen wieso, vermutlich ist es ein deutsches Phänomen.

Das gibt es international auch - ebenso wie das Bestehen auf recht offensichtlich dysfunktionalen Regeln, weil sie ja so im Buch stehen. Das können entsprechende Teile der D&D-Community genau so gut.
Daraus ergibt sich leicht ein gewisser Wahrnehmungsfehler: Diejenigen, die das ganz anders halten, machen im stillen Kämmerlein Hausregeln und man sieht und hört nichts von ihnen.

In der heutigen Zeit würde ich behaupten, dass das sogar zugenommen hat, da der Kiesowismus "Regeln sind nicht so wichtig" meiner Beobachtung nach nach nicht mehr en vogue ist.

Ich glaube, dieser Kiesowismus ist bei großen Teilen der Spielerschaft, die DSA entsprechend geprägt haben, einfach nie angekommen*. Obigen (möglichen) Wahrnehmungsfehler musste die DSA-Redaktion seinerzeit wohl auch machen. Wenn nur die "Regelsüchtigen" Fragen an die Redaktion stellen, prägen die natürlich den weiteren Weg. Um das eventuell zu verhindern, müssten ja ähnlich viele die Rückmeldung geben "Das ist gut so, macht es nicht komplexer"...


*Und das schon irgendwo zu Recht. Wenn ich überhaupt Regeln habe, müssen sie auch funktionieren. Und wenn sie nicht wichtig sind oder man mir zumindest nicht verständlich erklären kann, wann ich sie anwenden soll und wann nicht, warum stehen sie dann im Buch? Weil die Kundschaft sie wollte, aber dem Autor zufolge nicht wollen sollte? Keine gute Konstellation.

Das wiederum könnte aber jemanden, der gerne handwedelt, eher abschrecken.

Ein gefühlt recht großer Teil der DSA4-SLs wedelt ja nicht, weil er wirklich will, sondern weil er nicht anders kann ;D
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2256 am: 15.01.2019 | 19:50 »
Ok, mir hat eine Woche dsaforum wieder gereicht, aber das ist ggf. auch etwas zu speziell. Aber auch im Orkenspalter findest du enttäuschte "Altmeister" und unreflektierte "Lancasters". Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in meiner Forensozialisierung kaum etwas vom Grabenkampf DSA3 vs. DSA4 mitbekommen habe. Da war fast alles pro DSA4.

Zu Handwedelei:

Da wäre ich eher pragmatisch. Die Regeln sind ein Angebot, an dem man sich bedienen kann. So muss man sich im Idealfall keine Regeln ausdenken. Schwierig wird es allerdings, wenn man sich die ganzen Crunchhäppchen merken und diese anwenden muss. Das kann schnell zu Erbsenzählerei führen. Allerdings möchte ich auch sagen, dass in DSA4 mehr profane Non-Kampf SF immererwünscht waren.
Das gab es auch zum Teil, nur weniger konsequent. Große Kritik gab es zB dafür, dass man in ZooBotanica Aventuria die SF "Rosstäuscher" einführte, alles zu den Sozialtalenten aber irgendwie auf Überredenproben basiert (Stichwort: fehlendes Sozialkonfliktsystem).
Die Crunchhäppchen würden mich letztendlich aber auch eher abschrecken, zumindest als SL hätte ich da nur mäßig Lust darauf.

Das gibt es international auch - ebenso wie das Bestehen auf recht offensichtlich dysfunktionalen Regeln, weil sie ja so im Buch stehen. Das können entsprechende Teile der D&D-Community genau so gut.
Daraus ergibt sich leicht ein gewisser Wahrnehmungsfehler: Diejenigen, die das ganz anders halten, machen im stillen Kämmerlein Hausregeln und man sieht und hört nichts von ihnen.

Ich glaube, dieser Kiesowismus ist bei großen Teilen der Spielerschaft, die DSA entsprechend geprägt haben, einfach nie angekommen*. Obigen (möglichen) Wahrnehmungsfehler musste die DSA-Redaktion seinerzeit wohl auch machen. Wenn nur die "Regelsüchtigen" Fragen an die Redaktion stellen, prägen die natürlich den weiteren Weg. Um das eventuell zu verhindern, müssten ja ähnlich viele die Rückmeldung geben "Das ist gut so, macht es nicht komplexer"...


*Und das schon irgendwo zu Recht. Wenn ich überhaupt Regeln habe, müssen sie auch funktionieren. Und wenn sie nicht wichtig sind oder man mir zumindest nicht verständlich erklären kann, wann ich sie anwenden soll und wann nicht, warum stehen sie dann im Buch? Weil die Kundschaft sie wollte, aber dem Autor zufolge nicht wollen sollte? Keine gute Konstellation.

Ja, das ist plausibel. Zumal man das ohnehin nur an dem (kleinen) Anteil an Forumsteilnehmer messen kann. Bei Kiesow speziell würde ich behaupten, dass er kein besonders großer Freund von Rules Lawyern war, aber die Zeit (80er/90er) noch keine freien Erzählspiele ermöglichte. Wenn alle alles erst einmal an DnD messen und es in D noch ein recht neues Hobby ist erscheint mir dieser Eiertanz zumindest nachvollziehbar.

Aber inhaltlich stimme ich dir zu, das "warum steht es dann im Buch?" war da schon immer die Kernfrage. Ähnlich wie das Abenteuerdesign mit dem sog. Illusionismus. Was die Helden machen ist egal, es kommt so oder so zum geskripteten Ereignis.

Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2257 am: 15.01.2019 | 20:09 »
Ich weiß nicht, ob die Gegenüberstellung mit D&D in der Hinsicht trägt.

Gygax war da ja ziemlich auf einer Linie mit Kiesow, was die Notwendigkeit von und die Haltung zu Regeln angeht.
Im Grunde war die Entwicklung bei D&D genau die gleiche wie bei DSA - gefühlte Nachfrage nach mehr Regeln, also kriegt die Spielerschaft die auch.
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Offline Kreggen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2258 am: 15.01.2019 | 20:29 »

Außerdem halte ich ein Erzählregelwerke für schwierig. Die Mehrheit der Spieler will aufgeblähten Crunch.  Wie ließen sich diese locken? Und die wenigen anderen schätzen die Freiheit der Erzählregeln. Wie kann man das mit dem stringenten Metaplot von Aventurien in Verbindung bringen?

Ich habe großen Respekt vor den Fanwerken, sehe aber keinen kommerziellen Erfolg.
https://www.ulisses-ebooks.de/product/199788/DSA5-Erzahlregeln-PDF-als-Download-kaufen&language=de   

Geht. Ich spiel grad nach den Erzählregeln. Die Gruppe ist begeistert. Ich auch. Macht riesig Spaß, wenn man sich aus dem Detail-Irrsinn löst. Und wenn die SC sich doof anstellen, wird am Ende Havena komplett abgefackelt. Metaplot? Brauch ich nicht. Wir bauen unseren eigenen.
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Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2259 am: 15.01.2019 | 20:38 »
Ich weiß nicht, ob die Gegenüberstellung mit D&D in der Hinsicht trägt.

Gygax war da ja ziemlich auf einer Linie mit Kiesow, was die Notwendigkeit von und die Haltung zu Regeln angeht.
Im Grunde war die Entwicklung bei D&D genau die gleiche wie bei DSA - gefühlte Nachfrage nach mehr Regeln, also kriegt die Spielerschaft die auch.

Ok, in DnD habe ich mich damals nicht betätigt. Allerdings wird ja gerne behauptet, dass DnD im Gegensatz zu DSA nie zum bewussten Ignorieren von Regeln aufgerufen hat. Das habe ich mir mal erlaubt aufzugreifen.

Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2260 am: 15.01.2019 | 20:46 »
Ah, dieser explosive Faden war das. Danke. Vielleicht weiß @Teichdragon mehr, ich frag ihn mal.

Da wäre ich auch interessiert. Ein komprimiertes DSA 5 GRW, warum nicht.

DSA Classic ist lt. meinem Stand nicht völlig vom Radar, hat aber auch wenig Resourcen weil andere Sachen für DSA5 derzeit wichtiger sind.
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Ich würde da 2019 nicht drauf wetten, weil es halt wahrscheinlich auch nicht soooo das Main-Stream-Produkt ist.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2261 am: 15.01.2019 | 20:54 »
DSA Classic ist lt. meinem Stand nicht völlig vom Radar, hat aber auch wenig Resourcen weil andere Sachen für DSA5 derzeit wichtiger sind.
(Einsteiger Box, Elfen-Kampagne, mehr RSHs just to name a few...)

Ich würde da 2019 nicht drauf wetten, weil es halt wahrscheinlich auch nicht soooo das Main-Stream-Produkt ist.
Vergessen ist es aber nicht.  ;D
Ist doch meines Wissens ein Projekt von den Orkenspalter.TVlern Mhaire und Nico?
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Offline TeichDragon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2262 am: 15.01.2019 | 22:47 »
Ist doch meines Wissens ein Projekt von den Orkenspalter.TVlern Mhaire und Nico?

Mhaire und Nico haben auch noch andere DSA Projekte :)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2263 am: 15.01.2019 | 23:06 »
Pardona et al? da ist es aber ganz still geworden...
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2264 am: 16.01.2019 | 08:37 »
Geht. Ich spiel grad nach den Erzählregeln. Die Gruppe ist begeistert. Ich auch. Macht riesig Spaß, wenn man sich aus dem Detail-Irrsinn löst. Und wenn die SC sich doof anstellen, wird am Ende Havena komplett abgefackelt. Metaplot? Brauch ich nicht. Wir bauen unseren eigenen.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2265 am: 16.01.2019 | 08:58 »

Posting gelöscht, weil es sich auf das „Die Schwarze Katze“-Crowdfunding bezog, dessen übrige Posts (bis auf diesen) in einen eigenen Thread ausgelagert wurden



« Letzte Änderung: 17.01.2019 | 07:48 von Roach »

Offline GTStar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2266 am: 16.01.2019 | 23:10 »
Mhaire und Nico haben auch noch andere DSA Projekte :)
Das meinte ich damit. Die haben so einiges zu tun :D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2267 am: 17.01.2019 | 06:29 »
Ui, ein Erzählregel-SL, gleich ausnutzen.  :)
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Ja, ich hatte bei dem deutschen Release von System Matters mitgemacht und mir hat die Spielmechanik gleich gefallen. Ich habe dann die DSA Erzählregeln genutzt (allerdings mit einen Mischmasch aus Dungeon World, weil mir Teile der Erzählregeln nicht gefallen haben), weil ich Aventurien lange und gut kenne und daher dort gut improvisieren kann. Mittlerweile glaube ich, dass ich auch eine von den Spielern erschaffene Welt gut hinbekommen werde.

Das Abenteuer hab ich mir im Ansatz selber ausgedacht (nach einer Inspiration aus dem DSA-Quellenbuch "Die Siebenwindküste"), ich nutze Teile aus Abenteuern von Splittermond, DSA, Ctuhlhu (har har) und verschiedenen Fantasy Romanen.

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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2268 am: 17.01.2019 | 18:08 »
Anarchy hat sich zumindest ausreichend gut verkauft um sowohl bei den Amis als auch den Franzosen grünes Licht für etwas Zusatzmaterial zu bekommen.
Also wohl kein Goldesel aber auch kein riesenfail.

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Offline Nico von Orkenspalter

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2269 am: 18.01.2019 | 15:27 »
Mhaire und Nico haben auch noch andere DSA Projekte :)

Ich wusste gar nicht, dass es schon irgendwo bekannt gegeben wurde, dass wir was damit am Hut haben. Es ist aber richtig, dass wir gebeten wurden, erst die anderen Baustellen abzuhaken.

@ Pardona: Mháire wollte einen Werkstattbericht schreiben, hat es bisher aber nicht geschafft. Das erste Buch ist ziemlich weit.
@ andere Baustellen für Ulisses: Im Frühjahr soll ja auch Spielleiterwillkür 2 erscheinen, dafür haben wir die letzten Wochen viel geschrieben. Außerdem wollte Markus noch mehr Hörbücher eingesprochen haben - aber im Februar haben wir auch noch ein großes DSA-LARP zu stemmen, da gehen momentan (zu) viele Ressourcen rein.


Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2270 am: 25.01.2019 | 17:54 »
Wenn DSK so erfolgreich läuft, wird das Regelsystem vielleicht DSA6  ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2271 am: 26.01.2019 | 14:53 »
Ich wusste gar nicht, dass es schon irgendwo bekannt gegeben wurde, dass wir was damit am Hut haben. Es ist aber richtig, dass wir gebeten wurden, erst die anderen Baustellen abzuhaken.
Ich weiß es nicht mehr genau, woher ich das weiß. Im Zweifel hat mir das Michael auf einer RatCon erzählt als ich ihn danach gefragt habe :D
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Offline Faras Damion

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2272 am: 7.03.2019 | 16:47 »
So, liebe DSA-Lästerer, ihr dürft wieder. :D

In "Aventurische Tiergefährten" wurde eine halbe Seite gewidmet dem *Trommelwirbel*

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*Applaus*

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Offline Ninkasi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2273 am: 7.03.2019 | 16:52 »
Jetzt habe ich Kopfkino, der Held mit diesem mönströsem Tiergefährten.
...und ich muss gerade an Chewbacca am Grillfeuer denken.  ~;D


Edit: Und das: https://www.gamestar.de/artikel/breathedge-subnautica-im-weltall-mit-klebeband-und-einem-untoten-huhn,3334925.html
« Letzte Änderung: 7.03.2019 | 17:00 von Ninkasi »

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde X
« Antwort #2274 am: 7.03.2019 | 16:53 »
Was, nur eine halbe Seite? Ich bin empört! Dieses herablassende Quasi-Beiseitewischen eines der ältesten Freunde des Menschen...arrrghlgrmbljftx. :korvin: