Das DSA 4 Grundregelwerk war natürlich an sich spielbar. Aber auf jedem Abenteuer, dass man sich gekauft hat, stand drauf, dass man dafür zusätzliche Regelbände X-Y benötigt. Die "Wege" Bände wurden halt wirklich benötigt, um die Abenteuer spielen zu können.
Das ist nun mit DSA5 anders, wo tatsächlich jedes Abenteuer nur mit dem Grundregelwerk gespielt werden kann.
(Positiv für Neueinsteiger oder Nicht-Komplettisten, hat aber natürlich auch wiederum Nachteile. z.B. sind dann die Regeln, die nicht im Grundregelwerk sind aber benötigt werden, direkt im Abenteuer abgedruckt. Gefällt auch nicht allen.)
Naja, das DSA 4.0 Grundregelwerk, war ja eher so eine Vorstellung wie "das neue DSA" werden wird, circa 160 Seiten, Magie auf 11 (!) Seiten, keine Geweihten Regeln.
Das war (auch damals) schon sehr entäuschend.
DAS hat DSA 5 auf jeden Fall besser gemacht. Aber da hört es doch leider auf.
Übersichtlicher, klarer, besser...? Man hätte für 4.1 einfach ein anständiges Grundregelwerk bringen können, gesamt Regelwerk etwas geradeziehen (2. Auflage DSA 4.1 hat schon vieles verbessert) und die Heldensoftware als Auftragsarbeit fertig machen können und eventuell sogar erweitern, dass es irgendwann wie Foundry wird.
Heldensoftware, Meistergeister, Avespfade mit einer Art Foundry/RollD20 verknüpfen, dann wäre man Vorreiter gewesen, Quelloffen, da kann die ganze Community Erweiterungen schreiben. Oder einfach wie RollD20/D&D Beyond als Abomodell.
Aaaber, das wäre wohl erstmal teuer und viel Risiko gewesen, also hat man sich einen Weg ausgedacht, der finanziell sinnvoller und rentabler ist.
Man hat sich ein paar Ideen woanders geholt (Zaubertricks sind von D&D 5e? Die schwarze Katze "inspiriert" durch: FATE: Die geheime Welt der Katzen, vom Uhrwerk Verlag usw.) das ganze mit 3W20 und Aventurien gequirrlt und schon hat der Kunde die Magie III gekauft.
Die Innovation haben andere gebracht.
Und SEHR CLEVER, diese Regeln Erweiterungen oder mal neue Klasse,Kultur in anderen Veröffentlichungen, erhöht für die Sammler und Vollständigkeits Fetischisten den Kaufdruck, Chapeu.