Körper und Geist. jedes Wesen besteht zunächst aus seinen Attributen.
Nein, tut es nicht. Wir schreiben Dingen Eigenschaften zu. Welche das sind, hängt davon ab, was wir mit der Sache tun wollen. Dinge haben keine Eigenschaften, wir geben sie ihnen.
Die Monster sollen z.B. verhauen werden und brauchen also Eigenschaften mit denen sie sich verhauen lassen. Wahrscheinlich auch noch solche, die Unheil anrichten. Wenn Vorräte zur Neige gehen sollen, brauchen sie Anzeiger für die aktuelle Größe. Vielleicht auch Preise und Verfügbarkeiten.
Die Frage ist also: Warum sollten also Beispielsweise SCs überhaupt Werte haben? Also vielleicht sollen sie irgendwie Leiden, dann brauchen sie Anzeiger um in dieser Weise zu leiden. Feste Attribute sind dagegen nur dann interessant, wenn unterschiedliche SCs unterschiedliche haben sollen. Das kann nützlich sein, wenn man zum Beispiel ein Team von unterschiedlichen Spezialisten darstellen will. In einem Horrorfilm ist das aber zum Beispiel ziemlich egal. Dread hat z.B. keine Charakterbögen.
Die Variante in Masks ist ganz interessant. SCs haben die Werte:
- Freak
- Gefährlich
- Retter
- Überlegen
- Gewöhnlich
Darauf werden gewisse Dinge gewürfelt, aber: Diese Werte sind variabel. Sie verändern sich, wenn andere Charaktere - insbesondere Erwachsene - den Protagonisten erzählen, wie sie sein sollen. Wenn also jemand sagt: "Du bist eine Gefahr für die Allgemeinheit!", dann geht Gefährlich hoch und Retter runter. Oder wenn jemand sagt: "Achte auf dein Image. Du musst den Leuten ein Vorbild sein", dann geht Überlegen hoch und Gewöhnlich runter. Usw.
In Polaris haben die Charaktere zu Anfang nur einen Wert, in etwa Motivation. Wenn sie Erfahrung sammeln geht der runter und einer von zwei anderen Werten (Licht und Eis) geht dafür hoch. Die Charaktere spezialisieren sich dadurch. Wenn das ganze noch weiter geht, sammeln die Charaktere Erschöpfung und irgendwann verraten sie ihre Überzeugungen.