Meine aktuelle FH&W-Runde hat vier Sitzungen bis zum Level-Up (2) gebraucht. HP würfeln wir seit geraumer Zeit nach folgendem Schlüssel:
- Man nehme einen Würfel mehr als maximale HD (in der Regel also 10)
- Man würfle alle und zähle, ob man wenigstens auf Schnitt kommt
- Ja: man nehme den niedrigsten weg und bilde eine Reihe für die Stufen 1-9 (bzw. Max)
- Nein: man würfle erneut
Die Methode bringt gleich mehrere Vorteile:
1. Die Charaktere haben in niederen Stufen in der Regel deutlich höhere HP als den Durchschnitt
2. Die C. haben dennoch maximale HP, die nahe am Durchschnitt liegen, weshalb Spielmechaniken nicht ausgehebelt werden
3. Der Spielfluss muss durch ein Level-Up nicht wesentlich unterbrochen werden, da die Spieler zu jeder Zeit wissen, wie sich die HP entwickeln werden
4. Der Sprung von "voller HD auf Stufe Max" zu "+feste kleine Zahl pro Stufe danach" ist in der Regel nicht mehr so ausgeprägt
5. Bei Stufenverlust ist genau nachvollziehbar, wie viele HP verloren (bzw. erneut gewonnen) werden
Summa Summarum bleiben die Vorteile des Auswürfelns erhalten, die "quasi-Unspielbarkeit" niedriger Stufen wird aber geschickt umgangen.
Bsp: Wizard d4 9HD => 10d4 = 1,2,3,4,1,2,3,4,2,4 ; = 26 (Schnitt 25) = Valide ; niedrigster streichen und in Reihe bringen: 4,4,4,3,3,2,2,2,1
Bei einem CON+1-Bonus käme der Char also auf 5 (1) 10 (2) 15 (3) 19 (4) 23 (5) 26 (6) 29 (7) 32 (8 ) 34 (9) und +1HP pro Stufe danach.