Im Prinzip ist das aber alles eine Frage des Fluffs und der Skalierung. Ich habe Charaktere mit X Stufen und halbwegs vergleichbar dazu Monster mit X Trefferwürfeln.
In einem Setting um griechische Mythologie sind Stufe 1-Charaktere Halbgötter und 1-HD-Monster vielleicht Harpyien, Zentauren und so weiter, weil die oberen Stufen für Götter und Titanen reserviert bleiben müssen und normale Leute nichtmal auf der Skala sind. In einem Sword & Sorcery-Setting kann es normale Menschen mit 15 HD geben, weil stygische Heerführer für King Conan eine vergleichbare Herausforderung sind wie Riesenschlangen und Tentakelmonster von jenseits der Sterne.
Ghule auf Lvl 1? Ich hoffe, die Gruppe besteht aus vielen Elfen.
Natürlich geben klassische Monstersammlungen gewisse Werte und Abstufungen vor, mit Goblins und Riesenratten im unteren Spektrum und Drachen und Dämonen weiter oben. Aber man muss sich ja nicht daran halten - wenn ich mächtigere Vampire, aber schwächere Frostriesen brauche, kann ich einfach die Werte ändern und Spezialregeln wie Stufenraub, Flug, Mehrfachangriffe, Unsichtbarkeit, Gift usw. kann ich auch frei an jeden Werteblock tackern.