Gestern versetzter TPK.
Wir spielen Basic Fantasy mit einem vorgefertigten Megadungeon (Stonehell oder so), mit Death Save bei 0 HP (statt sofort tot), Retainer schon ab Level 1 (in BF sonst erst ab Level 2 erlaubt, BF kennt keine normalen Hirelings) und Gift macht rundenweise Schaden statt instant kill.
Wir haben eine Geheimtür geöffnet, dahinter Gegner erwartet und uns aufgestellt. Es kamen Ghule! Von drei Spielercharakteren und 1 Retainer sind der Retainer und zwei der SC gestorben, einer der SC konnte fliehen, weil der SL vergessen hat dass Ghule Paralyse haben und der SC bei einem Parting Shot nur 2 Damage bekam (bei 4 HP).
Die anderen Spieler haben neue SC ausgewürfelt, es wurde ein neuer Retainer angeheuert und noch ein Kleriker von einem Quest-NPC eingefordert, außerdem ein wenig Holy Water eingepackt und zwei Tage später eine Bergungsmission gestartet. Da ist dann auch noch der vorher überlebende Charakter gestorben, als wir die nächste Tür geöffnet haben (einen Spalt breit) und der SC eine Fackel rein geworfen hat, weil da lauter Spinnennetze waren... Surprise Wurf misslungen, Angriff durch eine große Spinne, Poison Save nicht geschafft...
Tja, wie geht man damit um. Neue SC auswürfeln und nächstes Mal noch vorsichtiger vorgehen. Ich frage mich nur immer, wenn von vorsichtigem Vorgehen die Rede ist, wie andere Spielrunden die Türen öffnen. Jedes Öffnen einer Tür kann ja eine Surprise Action eines Monsters dahinter zur Folge haben. Wie sichert ihr euch da auf Level 1 ab, hat jemand Tipps?
Ich habe jetzt den Vorschlag gemacht, dass man Spiegel kaufen könnte und an einer Stange befestigen, um aus ein paar Meter Entfernung in eine Tür zu schauen, wenn die einen Spalt offen ist... Eventuell kann man auch Greifer oder sowas für Fackeln anfertigen. Macht ihr sowas in euren Runden?