Naja, die Spinne hatte angegriffen, nachdem ich durch den Spalt eine Fackel reingeworfen habe, siehe oben. Die soll das als Aggression aufgefasst haben und sich verteidigt (aus ihrem Hinterhalt, anscheinend hat sie auf der Tür gesessen, wie ich nun erfahren habe). Ich weiß nicht, wie andere diese Surprise-Rolls handhaben. Selber mache ich sowas normalerweise nur, wenn jemand wirklich blind in eine Falle reinläuft, also im Beispiel "Spinne liegt in einem Raum auf Lauer" auch erst, wenn jemand den Raum betritt und nicht nur durch einen Spalt etwas reinwirft. Wenn die natürlich genau an der Tür wartet und das so definiert ist, hat man die Arschkarte gezogen. Wobei ich da als Spieler auch niemals mit so einer Reichweite der Spinne gerechnet habe (oder eben überrascht zu werden, wenn meine ganze Aktion ja darauf ausgerichtet ist, nicht überrascht zu werden, indem ich erstmal Licht in den dunklen Raum bringe ohne reinzulaufen). Die anderen SC, die danach meinem Charakter helfen wollten, sind auch nicht mehr angegriffen worden. Leider hat es so lange gedauert, einen Heiltrank rauszuholen und einzuflößen, dass ich schon tot war bevor das endlich klappte. Ich glaube aber auch, dass es keinen Sinn macht, so eine Situation in einem Forum totzureden, gerade wenn nur ein Beteiligter etwas dazu sagen kann.
Darum ja auch meine allgemeinere Frage, wie andere sich im Dungeon verhalten und was für Tricks es gibt.
Mobile Deckungen sind gut. Vielleicht kann man auch eine Art mannshohen Schild auf Rollen oder so bauen, mit einem passenden Keil dazu um das Ding in einem Notfall aufstellen zu können.
Das wichtigste für mich wird aber sein, mir wirklich einzutrichtern, keine Aktionen mehr selber auszuführen, sondern nur noch Befehle zu geben.