Naja Captain America hat Anführerfähigkeiten, Ironman ist Techniker, Hawkey kann Präzisionsaufgaben übernehmen und Hulk ist halt die big canon. Da ist schon mehr Unterschied drin. Bei USM hat man außerdem das Problem, dass ja die anderen Figuren sehr an den Rand gedrängt werden. Jeder hat zwar mal hier und da eine eigene Folge, aber trotzdem sind sie eigentlich nur Anhängsel von Peter Parker. Auch das Format gefällt mir nicht so sehr, da es zu sehr in Richtung Danny Fantom und Co geht und dadurch einige Stärken von Spiderman, wie die eigentlich sehr gut ausgearbeiteten Bösewichte, eher hinten runter fallen. Es wirkt oftmals so, als seien die Folgen einfach nur eine Reihe von Anspielungen.
Aber gut, das geht hier vielleicht einfach zu weit ins Detail der einzelnen Serie. Tatsächlich muss ich sagen, dass aus meiner Sicht die animierten Serien zur Zeit nicht so gut die Heldenuniversen darstellen, wie die live action, obwohl diese viel mehr abstrahieren müssen. Leider sind diese wohl doch eher für Kinder ausgelegt wurden und haben ein Folgenformat ala Monster of the week mit einem kleinen moralischen Dilemma, was am Ende der Folge geklärt sein muss. Hier würde ich mir mal eine Superheldenserie wünschen, die eher wie einige bekannte Anime eine fortlaufende Geschichte erzählen.