Ist halt ein Action-Film, d.h. er arbeitet mit Tropen. Wenn man einen Jackie-Chan-Film schaut, dann ist auch klar, dass er irgendwann krasse Martial Arts auspackt, egal ob das zur Rolle passt oder nicht (Trope: "All Chinese know kung-fu"). Ich denke, dass es die suspension of disbelief dehnt, aber nicht sprengt (zumindest wenn man die Filme in Reihenfolge schaut und mitverfolgt, wie die Kompetenzen der Protagonisten allmählich größer werden - schaut man gleich den letzten Film, könnte es evtll. zu kognitiver Dissonanz kommen). Ich denke auch nicht, dass Vin Diesel gegenüber den anderen zu Über wäre - sie haben ihm ganz gut Paroli geboten und er hat nur gewonnen, weil sie ihn nicht verletzen wollten.
@BobMorane: Teil 5 ist der definitive Einstiegspunkt für mich (besonders wenn man Heist-Filme mag). Holt sich viel aus der Kontinuität ab, also nicht wundern, wenn bestimmte Charaktere nicht vorgestellt werden - man kriegt aber trotzdem noch schnell genug mit, wer diese sind und was ihre Rolle im Film ist.