Pure Threadnekromantie, aber ich bin immer noch so erfüllt von gestern Abend :-) Wir haben unsere Gloomhaven-Kampagne (mit Erweiterung) abgeschlossen.
Zur Feier des Abschlusses habe ich die Map in 3D gebaut und den Endboss gedruckt und bemalt. Das Ende war absolut spannend, der erste Anlauf scheiterte, der zweite stand Spitz auf Knopf. In der letzten möglichen Runde hat alles hoffnungslos ausgesehen bis ein glücklicher Crit so viel Schaden machte, dass wir den Boss in der Runde legen konnte. Ein absoluter Nail Biter, ein wunderbarer Abend mit viel Ratsch, gutem Whiskey, tollen Menschen und heute mit einem ausgedehnten Brunch als Ausklang.
Diese Gloomhaven-Kampagne startete im Juni 2018, manchmal haben wir monatlich gespielt, zuletzt haben wir uns alle 2 Monate getroffen, weil es mit Familie, Jobs und Distanzen nicht besser möglich war. Während Corona haben wir das Ganze als Zoomhaven weitergespielt, die Kampagne hat zwei Menschen, die sich davor nicht kannten, zu engen Freunden werden lassen, sie hat die Geburt von Kindern und die damit verbundenen Veränderungen in den Familien gesehen, eine Dissertation, mehrere Jobwechsel und Umzüge. Zuletzt trat das Spiel ein wenig in den Hintergrund und das soziale, das
gathering, das
catching up, die schöne Zeit zusammen, in den Vordergrund.
Das alles klingt jetzt super schmalzig, aber das Ding ist einfach sehr zentral für uns gewesen.
Tolles Spiel, kein anderes Spiel in meiner Sammlung hat einen solchen Stellenwert. Wir freuen uns auf Friosthaven und den Abschluss der Kampagne in 2030