Du kannst viele verschiedene Wege gehen. Zum Beispiel die Anzahl der übernatürlichen Kreaturen reduzieren, indem es nur Magier oder nur Götterkinder (Percy Jackson/Scion) oder nur Aliens oder nur Vampire (Nights Black Agents basierend auf dem Gumshoe-Regelwerk) oder nur Zombies usw. gibt.
Oder du baust viele unterschiedliche Übernatürliche ein, die aber nicht so ausdifferenziert sind wie in der WoD, wo jede Partei ein eigenes GRW/Splatbook hat. Dann gibts eben Magier, Vampire, Werwölfe und Marsmenschen, aber nicht jede Gruppe hat 13 eigene Gilden/Clans/Stämme/Basisschiffe.
Und natürlich kannst du auch den Bekanntheitsgrad der Übernatürlichen stark variieren. wer sagt denn, dass es eine Maskerade oder einen Schleier geben muss? Wie sähe unsere Welt aus, wenn jeder weiß, dass draußen im Dunkeln übernatürliche Bösewichte lauern?
Dann kannst du einen Blick auf den Fokus des Spiels werfen: Monsterjagd? Politik und Intrigen zwischen Übernatürlichen? Seifenopern? Kampf um die eigene Seele angesichts der Verdammnis? Gehts eher um Ermittlung oder um Action oder Manipulation oder das Grauen? Oder willst du einen Einheitsbrei, wo alles irgendwie eingerührt wird?
Nimm mal beispielsweise Nights Black Agents: Die Charaktere spielen exzellent trainierte Geheimagenten, die einer Vampirverschwörung auf die Schliche kommen. Das System deckt Ermittlungsarbeiten im Stil von Agententhrillern ganz brauchbar ab. Aber für actionreiche Kämpfe liefert es mMn nicht ganz so spannende Mechaniken, trotzdem geht das auch noch. Liebesbeziehungen zwischen Menschen und Vampiren, wie du sie in gefühlt 90% aller Vampirromane hast, sind im dem Spiel nicht vorgesehen bzw. nicht von den Regeln abgedeckt. Also noch weniger als die Blutsbund-Thematik in WoD! Das Grauen angesichts der Konfrontation mit dem Übernatürlichen und der Verfall der eigenen Menschlichkeit sind auch nicht prominent, obwohl es dafür Regeln gibt. Steht aber nicht im Mittelpunkt, im Unterschied zu vielleicht einen Cthullhu-Regeln.
Mit Nights Black Agents kannst du also prima eine Monsterjagd mit Ermittlungsschwerpunkt und geringfügigen bis mäßigen Actionelementen spielen. Das wird von den Regeln und Spielleiterhilfen gut unterstützt. es wäre aber nicht das Spiel, das ich spielen würde, wenn es mir um Kloppereien zwischen Metahumans im Dunkel der Nacht geht, weil die Kampfregeln von NBA nicht so wahnsinnig toll sind. Vampires vs Werewolves in New York? Dann lieber Cortex+ oder Mutants&Masterminds.