Crunch ist nicht das Problem von Exalted, es ist die Anwendung des Crunchs, an dem es hapert.
Beispiel 2nd Edition: Die Excellencies waren eigentlich ein wunderbarer Mechanismus, um hohe Kompetenz abzubilden. Statt bei jedem Charm eine umständliche Regelbeschreibung zu machen, hätte man 90% der Fälle einfach sagen können "Dieser Charm verleiht eine Excellency in dieser und jener Situation" und fertig. Damit hätte man eine wunderbar robuste Regel gehabt, die wenig Nachschlagen erfordert. Aber nein, stattdessen hat man die Excellencies als flavor-loses, dran geflanschtes Konstrukt (all die anderen Charms haben coole, quasi-poetische Namen) reingerotzt und trotzdem die ganzen anderen Charms, mitsamt ihren umständlichen Anwendungsregeln, drin gelassen.
Ein anderes Beispiel ist die Art, wie geistige Beeinflussung umgesetzt wurde und diese Liste lässt sich endlos fortsetzen. Gute Ideen, aber man hat immer versucht diese an das bestehende System dranzuflanschen, statt diesem mal die alten Zöpfe abzuschneiden.
Von den Settingänderungen, um die neuen Regeln zu rechtfertigen, will ich gar nicht erst anfangen (das Setting hatte irgendwann nichts mehr mit dem zu tun, weswegen ich mich ursprünglich für das Spiel interessiert hatte).
Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich versuchen eine Version mit ORE zu bauen. Diese wäre vermutlich etwas schlanker (unnötige Charmregeln raus), aber nicht wirklich soooo weit vom Originalsystem weg.