So wie die Situation bisher beschrieben ist, wäre das bei mir gar keine Frage von SIN-Kontrolle u.Ä. mehr gewesen und man hätte den Magier sowieso erstmal vorläufig festgenommen, SIN hin oder her.
Der ist ja nicht nur geflüchtet, sondern hat aktiv den Einsatz behindert (und auch sonst in den Straßenverkehr eingegriffen) und allein deswegen kann man genug schreiben, um ihn mitzunehmen.
Da glaubt doch keiner ernsthaft, dass er in dieser Situation kontrolliert wird und gehen kann?
"Das benutzt NIEMAND" ahahaha, sicher, steht ja bloß explizit überall in den Regeln und im Hintergrundtext und ist geradezu das Ticket in die Schatten
Blöderweise steht es in der fünften Edition nicht explizit überall, sondern wird in sehr nebulöser Form angeschnitten, aber nie richtig durchexerziert.
Nach dem Motto: "Weiß ja eh jeder". Eben nicht, gerade weil die 5. Ed. viel mehr Wert auf das Thema Totalüberwachung legt, es aber auch abseits von der SIN nicht schafft, ein klares Gesamtbild zu vermitteln.
Bei den Beispielen für die SIN-Stufen und deren Überprüfung greife ich mir an den Kopf - das kann man komplett in die Tonne kloppen.
Da hätte man sich auf Autorenseite vielleicht mal länger als 20 Sekunden überlegen können, wie gefälschte Papiere heute funktionieren, warum sie wann auffallen und was bei SR wegfällt oder dazu kommt.
Meine Handhabungsweise ist so, dass ich keine vergleichenden Proben würfeln lasse. Im normalen SR-System ist das viel zu wacklig, um mit einer falschen SIN in irgendeiner Weise planen zu können und auch in anderen Systemen ist es problematisch.
Unterm Strich gibt es nur flüchtige (normale Kontrolle, Einkaufen etc.) und gründliche (erkennungsdienstliche Behandlung nach Festnahme, Durchleuchtung der Lebensumstände, Betreten von Hochsicherheitsbereichen) Prüfungen und darauf basierend die SINs, die das jeweils ermöglichen.
Wenn man trotzdem mit Stufen arbeiten will, kann man für bestimmte Prüfungen eine Gerätestufe festlegen und die SIN muss diese erreichen (die Nachprüfung blei Gleichstand finde ich in ihrer RAW-Form ziemlich bescheuert).
Dann zeichnet es einen professionellen Runner aus, dass er z.B. die normalen Gerätestufen von LS oder KE im Streifenwagen und auf der Wache kennt sowie weiß, welche AAA-Gebiete wie kontrollieren. So kann man dann ordentlich planen und sich die nötige SIN besorgen.
Im Zusammenhang mit auffälligen Runs sind SINs natürlich auch dann verbrannt, wenn sie nie bei einer Kontrolle aufgefallen sind.
Ich arbeite da mit dem Konzept von weißen, grauen und schwarzen SINs, das ist einfach, recht intuitiv und hält den Spielbetrieb mit dem Thema nicht übermäßig auf. Kostet eben etwas mehr Geld, aber wenn so was absehbar nötig wird, gibt es bei mir meistens ohnehin ziemlich viel Kohle und die Runner dürfen sich überlegen, an welchem Ende sie sparen oder ob sie mehr ausgeben, um es auf dem Run etwas leichter zu haben.