eXcellentes Erzählspiel?
Wenn es um
Erfahrung geht, wier der Thread ja sagt, dann ist meine Mechkriegerrunde, wo ich Spieler bin, seit nunmehr fast 25 Jahren, die zählt dazu. Wobei es uns nicht um persönlichen Horror geht, sondern um andere, philosophisch-gesellschaftliche Themen. Der Meister kann die Regeln ja gar nicht richtig, also ist alles verhandelt, Sterblichkeit gering (viel Ohnmacht und Gefangennahme wenn man abkackt). Aber alles so megamäßig ausgearbeitet und durch Spieler unterfüttert, langes Spiel, ist episch wie sonst kaum was. Tiefe. Aber DIY-Tiefe und Investition. Ordnerweise Kram von ihm und uns. Ich twittere mal pics-> @Settembrini5, siehe aber auch:
https://hofrat.rsp-blogs.de/2017/03/17/vorbereitung-eines-spielwochenendes-in-zwei-varianten/Wenn der SL da würfelt, dann ist das wie ne Tarotkarte ziehen, weil er ja die Regeln nur so grob kann und an einem beliebigen Spieltermin nichtdeterministisch anders interpretiert aus Nirvana-artiger Unbedarftheit.
Interessant ist vielleicht, wie Charaktere da bislang ausscheiden:
- Nukelarexplosionen
- Desertion/Fraktionswechsel
- Spieler scheidet real aus
- Zeitreisen, die schiefgingen
- Durch Aufwachen aus der Simulation [dauert zu lange zum erklären...]
Ghoulsche Prägung ist eher Individualpsychologisch, mein Geschmack eben eher gesellschaftlich-ingenieurstechnisch-militärisch um am Ende raus philosophisch zu werden.
Ach ja, KrachBumm-Star Wars-Mit Megastoryline gibt's auch noch. Da kommt die emotionale
Wucht eben durch diese ganzen Temporegietricks und dramatische Zuspitzung der Action; die emotionale
Tiefe durch die hohe Überlebenschance (BACTA!) und die große Bindung an Figuren der Kampagne und das gigantische Universum, so die Spieler es denn liebhaben (was mir persönlich abgeht, heutzutage). Das waren Zeiten! Da würde ich dann so wie Ghloul auf Vampire verweist, auf das gute, grandiose Gamemaster Companion von WEG verweisen. Die Erfahrung da ist, daß alle Spieler eine unglaublich gute Zeit haben, es sei denn sie spielen irgendwelche PvP-Typen. Die haben immer gestreßt, das ging nie gut. Und ein anderer, legendär: dem war Star Wars zu unrealistisch. Der hat dann rumgemuffelt.
Die glorreiche Mechkriegerrunde würde andere vlt. als Simulation auffassen, aber nach Ghoul könnte es genausogut XERZ sein. Star Wars Kampagnen nach WEG-Art allemal.
Ansonsten überlasse ich die Deutung dem Ghoul.
EDIT2ADD:
Auf Wunsch eines Guten Freundes werde ich übrigens auf dem diesjährigen Sonnencon Star Wars W6 leiten.