Ich bin ein großer Fan von Low Magic Welten mit wenig anderen Rassen und intelligenten Monstern, denn nur bei biologischen Unterschieden zu Menschen die sich sehr massiv im Rollenspiel auswirken (was aber dann meist in der Weltbeschreibung nicht umgesetzt ist oder in der Spielweise der Spieler/innen nicht zu finden ist.) macht es Sinn mehreren Rassen anstelle von verschiedenen Kulturen einer Rasse (in dem Fall Mensch) zu implementieren.
Gerade wenn man über Rassismus spricht, finde ich es auch sinnvoll, mehrere Rassen zu haben, die sich nur minimal unterscheiden.
Du hattest selber geschrieben: Ob ein Ork nun Intelligenz -2 bekommt oder nicht, ist eigentlich egal. Und genau das ist eine Erkenntnis, die man aus dem Rollenspiel erhalten kann!
Viele Nicht-Rollenspieler (und auch einige Rollenspieler) denken sich: "Wenn es geringe Unterschiede zwischen Gruppen gibt, müssten sich diese Unterschiede ja auch auswirken."
Und wenn man dann ein RPG spielt, in denen es Rassen mit geringen Unterschieden gibt, erkennt man: "Nein! Es gibt zwar geringe Unterschiede, diese sind aber egal und haben keine relevanten Auswirkungen."
Gestern wollte mein ZWERG ein Bad nehmen.
Vom SL kam dazu eine kleine Nebenbemerkung. Nur ein winziger Kommentar. "Als Zwerg." Der Tonfall gab zu verstehen, dass ihm die an den Tag gelegte Reinlichkeit für einen Zwergen ... unerwartet oder falsch kam, er also die Vorstellung hatte (das Vorurteil), dass Zwerge keinen Wert auf Reinlichkeit legen.
Das ist doch Rassismus. Vom SL gegenüber einer Fantasy-Rasse.
Und ich weiß immer noch nicht, warum das weniger rassistisch sein soll, nur weil der Zwerg einen Bonus auf Konsti und Körperkraft bekommt.
Nein, das ist kein Rassismus, das ist ein Vorurteil. Rassismus wäre es, wenn der Zwerg dadurch als minderwertig betrachtet wird.
Beispiele für Rassismus:
1. Wasser ist wertvoll. Zwerge sind es nicht wert, dass man das Wasser fürs Baden an sie verschwendet.
2. Zwerge sind nichts wert. Das erkennt man daran, dass sie nicht duschen.
3. Zwerge sind Dreck. Deswegen versuchen sie auch, so häufig zu duschen. Sie duschen regelmäßig in der Hoffnung, dass sie dadurch den Dreck abgewaschen bekommen. Aber das wird nicht gelingen, da sie selber Dreck sind.
Beispiel für
kein Rassismus:
4. Zwerge duschen nie. Aber das ist in Ordnung. Ich finde Zwerge toll.
Um das deutlich zu machen, könntest du zwei SCs in die Gruppe einführen.
Der erste SC hat Vorurteile gegenüber Zwergen (duschen nie, schlafen im Kettenhemd, haben alle einen Bart, es gibt nur männliche Zwerge oder weibliche Zwerge haben auch einen Bart, hassen Drachen, sind goldgierig und Alkoholiker etc.) Aber der SC findet Zwerge toll.
Der zweite SC hat keine Vorurteile gegen Zwerge, hasst diese aber. (Zwerge haben damals seine Familie getötet und er hat als einziger überlebt.) Die Zwergenmörder konnten nie geschnappt werden und er weiß auch gar nicht welche Zwerge seine Familie umgebracht haben. Er weiß nur, dass es Zwerge waren. Um seiner Familie Gerechtigkeit zu verschaffen, will er sich an allen Zwergen rächen.
Wenn diese beiden SCs aufeinandertreffen, wird der Unterschied zwischen Rassismus und Vorurteile deutlich: Ein SC, der Vorurteile, aber keinen Rassismus hegt. Und ein anderer SC, der rassistisch gegenüber Zwergen ist, aber keine Vorurteile hegt.