@Chiungalla
Bei Personen mit unterschiedlicher Körpergrößen haben wir scheinbar unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Es wäre diskriminierend, wenn ich Personen von vornherein aus meinem Freundeskreis rauswerfe, weil sie nicht die passende Intelligenz haben.
Es ist aber nicht diskriminierend, wenn ich nur Personen in meinem Freundeskreis habe, mit denen ich mich gut verstehe und mit denen ich interessante Unterhaltungen führen kann. Dies beruht indirekt auf der Intelligenz. Das heißt: Jemand ist nicht in meinem Freundeskreis, weil ich mit ihm nur langweilige Gespräche führe. Und ich führe mit ihm wahrscheinlich nur langweilige Gespräche, weil seine Intelligenz stark von meiner abweicht.
Intelligenz ist in diesem Fall zwar indirekte Ursache, aber nicht das direkte Kriterium für die Auswahl meines Freundeskreises.
bzgl. HundevergleichHunde sind nicht sonderlich intelligent. Selbst eine Intelligenz-1-Person wäre ein Genie im Vergleich zum Hund. Das Problem ist, dass Hunde triebgesteuert sind und ihr Verhalten deswegen wesentlich stärker genetisch gesteuert ist als beim Menschen. Aber selbst beim Hund gilt: Es gibt sowohl winzige Dackel als auch riesige Schäferhunde, die handzahm sind und sich auch von Fremden gerne streicheln lassen. Und es gibt sowohl winzige Dackel als auch riesige Schäferhunde, die total aggressiv sind und jeden Fremden beißen.
Trotz ihrer massiven körperlichen Unterschiede, sind Dackel und Schäferhund sich also vom Verhalten her sehr ähnlich.
Jetzt wirst du wahrscheinlich einwerfen, dass es auch Hunde gibt, die gezielt auf ein anderes Verhalten hin gezüchtet wurden. Ja, diese Hunde weisen tatsächlich ein anderes Verhalten auf.
Jetzt wird aber niemand behaupten, dass Orks und Trolle in Shadowrun gezielt auf ein anderes Verhalten hin gezüchtet wurden. Wir haben also eher Zwerg=Dackel und Troll=Schäferhund.
bzgl. Rasse und SpeziesJedes Individuum gehört sowohl einer Rasse als auch einer Spezies an.
Es kann zwar sein, dass zwei Individuen der gleichen Spezies, aber nicht der gleichen Rasse angehören.
Es ist aber unmöglich, dass zwei Individuen der gleichen Rasse, aber nicht der gleichen Spezies angehören.
Wenn zwei Individuen also zu unterschiedlichen Spezies gehören, folgt daraus unweigerlich, dass sie auch zu unterschiedlichen Rassen gehören.
bzgl. JähzornFür Jähzorn gilt exakt das gleiche, was auch für Intelligenz gilt.
Wir können die Diskussion zu Jähzorn jetzt neu führen. Oder die schnellere Variante: Schau dir unsere bisherige Diskussion an und ersetze in allen unseren Posts "Intelligenz" durch "Jähzorn". (Ausnahme: Der aktuelle Post. Hier lassen sich die beiden Begriffe natürlich nicht einfach ersetzen.)
bzgl. KorrelationHier machst du den Fehler und sprichst über Korrelation. Anstatt über Korrelation solltest du jedoch lieber über Kausalität sprechen.
Bzw. wenn du schon über Korrelation sprichst, musst du dir vorher die Mühe machen und alle anderen Einflussfaktoren herausrechnen.
@WandlerIch will dir damit sagen, dass Ausnahmen im RPG die Regel sind. Die wenigsten Spieler wollen die Norm spielen. Die meisten Spieler sind daran interessiert, die Ausnahme zu spielen.
Zum Thema "diskriminierungsfreie Welt": Bitte genau auf die Absätze achten.
In dem Absatz, wo es um "Verhaltensänderung durch niedrigere Intelligenz" geht: In diesem Absatz habe ich von einer diskriminierungsfreien Welt gesprochen.
In den anderen Absätzen sprach ich von einer diskriminierenden Welt.
Ja, körperlich sind die Rassen in Shadowrun unterschiedlich. Bezüglich Kultur musst du aufpassen.
Nehme die folgenden drei Personen:
1. Menschlicher Exec von
Evo aus Russland.
2. Elfischer Exec von
Evo aus Russland.
3. Elfischer Adliger aus
Tír Tairngire.
Wer glaubst du hat charakterlich mehr gemeinsam: Der menschliche und der elfische Russe? Oder die beiden Elfen?
Oder nehme die folgenden drei Personen:
1. Menschlicher Türsteher in einer Bar in Seattle.
2. Troll-Türsteher in einer Bar in Seattle.
3. Troll-Türsteher in einer Bar in der
Trollrepublik Schwarzwald?
Wer glaubst du hat charakterlich mehr gemeinsam: Der Mensch und der Troll aus Seattle? Oder die beiden Trolle?
Wir diskutieren hier ja gerade mehr oder weniger darüber ob der seltene Troll mit Intelligenz 4 und der seltene Mensch mit Intelligenz 1 widerlegen das die Rasse einen Einfluß auf die Intelligenz hat.
NEIN! Das diskutieren wir nicht! In diesem Punkt sind wir uns einig!
Es geht um den Einfluss auf die Persönlichkeit.