Im Zuckerzauberfeentraumland vielleicht, aber nicht in der Realität, und nicht bei SR.
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ganz plakativ:
1. Wenn der Personalchef nur weiß, dass ein Bewerber ein Ork und der andere Bewerber ein Mensch ist, dann ist es
kein Vorurteil, den Menschen zu nehmen. Das ist rational.
2. Wenn der Personalchef weiß, dass ein Bewerber ein Ork und ein anderer Bewerber ein Mensch ist und dass der Ork einen leicht höheren IQ als der Mensch hat, dann ist es ein Vorurteil, den Menschen zu nehmen. Das ist irrational.
Ja, Personalchefs in SR würden den Menschen wählen. Aber das ist Schubladendenken. Das ist nicht wissenschaftlich begründet.
Ich hoffe, die Aussage ist jetzt verständlicher.
Ja, nennt man Rassismus... It's a thing, heute (leider) und bei SR...
Vorurteile ungleich Rassismus.
Rassismus ist es, wenn du einer Gruppe mit einem Werturteil begegnest.
Vorurteil ist, wenn du glaubst, dass für diese Gruppe die Eigenschaften gelten.
Mal am Beispiel von Wandlers Patienten: Zwerge sind zu 99% immun gegen diese spezielle Krankheit.
1. Arzt ohne Vorurteile und ohne Rassismus sieht sofort die Symptome und behandelt den Patienten.
2. Arzt mit Vorurteilen, aber ohne Rassismus denkt, dass der Patient gegen die Krankheit immun ist und versucht herauszufinden, was dem Patienten fehlt. Er überprüft alle anderen Möglichkeiten, an denen Zwerge normalerweise erkranken können. Nur kommt er einfach nicht auf die Idee, diese spezielle Krankheit zu untersuchen, an der der Patient erkrankt ist. (Weil 99% der Zwerge dagegen immun sind.)
3. Arzt mit Rassismus, aber ohne Vorurteile: Er erkennt sofort die Symptome und weiß, woran der Zwerg erkrankt ist. Er lächelt diabolisch und sagt: "Bitte hinten anstellen, ich behandle erst die anderen Patienten. Ach ja, und weil du ein Zwerg bist, kosten die Medikamente für dich alle doppelt."
4. Arzt mit Rassismus und Vorurteilen: Er weiß nicht, woran der Patient erkrankt ist und es ist ihm auch egal.
@ WandlerNein, das sind die Textstellen, die festlegen, wie die Rassisten über die Meta-Menschen denken bzw. sie behandeln.
Das sind nicht die Textstellen, die festlegen, wie die Meta-Menschen wirklich sind.